Hallo, gibt es eine Möglichkeit, einen Text aus Writer ins HTML-Format zu übertragen, ohne dass dort der Header-Bereich und Formatierungen, die über das "reine" HTML (also Hyperlinks, <b>, usw) hinausgehen, mit übernommen wird?
Meine Ziel ist es, den Text dann einfach in ein CMS einzupflegen.
Gruß & danke für konstruktive Vorschläge
Dirk
"Reines" HTML-Dokument ohne Header und CSS - Export möglich?
Moderator: Moderatoren
Re: "Reines" HTML-Dokument ohne Header und CSS - Export mögl
Hat hier keiner eine Lösung parat???
- Constructus
Na Fragefix,
ma lanksam mitti jungen Ferde...
Kennst Du das HTML- Format von Writer, z.B. mit Datei- neu- HTML- Dokument? Kann das das vielleicht schon? (Hab keine Erfahrung damit mangels Bedarf)
Sonst solltest Du wohl nicht ohne Nacharbeit weiterkommen- leider.
Viel Erfolg
Constructus
ma lanksam mitti jungen Ferde...

Kennst Du das HTML- Format von Writer, z.B. mit Datei- neu- HTML- Dokument? Kann das das vielleicht schon? (Hab keine Erfahrung damit mangels Bedarf)
Sonst solltest Du wohl nicht ohne Nacharbeit weiterkommen- leider.
Viel Erfolg
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Hallo Constructus,
danke für den Tipp, aber das habe ich bereits ausprobiert, da wird immer ein Header generiert, sieht (im Texteditor) dann so aus:
Alle Style-Informationen und der Headerbereich soll weg. Kann man sowas vielleicht über eine Formatvorlage erreichen???
Greetz
danke für den Tipp, aber das habe ich bereits ausprobiert, da wird immer ein Header generiert, sieht (im Texteditor) dann so aus:
Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<META HTTP-EQUIV="CONTENT-TYPE" CONTENT="text/html; charset=utf-8">
<TITLE></TITLE>
<META NAME="GENERATOR" CONTENT="LibreOffice 3.4 (Linux)">
<META NAME="AUTHOR" CONTENT="">
<META NAME="CREATED" CONTENT="20120505;12302200">
<META NAME="CHANGEDBY" CONTENT="">
<META NAME="CHANGED" CONTENT="20120505;12305900">
<STYLE TYPE="text/css">
<!--
@page { margin: 2cm }
P { margin-bottom: 0.21cm }
A:link { so-language: zxx }
-->
</STYLE>
</HEAD>
<BODY LANG="de-DE" DIR="LTR">
<P STYLE="margin-bottom: 0cm">Das ist ein Test mit einem <A HREF="http://test.de/">Link</A>!</P>
</BODY>
</HTML>
Greetz
- Constructus
Hallo Fragefix,
ich kenne mich wie gesagt mit HTML nicht besonders aus. Aber: im OO- Wiki könnte es detaillierte Hilfe geben (u.a. zum Vorlagenkonzept). Erste Anlaufstelle scheint aber die interne Programmhilfe zu sein. Dort gibt es schon einige Tipps zu HTML. Sonst bliebe noch die Suchmaschine, u.a. mit Suche nach "OO-Writer und HTML" oder "OO-Writer und HTML-Vorlagen" usw. Gefunden habe ich noch ein sehr umfangreiches Writer- Handbuch als PDF- Dokument, kenne aber den Link dafür nicht.
Ich hoffe, daß Du damit irgendwie weiterkommst. Das ist mir jetzt etwas zu schwindelig, Dir Hilfe zu einer Sache zu geben, zu der ich keine eigene Erfahrung habe. Erstellst Du Dir aber eine neue HTML- Dokumentvorlage mit anderem Namen, solltest Du darin nach Herzenslaune ändern können; bei Mißlingen ist nur diese Vorlage kaputt, nicht die Basisvorlage.
Viel Spaß weiter
Constructus
ich kenne mich wie gesagt mit HTML nicht besonders aus. Aber: im OO- Wiki könnte es detaillierte Hilfe geben (u.a. zum Vorlagenkonzept). Erste Anlaufstelle scheint aber die interne Programmhilfe zu sein. Dort gibt es schon einige Tipps zu HTML. Sonst bliebe noch die Suchmaschine, u.a. mit Suche nach "OO-Writer und HTML" oder "OO-Writer und HTML-Vorlagen" usw. Gefunden habe ich noch ein sehr umfangreiches Writer- Handbuch als PDF- Dokument, kenne aber den Link dafür nicht.
Ich hoffe, daß Du damit irgendwie weiterkommst. Das ist mir jetzt etwas zu schwindelig, Dir Hilfe zu einer Sache zu geben, zu der ich keine eigene Erfahrung habe. Erstellst Du Dir aber eine neue HTML- Dokumentvorlage mit anderem Namen, solltest Du darin nach Herzenslaune ändern können; bei Mißlingen ist nur diese Vorlage kaputt, nicht die Basisvorlage.
Viel Spaß weiter
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
ich machs kurz und eher allgemein:
ich sehe keine automatische LÖsung, wenn dann müßte eine entsprechende KOnvertierung per Makro erfolgen. Letzteres ist, je nach Anforderung, garnicht so schwer auch weil es bereits eine ganze Menge auch Makros zum KOnvertierenb gibt, z.B. auch für die Forumssoftware des Forums das Coinstructus hier ansprach:
http://www.ooowiki.de/Writer2MoinMoin
weitere KOnverter dürften sich im OOo-Extensionverzeichnis:
http://extensions.services.openoffice.o ... cid=920794
lokalisieren lassen. Ich glaube jedoch nicht das es dort bereits einen ferztigen KOnverter für das ganz konkrete Problem gibt, man müßte also von den Vorhandenen denjeniogen auswählen der der LÖsung an Nahesten kommt und ihn dann anpassen. Geht nicht bei allen Konvertern, aber dürfte bei den meisten dort gehen, da OPenSource.
Gruß
Stephan
ich sehe keine automatische LÖsung, wenn dann müßte eine entsprechende KOnvertierung per Makro erfolgen. Letzteres ist, je nach Anforderung, garnicht so schwer auch weil es bereits eine ganze Menge auch Makros zum KOnvertierenb gibt, z.B. auch für die Forumssoftware des Forums das Coinstructus hier ansprach:
http://www.ooowiki.de/Writer2MoinMoin
weitere KOnverter dürften sich im OOo-Extensionverzeichnis:
http://extensions.services.openoffice.o ... cid=920794
lokalisieren lassen. Ich glaube jedoch nicht das es dort bereits einen ferztigen KOnverter für das ganz konkrete Problem gibt, man müßte also von den Vorhandenen denjeniogen auswählen der der LÖsung an Nahesten kommt und ihn dann anpassen. Geht nicht bei allen Konvertern, aber dürfte bei den meisten dort gehen, da OPenSource.
Gruß
Stephan