bei Fotos Ecken runden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Constructus

Re: bei Fotos Ecken runden

Beitrag von Constructus »

EGO hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:Hallo EGO,
korrekt so?
Fast. Ich würde nur den Rahmen nehmen - siehe Anhang (in hellgrün, um's besser zu erkennen). Geht recht zügig, ist aber eben eine Schummellösung (das Wort finde ich viel freundlicher als "Pfuschlösung" *g*), weil das Bild dabei ja nicht wirklich verändert wird, nur eckenabrundend abgedeckt.
Hallo EGO,

als alter OO- Kurpfuscher (schon wieder so'n Ding... :shock: ) kannte ich Deine Lösung wohl schon. Nur kann das recht schwierig werden, wenn die Eckenradien zu groß geraten; dann kann es fast unmöglich sein, die Strichstärke groß genug zu machen (ich weiß gerade den Grenzwert nicht...). An sich kann man ja den Eckenradius des rundeckigen Rechtecks an dem kleinen gelben Anfasser oben links durch Verschieben einstellen; wählst Du den Radius zu groß, und ist die Strichstärke erschöpft, werden bei Dir die Ecken des Fotos wieder sichtbar. Natürlich könntest Du dann noch 4 kleine weiße rechtwinklige Dreiecke dorthin setzen... Genug, das ist nicht ganz ernst gemeint... 8)

Letztlich ist es gleich, welchen Weg man wählt, Hauptsache, das Ergebnis stellt zufrieden. Die mit meiner Methode erstellte Figur nennt sich Bezierkurve, ist also eigentlich ein Vektorelement mit dem Hintergrund ("Fläche") des ehemaligen Fotos. Bei eingestellter Punktbearbeitung kann man das veränderte Bild sogar noch verzerren...

Das sind für mich einfach Spielereien, ich hab meist überhaupt keine Lust, dazu Wikiforschung oder sowas zu machen.

In 40 Jahren Ruhrgebiet kann man übrigens viele Schattierungen der deutschen Ausdrucksweise erlernen... :lol: Von Verwaltungshochdeutsch bis Kumpel Anton (oder Herbert Knebel) ist da alles präsent. :wink:

Schönen Tag noch

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Re: bei Fotos Ecken runden

Beitrag von Constructus »

Rocko hat geschrieben: Auf Workarounds (= Schummellösungen, Pfuschlösungen) weiche ich erst dann aus, wenn keine programmadäquaten Features mehr zur Verfügung stehen. Deshalb außer der von Constructus vorgestellten "Spielerei" hier noch eine weitere Alternative. (Nur zum Kennenlernen!)
Hallo Rocko,

Dein Vorschlag sieht zunächst komplizierter aus als bei mir; Schritt für Schritt nachgestellt ist das aber wohl auch nicht schwieriger. Als "Nachteil" sehe ich nur, daß dann das Foto auch im System gespeichert ist und nicht nur in der Datei. Schummellösungen sind geeignet für "mal eben ganz schnell" und "einmal und nie wieder"; braucht man solche Lösungen ständig, ist ein professionelles Vorgehen immer besser als jeder Pfusch. Das muß aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Hallo EGO,

ich hoffe, daß Du die Diskussion nicht als Angriff siehst; jede Lösung ist geeignet, solange sie ihren Zweck erfüllt und den Anwender zufriedenstellt.

Mir passiert es bei Basteleien immer wieder, daß ich scheinbar mit OO nicht weiterkomme; da sind bei mir ruckzuck Gimp und Inkscape (Linux!) im Einsatz, obwohl die Runde hier zeigt, daß OO doch einiges auf Lager hat.

Viel Spaß weiter

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten