[gelöst] OOo3.3-Crash bei Button-Positionierung in Rahmen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

katzenmann

[gelöst] OOo3.3-Crash bei Button-Positionierung in Rahmen

Beitrag von katzenmann »

Ein freundliches Hallo an alle!

Seit OOo 3.3 habe ich ein Problem, dass jemand vielleicht auch kennt oder nachvollziehen kann.
Mein System: Win XP SP3, OOo 3.30.

Bei mir reproduzierbarer OOo-Crash bei folgendem Vorgehen in Writer:
  • (1) Button in Rahmen
  • Im Dokument einen Rahmen fester Größe einfügen - Umlauf = kein
  • Im Rahmen einen Button einfügen
  • Verankerung = "Am Rahmen"
  • Position: Horizontal ... zu "Gesamter Rahmen" oder "Rahmentextbereich",
    Vertikal ... zu "Rand" oder "Rahmentextbereich"
Beim Bestätigen der Einstellungen mit [OK] crasht OOo 3.3 sofort.

Bei Verankerung "Am Absatz" oder "Am Zeichen" gibt's es anscheinend keine Probleme. Da in die Rahmen Texte eingegeben oder gelöscht werden möchte ich Absatz- oder Zeichenverankerung vermeiden.

Hintergrund:
Ich habe in OOo 3.2 eine ganze Reihe von .ott-Dateien erstellt mit Buttons in Rahmen wie beschrieben. Den Buttons sind dokumentinterne Basic-Makros zugeordnet. Nach der Installation von OOo 3.30 bei jedem Öffnungsversuch der 'alten' Vorlagen crasht OOo.
Ich hatte zuerst die Makros in Verdacht. Also mit OOo3.2 auf einer anderen System-Partiton (ich kann mich von alten Sachen nicht so ohne Weiteres trennen ;-) ) die gesamte Makrobibliothek und die Makrobezüge der Buttons aus der OTT entfernt. OOo 3.3 crasht trotzdem. Zuvor hatte ich vorsichtshalber im 3.3-System den gesamten Ordner für Benutzereinstellungen gelöscht.
Testweise LibreOffice 3.5.2.2 installiert - und alle 'alten' Vorlagen funktionieren.
Dann in OOo 3.3 neue Vorlage erstellt, wie in (1) beschrieben, - und CRASH.

Verankerung an der Seite scheint nach ersten Tests zu funktionieren. Also über ein dutzend Vorlagen mit LO 3.5 ändern, um sie in OOo 3.3 nutzen zu können - Ggrrrrrr. Und bei jedem Verschieben der Rahmen alle Buttons neu positionieren - Ggrrrrrrr!

Habe die Sache auch an den Apache Issue-Tracker geschickt https://issues.apache.org/ooo/show_bug. ... ?id=119261. Mal sehen, ob ich da was erfahre und ob der Bug (dafür halte ich es, in 3.2 klappte doch alles) im zukünftigen 3.4 auch noch wirkt.

Kann jemand 'meinen' Bug nachvollziehen. Weiß jemand eine Lösung außer Seitenanker?

Es grüßt der Katzenmann.
Zuletzt geändert von katzenmann am Sa, 21.04.2012 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Re: OOo3.3-Crash bei Button-Positionierung in Rahmen

Beitrag von Stephan »

Kann jemand 'meinen' Bug nachvollziehen.
Ja, ich kann den Bug nachvollziehen.
Weiß jemand eine Lösung außer Seitenanker?
Bei mir funktioniert es in den Rahmen einen Bereich einzufügen, beim Bereich die Schriftgröße möglichst klein zu stellen (2Pt sind möglich) damit der Bereich wenig sichtbar ist bzw. Platz wegnimmt, die untere Umrandung des Absatzes im Bereich auf eine weiße Linie einstellen und in dem Bereich die Schaltfläche am Absatz verankern und dann den Bereich schützen.

Beispiel hängt an.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
rahmen_Schaltflaeche.odt
(9.87 KiB) 29-mal heruntergeladen
katzenmann

Re: OOo3.3-Crash bei Button-Positionierung in Rahmen

Beitrag von katzenmann »

@Stephan,

danke für die superschnelle Reaktion (da war ich schon zum Einkaufen unterwegs: Bier war alle und meine Katzen mag ich auch nicht hungern lassen).

Ich bin gerade Deinen Erläuterungen gefolgt, und es klappt :-D . Das hatte ich auch nicht anders erwartet. Bereiche habe ich in OOo bisher nicht benutzt und die standen bei mir daher nicht auf dem Plan. Dein Beispiel habe ich heruntergeladen aber noch nicht angesehen, mache ich etwas später. Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe !

Es fuchst mich trotzdem, dass der Rand-Anker unter OOo 3.2 funktioniert und in 3.3 nicht mehr.

Ein angenehmes Wochenende (mein Sturzflug dahin startet jetzt gleich) wünscht
der Katzenmann
katzenmann

Re: [gelöst] OOo3.3-Crash bei Button-Positionierung in Rahme

Beitrag von katzenmann »

Nachtrag zu meiner Meldung an den Apache Issue-Tracker:
- Oliver-Rainer Wittmann 2012-04-23 04:02:37 UTC -
I have reproduced the crash in OOo 3.3 on my Windows 7 machine.
The crash does not occur in recent AOO developer snapshot builds and the recent
AOO 3.4 RC build.
(Siehe auch: https://issues.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=119261.)

Katzenmann
Antworten