Hallo Leute !
In Base bin ich eigentlich immer noch Anfänger. Ich möchte eine Adressdatenbank erstellen. Dazu habe ich bereits eine Tabelle erstellt. Zusätzlich habe ich eine weitere Tabelle mit Stichwörtern erstellt, die ich Personen oder Firmen zuteilen möchte. Beispielsweise gibt es Mitarbeiter. Wenn ich den Begriff Mitarbeiter in einem Suchfeld anklicke, soll eine Liste mit Namen aufklappen, wo ich dann scrollen kann, um den gesuchten zu finden. Desweiteren möchte ich Schalter mit den Bezeichnungen A - Z einbauen, die beim Anklicken z.b. alle Namen (Nachnahmen) mit "A" anzeigen und bei anklicken in der Liste im Formular auftauchen.
Ich habe mal meinen Entwurf angehängt und weiß übrigens auch nicht, ob ich die Tabellen richtig verknüpft habe.
Kann jemand helfen?
Danke schon mal
Gruß Andy
(gelöst) Adressdatenbank mit Stichwörtern und Suchfeldern
Moderator: Moderatoren
(gelöst) Adressdatenbank mit Stichwörtern und Suchfeldern
- Dateianhänge
-
- Adressen.odb
- (12.33 KiB) 64-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von schane65 am So, 29.04.2012 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Adressdatenbank mit Stichwörtern und Suchfeldern
Hallo !
Ich habe, dachte ich, einiges selbst hinbekommen, aber so richtig funktioniert es nicht. Auf dem Formular Adressen habe ich Schalter mit Buchstaben eingebaut und dazu eine Makro für jeden Schalter eingefügt. Aber das funktioniert auch nicht wirklich.
Beim Drücken von bestimmten Buchstaben wird immer der gleiche Name angezeigt, obwohl der Anfangsbuchstabe des Nachnamens ein anderer ist. Komisch, oder?
Kann da jemand helfen?
Anhang ist beigefügt!
Gruß Andreas
Ich habe, dachte ich, einiges selbst hinbekommen, aber so richtig funktioniert es nicht. Auf dem Formular Adressen habe ich Schalter mit Buchstaben eingebaut und dazu eine Makro für jeden Schalter eingefügt. Aber das funktioniert auch nicht wirklich.
Beim Drücken von bestimmten Buchstaben wird immer der gleiche Name angezeigt, obwohl der Anfangsbuchstabe des Nachnamens ein anderer ist. Komisch, oder?
Kann da jemand helfen?
Anhang ist beigefügt!
Gruß Andreas
- Dateianhänge
-
- Adressen.odb
- (15.96 KiB) 56-mal heruntergeladen
Hallo
Habe dein Beispiel angepasst. Dazu habe ich im Makro eine Zeile hinzugefügt und eine angepasst. Jetzt werden immer alle Nachnamen angezeigt, die mit dem entsprechenden Buchstaben beginnen.
Falls es das ist, was du gebraucht hast, wäre es nett, wenn du im Titel dieses Beitrages [gelöst] einfügen könntest.
Danke und Gruss
Beni
Habe dein Beispiel angepasst. Dazu habe ich im Makro eine Zeile hinzugefügt und eine angepasst. Jetzt werden immer alle Nachnamen angezeigt, die mit dem entsprechenden Buchstaben beginnen.
Falls es das ist, was du gebraucht hast, wäre es nett, wenn du im Titel dieses Beitrages [gelöst] einfügen könntest.
Danke und Gruss
Beni
- Dateianhänge
-
- Adressen.odb
- (16.17 KiB) 86-mal heruntergeladen
Hallo Beni !
Danke, klappt super. Hättest du vielleicht noch eine Idee, wie ich auf mein Formular einen Button bekomme, um nach Nachnamen und einen Weiteren, um nach Stichwörtern zu suchen, bekomme? Es soll dann der gefundene Datensatz im Formular angezeigt werden.
Ich hab schon alles mögliche durchsucht und nichts gefunden. Mir ist bewußt, dass es auch das Fernglas gibt, ich möchte es aber ähnlich wie bei Access im Formular haben.
Danke schon mal und ich werde, wenn nichts mehr kommt, den Betreff in gelöst ändern.
Gruß Andy
Danke, klappt super. Hättest du vielleicht noch eine Idee, wie ich auf mein Formular einen Button bekomme, um nach Nachnamen und einen Weiteren, um nach Stichwörtern zu suchen, bekomme? Es soll dann der gefundene Datensatz im Formular angezeigt werden.
Ich hab schon alles mögliche durchsucht und nichts gefunden. Mir ist bewußt, dass es auch das Fernglas gibt, ich möchte es aber ähnlich wie bei Access im Formular haben.
Danke schon mal und ich werde, wenn nichts mehr kommt, den Betreff in gelöst ändern.
Gruß Andy
Hallo Andy,
schau Dir doch einmal die Beispieldatenbank zum Suchen und Filtern an:
Da ist etwas mit Listfeldern und Filterung und etwas mit Texteingabe und Suche dabei.
Du kannst also ohne weiteres ein Textfeld einsetzen und damit den Datenbestand filtern. Es gibt Leute, die dazu gerne den Filter der Formulare bearbeiten. Das ist hier nicht der Fall, da die Beispiele erst einmal ohne und dann - in besser handhabbarer Form - mit Makros arbeiten.
Gruß
Robert
schau Dir doch einmal die Beispieldatenbank zum Suchen und Filtern an:
Da ist etwas mit Listfeldern und Filterung und etwas mit Texteingabe und Suche dabei.
Du kannst also ohne weiteres ein Textfeld einsetzen und damit den Datenbestand filtern. Es gibt Leute, die dazu gerne den Filter der Formulare bearbeiten. Das ist hier nicht der Fall, da die Beispiele erst einmal ohne und dann - in besser handhabbarer Form - mit Makros arbeiten.
Gruß
Robert
Thema gelöst!
Siehe datu auch Thema:
Abfrage mit "Wie[Welcher Name?]& "*" "
Siehe datu auch Thema:
Abfrage mit "Wie[Welcher Name?]& "*" "