2 Seiten auf 1 Blatt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Loki84

2 Seiten auf 1 Blatt

Beitrag von Loki84 »

Hi!

Ich bin gerade recht verzweifelt, weil ich nicht sehe, wo der Fehler liegt. Ich möchte 2 DIN A4-Seiten (verkleinert) auf 1 DIN A4-Blatt drucken. Folgendermaßen gehe ich vor (OOo 3.3.0):

Datei -> Seitenansicht
Seitenansicht: Mehrere Seiten -> 2x1
Drucken-Dialog: Seitenlayout -> Seiten pro Blatt: Benutzerdefiniert -> 2x1
Abstand & Rand: 0 mm

An diesem Punkt sehe ich schon in der Vorschau, dass der Text viel zu klein kopiert wird. Dann drucke ich es aus und bekomme den Verdacht bestätigt. Die Frage nun: Was kann ich dagegen tun? Was ich möchte, ist, dass am Ende die beiden DIN A4-Seiten zwar verkleinert nebeneinander stehen, allerdings an die Dokumentgröße angepasst, sodass sie in leserlicher Größe da stehen. Ich hoffe, das war verständlich und dass jemand mir (schnell, da ich es heute Abend / Nacht noch ausdrucken muss) helfen kann!

Liebe Grüße

Loki84
Loki84

Re: 2 Seiten auf 1 Blatt

Beitrag von Loki84 »

Hi!

Danke erstmal für die Antwort!

Deinen Vorschlag hatte ich vorher auch schon probiert und das Ergebnis ist, dass die beiden Seiten übereinander auf das Blatt gedruckt werden, ich will sie aber nebeneinander haben.

LG

Loki84
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
  • du könntest die Seiten auf einem PDF-"Drucker" (z.B. PDFcreator; FreePDF; ...) ausgeben, das PDF-Dokument enthielte beide Seiten dann in A5-Größe.
  • Oder du exportierst beide Seiten nach PDF, wenn du PDF ausdruckst kannst du im Druckerdialog den Druck von 2 Seiten auf eine einstellen...
  • Naja, und viele Druckertreiber geben das übrigens auch her...
Ciao
Loki84

Beitrag von Loki84 »

Hi!

@f

Ich habe den Epson Stylus SX130. Das Problem ist: Der Druckerdialog gibt tatsächlich eine solche Option her, aber das ist nicht möglich.

Das Querformat hatte ich bei allen Versuchen vorher festgelegt.

@miesepeter

So, nun habe ich mir den PDF Creator heruntergeladen und installiert und bin einigermaßen erschlagen von den Einstellungsmöglichkeiten. Bei "Dokument", "Drucken" und "PDF" habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden. Es gibt den "Zweiseitigen Druck", aber das meint wohl Vor- und Rückseite bedrucken.

Die Seite per OOo in PDF zu exportieren.. habe ich getan. Aber inwiefern unterscheidet sich der Druckerdialog von dem, der erscheint, wenn ich das Dokument nicht als PDF ausdrucke? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Zum Druckertreiber habe ich ja oben schon was geschrieben, der macht das wohl nicht mit, warum auch immer...

LG

Loki
Loki84

Beitrag von Loki84 »

Hi!

Hm, also ich kann den entsprechenden Dialog, der auf dem Screenshot oben links grau ist, auswählen, wenn ich "Hochformat" auswählen. Allerdings nützt das nichts: Das Ergebnis sieht genauso wie über die Seitenansicht-Option. Es wird so gedruckt, wie ich möchte, allerdings zu klein.

LG

Loki
EGO

Beitrag von EGO »

Loki84 hat geschrieben:So, nun habe ich mir den PDF Creator heruntergeladen und installiert und bin einigermaßen erschlagen von den Einstellungsmöglichkeiten. Bei "Dokument", "Drucken" und "PDF" habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden. Es gibt den "Zweiseitigen Druck", aber das meint wohl Vor- und Rückseite bedrucken.
Wenn Sie über Datei-Drucken gehen, finden Sie rechts neben dem Auswahlfeld für den Drucker die "Eigenschaften". Hier können Sie die Anzahl der Seiten (aus Ihrem Originaldokument) pro Seite (im pdf-Dokument) einstellen.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten