Position der Nummerierung bei Überschriften // Aufz.Zeichen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nel-son
**

Position der Nummerierung bei Überschriften // Aufz.Zeichen

Beitrag von nel-son »

Hallo,

unter MS Office steh ich mit den Aufzählungszeichen etwas auf Kriegsfuss, bei LibreOffice geht das meiner Meinung nach besser, da man alle Nummerierungszeichen frei positionieren kann. Leider funktioniert das bei den Überschriften gar nicht. Ich versuche eien Nummerierung mit 1., dann 1.2 dann 1.2.3 hinzubekommen. Es ist nungünstig, wenn diese sehr weit eingerückt werden. Sie sollen alle auf einer Ebene stehen und zwar immer (bei allen Dokumenten die ich erstelle). Ich kann zwar unter Format -> Num. udn Aufz.Zeichen -> Position die Positionen der jeweiligen Ebene ändern, das ist dem Programm nur egal, es macht weiter was es will.

Geht das zu ändern?

Kann man bei den Augzählungszeichen zusätzliche Zeichen hinzufügen, z. B. dass aus "->" ein Pfeil gemacht wird wie in MS Office?

Grüße
nel-son
nel-son
**

Re: Position der Nummerierung bei Überschriften // Aufz.Zeic

Beitrag von nel-son »

Ich versteh nicht was das soll. Deine Erklären sind ja alle ausführlich, aber nirgendwo steht beschrieben was denn Überschriften sind was Nummerierungen sind was Aufzählungen sind und so weiter. Eine nachvollziehbare Erklärung dazu in der Wiki würde Vielen helfen.

Ich habe unter Extras -> Kapitelnummerierung -> Position die Werte geändert, dennoch wird 1. bzw. 1.1 bzw. 1.1.1 immer wieder so platziert wie vorher. Das sind meiner Meinung nach keien Aufzählungen, das sind Kapitel. Augzählungen beginnen mit "1.)" oder "-".
Eddy

Beitrag von Eddy »

nel-son hat geschrieben:Eine nachvollziehbare Erklärung dazu in der Wiki würde Vielen helfen.
Das:
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung
hilft nicht?
Stephan

Beitrag von Stephan »

aber nirgendwo steht beschrieben was denn Überschriften sind was Nummerierungen sind was Aufzählungen sind und so weiter. Eine nachvollziehbare Erklärung dazu in der Wiki würde Vielen helfen.
Bitteschön:
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerieru ... ederung%29

habe ich übrigens gefunden unter Nutzung der Suchfunktion des Wikis und weise gleich darauf hin das es in dem verlinkten Dokument weitere Links gibt denen mam folgen kann und ggf. folgen muß weil sich hinter ihnen weitere Infos verstecken.
Ich habe unter Extras -> Kapitelnummerierung -> Position die Werte geändert, dennoch wird 1. bzw. 1.1 bzw. 1.1.1 immer wieder so platziert wie vorher.
Hier dürfte ein Beispieldokument es den potentiellen Helfern sehr erleichtern eine zielgerichtete Antwort zu geben, denn das Ganze könnte, erfahrungsgemäß, die verschiedensten Ursachen haben.
Augzählungen beginnen mit "1.)" oder "-".
Wenn das wirklich Dein Unterscheidungsmerkmal für Aufzählungen ist empfehle ich dringend sich im Wiki zu informieren.

Gruß
Stephan
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin
nel-son hat geschrieben:Ich versteh nicht was das soll. Deine Erklären sind ja alle ausführlich, aber nirgendwo steht beschrieben was denn Überschriften sind was Nummerierungen sind was Aufzählungen sind und so weiter. Eine nachvollziehbare Erklärung dazu in der Wiki würde Vielen helfen.
hier noch einige interessante Links aus OpenOffice.org-Wiki
VorlagenKonzept
FormatVorlagen
SeitenVorlagen
AbsatzVorlagen
SeitenNummerierung
KapitelNummerierung
NummerierungsVorlagen
SeitenUmbruch
KopfZeile
StrukturierteDokumente
SeitengestaltungImNachhinein

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
nel-son
**

Beitrag von nel-son »

Ich finde das Wiki etwas unübersichtlich, hab jetzt aber tatsächlich gefunden was ich wollte. und konnte alles halbwegs ändern. Eine Bsp.-Datei hab ich nicht, diese soll ja erstellt werden.

Nu rkann ich sämtliche Einstellungen die ich bzgl. der Kapitelnummerierung gemacht habe nicht speichern. Ich muss jedes mal von vorne beginnen. Ich bin unter Extras -> Kapitelnummerierung auf "Format" und dort "speichern unter" gegangen, hab einen neuen Namen vergeben. Aber weder ist diese Vorlage beim Neustart gespeichert noch ist sie in der Liste zu finden. Das gleiche wenn ich LibreOffice mit Admin-Rechten starte.
nel-son
**

Beitrag von nel-son »

Unter Extras -> Kapitelnummerierung gibt es unten rechts neben "OK" einen Button Format. Ich habe das so interpretiert, dass ich dort meine Einstellungen bzgl. der ganzen Ebenen abspeichern kann - was aber wie schon beschrieben nicht geht.

Weiß nicht ob ichs oben erwähtn hatte: Ich nutze aber nicht Openoffice, sondern LibreOffice (v3.4.3). So groß sollten die Unterschiede aber noch nicht sein.
Du willst ein Dokument als Dokumentvorlage speichern?
Das geht im Menü Datei-Dokumentvorlage - speichern.
Nein, siehe oben. Evtl. interpretiere ich den Button aber auch falsch.
nel-son
**

Beitrag von nel-son »

Ich muss das Thema nochmal hoch holen, weil ich es ziemlich unpraktisch finde jedesnal bei einer Überschrift erst die Formatierung auf "Überschrift 1" usw. ändern muss. Kann man das so hinbiegen, dass er die Einstellungen auch dann übernimmt, wenn ich nur 1. blabla oder 1.1 blabla eingeben? Hier wird der Text eingerückt. Falls das keine Überschriften sondern einfache Numerierungen sind wäre das auch ok. Hier hab ich aber das Problem, dass Einstellungen unter "Format -> Aufz. und Numerieungen" die ich geändert habe nicht bestehen bleiben. Ich schließe das Fenster und alles ist wieder wie vorher.
nel-son
**

Beitrag von nel-son »

Ich will folgendes eingeben:

"1. Überschrift 1" oder "1.1 Überschrift 2"

Hier soll dann die Nummerierung davor gesetzt werden und alles an eine bestimmte Stelle eingerückt werden. Am besten wärew es das ganze ohen irgendwelche Zusatzeingaben hinzubekommen, geht aber so scheinbar nicht. Über "STRG+1" ist das aber auch noch i.O. Ob man das ganze nun über Kapitelnummerierung macht oder etwas anderes ist mir egal, es sollte nur dauerhaft funktionieren.

Der beschriebene Weg über die Kapitelnummerierung geht aber auch nicht so recht, auch hier werden nicht alle Einstellungen dauerhaft gespeichert. Ich habe bei "Nummer" 1,2,3 eingestellt und bei "vollständig" 10, so dass er sauber durchnummeriert 1. -> 1.1 -> 1.1.1. Die Einstellung bei "Nummer" bleibt aber nicht dauerhaft bestehen, wenn ich eine neue Datei öffne. Die Einstellungen im Reiter "Position" werden komplett ignoriert. Wenn ich alles auf 0 setze müsste er 1., 1.1 und 1.1.1 alles ganz links anzeigen. Er macht aber alles genau wie vorher.
EGO

Beitrag von EGO »

Es wäre wirklich leichter, Ihnen zu helfen, wenn Sie ein wenig genauer beschrieben, was Sie genau getan haben. Noch besser wäre es, Sie würden uns die Beispieldatei, in der's nicht klappt, zur Verfügung stellen.

1. Sie möchten ein bestimmtes Format (Einrückung, Zählung...) für Ihre Überschriften? Kein Problem: Sie müssen es einmal von Hand definieren und dann das Dokument mit "Speichern unter" als "Dokumentenvorlage" speichern. Sobald Sie diese Vorlage öffnen, erhalten Sie ein neues "Unbenannt1.odt"-Dokument, in dem alle gewünschten Vorlagen angelegt sind. Auf diese Weise können Sie auch die Standardvorlage für alle Ihre Dokumente ändern, so daß OO automatisch ihre Einstellungen zu Grunde legt - falls Sie das möchten: Auch dazu gibt's schon Beiträge hier im Forum.

2. Sie möchten, daß OO aus Ihrer Eingabe "1. Überschrifttext" erkennt, daß DAS eine Überschrift sein soll und automatisch die Absatzvorlage zuweist? Hier muß ich passen, ich wüßte nicht, daß das geht. Meines Wissens kann OO nur Nummerierungen (als Liste, NICHT für Kapitel!) automatisch erkennen und fortführen. Aber da Sie schreiben, daß die Zuweisung der Absatzvorlage über Strg+1 / Strg+2... für Sie auch in Ordnung ist, würde ich vorschlagen: Nehmen Sie die.

3. Sie haben ein Problem mit den Einzügen bei Ihren Überschriften? Sie haben viele Links erhalten, vielleicht schon zu viele, um alles zu erfassen. Wichtig ist, daß Sie ab dem Moment, in dem Sie über Extras-Kapitelnummerierung" eine Numerierung der Überschriften vorgenommen haben, auch die Einzüge nur noch hierüber vornehmen dürfen (und nicht mehr - wie sonst üblich - über Format-Absatz). Das ist durchaus etwas irritierend, läßt sich aber nicht vermeiden.

Möglicher Weise liege ich mit meinen Vermutungen auch daneben, dann her mit dem Beispieldokument und genauen Erklärungen, was Sie wollen.

EGO wünscht noch einen schönen Sonntag
..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
nel-son
**

Beitrag von nel-son »

So kompliziert ist das meiner Meinung nach nicht was ich wil und ich dachte das auch eindeutig beschrieben zu haben. Ich versuch es nochmal.

Ich tippe handschriftliche Notizskripte ab, das sind keine komplexen Dokumente, daher spielt die Form keine so große Rolle. Die Überschriften sollten aber halbwegs übersichtlich sein.

Ich tippe einfach "1. NameDerÜberschrift" + ENTER ein, dabei wird die "1." immer an die gleiche Stelle gerückt und "NameDerÜberschrift" immer im gleichen Abstand dahinter. Dann kommt irgendwann z. B. "1.1 NameDerUnterüberschrift" wo das gleiche wieder passiert nur etwas weiter eingerückt. Eben diese zu starke Einrückung, wenn man sehr viele Unterpunkte hat stört, irgendwann ist man auf der Mitte der Seite. Das soll geändert werden: Der Abstand vom LInken Rand.

Ob das was ich hier mache nun eine Kapitelnummerierung ist oder eine Aufzählung weiß ich nicht, wichtig ist, dass die Form stimmt.

Ich verwende keine Links. Ich verwende keine Formatierung der Überschrifttextes (Fett, andere Schriftart usw.). Das werde ich falls gewünscht manuell machen.

Anbei eine kurze Bsp.-Datei.
Dateianhänge
Beispiel.odt
(10.44 KiB) 95-mal heruntergeladen
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Dir fehlt wohl Einiges an Grundwissen.

Grundsätzlich werden alle Formate (Seiten, Absätze, Zeichen etc.) und deren Änderungen in dem Dokument gespeichert, in dem sie angelegt oder geändert wurden. Möchtest Du diese Formateinstellungen für weitere Dokumente nutzen, musst Du aus diesen Dokument eine Dokumentvorlage anlegen oder die Formate des Dokuments im Format-Vorlagen-Fenster laden (F11). Weiteres findest Du in der Programmhilfe oder hier: http://www.ooowiki.de/FormatVorlagen?hi ... eWriter%29
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten