Schriftänderung in Absatzvorlage wird nicht übernommen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Peter.pan
**

Schriftänderung in Absatzvorlage wird nicht übernommen

Beitrag von Peter.pan »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mehrere Absätze "Textkörper-Einzug 1" habe, und bei allen diesen Absätzen die Schriftart ändern möchte.

Also habe ich einen rechtsklick in einem dieser Absätze gemacht, "Absatzvorlage bearbeiten" und dort dann die andere Schriftart ausgewählt.
Die Absätze übernehmen aber nicht diese Schriftart. Möglicherweise ist die Schriftart durch eine harte Formatierung reingekommen und wird deshalb von der anderen, in der Absatzvorlage definierten Schriftart, nicht ersetzt.

Wie kann ich nun vorgehen, dass alle Absätze eine andere Schriftart bekommen?

Danke
Gruß
Stephan

Re: Schriftänderung in Absatzvorlage wird nicht übernommen

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich nun vorgehen, dass alle Absätze eine andere Schriftart bekommen?
Naja, die harte Formatierung entfernen (Format-Standardformatierung). Was denn sonst wenn Du schon selbst darauf hinweist das eine Solche vorliegt?

Gruß
Stephan
Peter.pan
**

Beitrag von Peter.pan »

Hallo,

sehr seltsam, aber die Standardforamtierung bringt auch keinen Erfolg.
Und alles markieren und dann die Standardformatierung anzuwenden ist auch aussichtslos, weil ich ja zwischen den Absätzen andere Absätze habe, die dann ihre Formatierung verlieren würden.

Das mit der Harten Formatierung war auch nur eine Idee von mir. Jetzt glaube ich, dass das Problem doch woanders liegt.

Gruß
EGO

Beitrag von EGO »

Ohne den Text (als OOo-Dokument) hier zu sehen, wird's dann wohl schwer, den Fehler zu finden. Oder könnte es sein, daß "Standardformatierung" nicht hilft, weil nichts markiert ist? Sie wirkt nur auf das Wort, in dem Cursor steht (und wenn er zwischen zweien steht, passiert nix).

Grundsätzlich wäre es, Sie ahnen es vermutlich, sinnvoll, alle Absätze über ihre Vorlagen zu formatieren und auf harte Formatierungen zu verzichten - oder wenigstens beim Einfügen von Texten darauf zu achten, daß sie "ohne Format" eingefügt werden, so daß sie keine eigenen harten Formatierungen mitbringen.

Gutes Gelingen wünscht EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Peter.pan,
Peter.pan hat geschrieben:Und alles markieren und dann die Standardformatierung anzuwenden ist auch aussichtslos, weil ich ja zwischen den Absätzen andere Absätze habe, die dann ihre Formatierung verlieren würden.
Den Absätzen wird nicht das Format Standard zugewiesen. Es werden lediglich alle harten Formatierungen entfernt.
Alternativ kannst Du auch nach Abatzvorlagen suchen. Nach dem Suchvorgang sind alle gleiche markiert und Du kannst harte Formatierungen gezielt entfernen.

Mit unmarkierten Grüßen

Eddy
EGO

Beitrag von EGO »

Eddy hat geschrieben:
Peter.pan hat geschrieben:Und alles markieren und dann die Standardformatierung anzuwenden ...
Den Absätzen wird nicht das Format Standard zugewiesen.
Das hat er - würde ich meinen - auch gar nicht sagen wollen. Ich vermute mal (ins Blaue hinein), daß er zwischendurch Absätze ohne eigene Vorlage (oder auch einzelne Worte) mit gewollten harten Formatierungen hat. Das ist in diesem Falle ungünstig, denn die wären auch weg, wenn er alles auf einmal standardformatieren würde.

EGO wünscht einen schönen Sonntag..

P.S. Der Fairness halber sollte man auch erwähnen: Mit OOo in "Reinform" (also ohne Zusatzmodule) ist es gar nicht möglich, gewollte Sonderformatierungen innerhalb eines Absatzes (z.B. ein bestimmtes Wort fett) so anzulegen, daß sie gegen Strg+M gefeit sind.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Peter.pan
**

Beitrag von Peter.pan »

Vielen Dank schonmal für die Antworten, dann muss ihc jetzt wohl jeden Absatz nochmal einzeln ändern.... Schöne Sonntagsaufgabe...
Antworten