Freeware oder doch lieber Kaufsoftware?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

derkurt

Freeware oder doch lieber Kaufsoftware?

Beitrag von derkurt »

Hey,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal Fragen weswegen in diesem Artikel: http://www.techfacts.de/software/warum- ... eware-gibt
geschrieben wird, das der Autor im Office bereich nicht auf die Microsoft Office-Produkte verzichten mag.

Ich habe selber schon OpenOffice und Microsoft Office benutzt, und wollte einfach mal fragen wie ihr das seht.
Ich selber konnte keine Nachteile von OpenOffice feststelle, deshalb würde ich gerne wissen, weshalb hier geschrieben wird das nicht drauf verzichtet werden kann.

Kurt
Stephan

Re: Freeware oder doch lieber Kaufsoftware?

Beitrag von Stephan »

deshalb würde ich gerne wissen, weshalb hier geschrieben wird das nicht drauf verzichtet werden kann.
das wirst Du dann wohl den konkreten Autor des Artikels fragen müssen oder anders gesagt sind doch die Gründe warum man nicht auf MS Office verzichten kann verschieden, je nach Anwender.

Außerdem ist auch zwischen 'nicht können' und 'nicht wollen' zu unterscheiden, wobei ich 'nicht wollen' für nicht illegithim halte. Beispielsweise will ich nicht auf MS Outlook verzichten, obwohl ich das notfalls durch andere Programme weitgehend ersetzen könnte.

Beruflich bzw. im Unternehmenseinsatz dürfte sich 'nicht können' hingegen meist mit Unwirtschaftlichkeit begründen lassen, beispielsweise dann wenn es zu teuer kommt VBA-Makros umzuschreiben oder eine Alternative zu einer Branchensoftware als Individualprogrammierung erstellt werden müßte weil verfügbare Standardlösungen auf MS Office zur Ausgabe zurückgreifen und deren Hersteller nicht bereit sind auch Ausgabemöglichkeiten für OOo zu implementieren oder Ähnliches.

Gruß
Stephan
Büroheld

Beitrag von Büroheld »

Oft ist es im Betrieb nicht möglich nur mit OO zu arbeiten. Das Paket ist einfach noch zu instabil und anschließend hapert das Ganze an der Konvertierung in das doc Format und umgekehrt. OO nutze ich an Rechnern, die eher unwichtig sind für leichte, interne Arbeiten. Dahingehend spare ich halt an Geld gegenüber MS ;)

Moderation ,4: Signatur mit SPAM Link ausgeschaltet; andere Posts des Benutzers gelöscht
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das Paket ist einfach noch zu instabil
davon ist mir nichts bekannt, zumindest ist Writer sehr stabil, beispielsweise stabiler als MS Office 97-2007 (für MS Office 2010 gilt das nicht mehr).
Dieses kannst du z.B. bei den tEst der C't nachlesen die alle sehr gut dokumentiert sind und über die Jahre regelmäßig auch diue Stabilität von Writer und Word verglichen haben. Die Test sind notfalls über das Artikelarchiv der C't zu beziehen falls Du keinen Zugriff auf alte C't-Ausgaben hast.

und anschließend hapert das Ganze an der Konvertierung in das doc Format und umgekehrt
Ja, stimmt es ist keine 100%ige KOnvertierung möglich. Die objektiven GRünde dafür liegen im unterschiedlichen Funktionsumfang beider Office-Pakete.
Hintergrundinfos dazu liefert auch eine Fraunhoferstudie:
http://www.verlag.fraunhofer.de/booksho ... V_09_07_EM
OO nutze ich an Rechnern, die eher unwichtig sind für leichte, interne Arbeiten. Dahingehend spare ich halt an Geld gegenüber MS
für mich persönlich der falsche Weg (ich nutze schon immer MS Office und OOo parallel) weil ich persönlich es für Unsinn halte Geld zu sparen indem ich ein Programm benutze welches eigentlich nicht für meine Bedürfnise taugt.
Es gibt z.B. Etliches was ich in OOo-Calc notfalls mit Makros hinbekomme wie in MS Excel, nur ist der Aufwand dafür hoch so das sich das finanziell nur lohnt wenn ich keine Arbeitszeit dafür berechnen würde.

Aber ersthaft:
warum stellst Du denn nun keine konkreten Fragen zu einem konkreten Dokument/Problem? Hier sind Leute die dir gerne helfen, wenn möglich, und meine Aussagen waren durchaus ernst gemeint, weil solche Probleme hier vielfach schon diskutiert wurden.

Gruß
Stephan
Antworten