Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem zusammenführen mehrerer gleichförmiger Tabellen. Das klappt im Grundsatz mit dem UNION ALL Befehl schon ganz gut (siehe angehängte DB). Nur an einer Stelle komme ich nicht weiter. ich möchte das Ergebnis der ABfrage "Abfrage_zusammen" zeitlich filtern können. In meiner echten DB habe ich das bei jeder Tabelle hinterlegt. Das würde aber beim Zusammenführen bedeuten: für jede Tabelle muss ich einen Start- und einen Endzeitpunkt eingeben. Das macht bei 5 Tabellen 10 Eingaben. Gibt es einen Weg wie ich die zeitliche Eingrenzung erst bei der Abfrage "Abfrage_zusammen" einbauen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
oo-user-mit-problem
Zeiteingrenzung bei UNION ALL Befehl
Moderator: Moderatoren
-
- **
Zeiteingrenzung bei UNION ALL Befehl
- Dateianhänge
-
- Test DB_UNION ALL.odb
- (5.95 KiB) 66-mal heruntergeladen
Re: Zeiteingrenzung bei UNION ALL Befehl
Ich würde das über eine Ansicht lösen. Mach einfach aus der kombinierten Abfrage aller Tabellen, die Du mit Union ALL erstellt hast, eine Ansicht. Greife auf diese Ansicht mit einer Abfrage zu:
So würde dann die Abfrage aussehen, wenn die Ansicht "Zusammen" heißt.
Gruß
Robert
Code: Alles auswählen
SELECT "Kunde", "Artikel", "Preis", "Startdatum", "Enddatum" FROM "Zusammen" WHERE "Startdatum" > '2010-01-01'
Gruß
Robert
-
- **
Re: Zeiteingrenzung bei UNION ALL Befehl
Hallo Robert,
das war genau der entscheidende Hinweis. DANKE!!!!!!!!! Jetzt habe ich mir für die Zeit noch eine Abfrage nach dem Muster
WHERE "Datum" >= :A_Startdatum AND "Datum" <= :B_Enddatum
drangebastelt. Und jetzt scheint es so zu laufen wie ich es wollte. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
oo-user-mit-problem (jetzt eins weniger
)
das war genau der entscheidende Hinweis. DANKE!!!!!!!!! Jetzt habe ich mir für die Zeit noch eine Abfrage nach dem Muster
WHERE "Datum" >= :A_Startdatum AND "Datum" <= :B_Enddatum
drangebastelt. Und jetzt scheint es so zu laufen wie ich es wollte. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
oo-user-mit-problem (jetzt eins weniger