Automatisches Scrollen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ch62718ris

Automatisches Scrollen

Beitrag von ch62718ris »

Hallo,

Da immer noch kein Versuch zu Antworten gekommen ist, erneuter Versuch.

Hatte ich mal in einer alten MS - Office Version. Da ich es bis heute an sich nicht mehr brauchte erst jetzt die Frage.

Gibt es in Writer die Möglichkeit das Dokument automatisch Zeilen abwärts laufen zu lassen? Leichteres Lesen.
Beispiel: Wenn man einen Text lesen will nicht mit der Maus oder sonstigen Eingriffen den Text in der Lesegeschwindigkeit Rollen lassen.

Klar das die Geschwindigkeit eingestellt werden muss. Könnte auch ein Makro auf meine Geschwindigkeit einstellen.
Gruß
Christian

Im Moment mit Version 4.1.1 unterwegs also AOO auf 64bit (WIN 8.1)
ch62718ris

Re: Automatisches Scrollen

Beitrag von ch62718ris »

Nur keiner Antwortet zu dem Thema und ich habe das Problem. Bei anderen Foren habe ich immer fast sehr Zeitnah Antwort zum Thema bekommen.
Gruß
Christian

Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo allerseits,
ch62718ris hat geschrieben:.... Bei anderen Foren habe ich immer fast sehr Zeitnah Antwort zum Thema bekommen.
15 Minuten sind nicht zeitnah genug? Du hast aber schon im Hinterkopf, dass das ein Anwenderforum ist und hier lauter Freiwillige unterwegs sind und keine Entwickler?

[nachträgliche Ergänzung: Ich sah eben erst, dass Du dieselbe Frage gerade mal 5 Stunden vorher schon gestellt hast. Selbst wenn heute kein Feiertag wäre, hätten die Leute was Anderes zu tun, als auf Deine Frage zu warten. Wenn Du nach 2 Tagen nachhakst, würde ich das verstehen (im gleichen Thread statt mit einem neuen!), aber nach 5 Stunden ist das schon recht ärgerlich und grenzt an Spam. Du solltest Dich wirklich mal über GEDULD informieren, von Höflichkeit mal ganz abgesehen. Und ich habe auch gesehen, dass Du freundliche Hinweise zu ignorieren pflegst, beispielsweise zum Thema Crossposting.]

Aber nun mal zu Deiner Frage: Ich lese hier das erste Mal davon, dass MS Office (welche Version eigentlich?) oder vermutlich eher MS Word automatisch scrollen kann. Bisher kannte ich das nur von Webbrowsern, wo man mit der mittleren Maustaste sowas aktivieren kann und das Tempo dann einfach durch vertikale Bewegung der Maus variiert. Da MS gerne mal so ActiveX-Plugins o.ä. installiert und zumindest der der IE dann auch Word-Dateien anzeigt, hast Du vielleicht tatsächlich diesen Browser durch Dein Dokument scrollen lassen und nicht Word selbst.

Das erklärt eventuell, warum Chris glaubt, im Minutentakt hilfreiche Vorschläge erwarten zu dürfen und 15 Minuten nicht als zeitnah empfindet. Er schrieb dort von einer "Hilfedatenbank" und meint damit evtl. dieses Forum von Anwendern für Anwender.

MfG
Drachen
Zuletzt geändert von Drachen am Do, 17.05.2012 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich kenne das nur von Webbrowsern, wo man mit der mittleren Maustaste sowas aktivieren kann
Dieses geht in Word (ausprobiert in Word 2003, Windows 7) und OOo (ausprobiert in OOo 3.3.0, Windows 7) auch, ist aber, meiner Mutmaßung nach, eine Funktion des Betriebssystems und nicht von MS Office oder OOo ansich.

Gruß
Stephan
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo Stephan,

in den letzten Jahren habe ich Word 2003 nur unter Windows XP intensiv genutzt. Auf Deinen Hinweis hin habe ich hier Word 2003 auch mal auf meinem heimischen Win7-PC gestartet und kann da tatsächlich mit derselben "Technik" wie bereits aus den Browser bekannt scrollen lassen (mittlere Maustaste - dann Maus "vertikal" bewegen für Scrollrichtung und -geschwindigkeit).

Weil ich nun neugierig war, habe noch etwas probiert. Dieses Scrollen funktioniert auch mit dem Writer des LibrOffice 3.5.2 (Windows 7 Professional 64 bit) und ebenso mit Calc und Writer des Apache Open Office 3.4 (Window 7 Home Premium 64 bit).

Wie das unter XP aussieht, werde ich morgen mal im Büro testen, wenn ich dran denke - Zeit genug sollte ja sein, am Brückentag wirds wohl relativ ruhig bleiben.

Danke auf jeden Fall, wieder was gelernt :)

MfG
Drachen
Drachen

Beitrag von Drachen »

Gast hat geschrieben:Es ist eben eine Funktion der Maus und nicht einer Anwendung.
Das ist m.E. falsch. Die Maus bringt keine solche Funktion mit. Ich weiß nur nicht (hab mangels Interesse nie nachgeforscht), ob die Funktion vom Betriebssystem bereits gestellt wird oder vom Programm (Browser, Word,Writer, Calc, usw.). Die Maus ist lediglich ein Eingabegerät, deren Bewegungen und Klicks vom Betriebssystem bzw. Programm ausgewertet werden und entsprechend umgesetzt werden.

MfG
Drachen
Stephan

Beitrag von Stephan »

wenn die Maus diese Funktion hat, dann funktioniert es in jeder Anwendung, auch z.B. im Editor.
Es ist eben eine Funktion der Maus und nicht einer Anwendung.
das hatte ich vorhin bereits zufällig ausprobiert und bei mir funktioniert es unter Windows 7 mit Notepad nicht, was mich zugegeben auch überrascht hat.

Wie man die funktionalität zuordnungsmäßig richtig beschreibt ist mir auch nicht ganz klar, ich sprach das als Funktion ds Betriebssystems an weil es sich, meines ERachtens um eine Funktion des DEfaulttreibers handelt den Windows Mäusen mit einer mittleren Taste (bei mir ist das das Scrollrad selbst das auch gleichzeitig Taste ist) automatisch zuordnet, in jedem Fall habe ich hier eine 08/15 Fuijitsu-Siemens-Maus und keinen besonderen Treiber insatalliert.

Gruß
Stephan
ch62718ris

Beitrag von ch62718ris »

Da ich nur 2 Tasten habe, gibt es da ein Tool das so was simuliert?
Auf dem Laptop ist das Touchpad für so was ungeeignet.
Da kann ich zwar hoch oder runter gehen aber eben nicht gleichmäßig.
Gruß
Christian

balu

Beitrag von balu »

Hallo,
Stephan hat geschrieben: Wie man die funktionalität zuordnungsmäßig richtig beschreibt ist mir auch nicht ganz klar
In den Optionen unter Ansicht steht dort bei "Mittlere Maustaste": Automatischer Bildlauf

Und in dem Einstellungs-Dialog für meinem Microsoft Trackball Optical heißt es: Auto-Bildlauf. Dort kann ich übrigens jede der 5 Tasten, inklusive dem Scrollrad, nach belieben umstellen.

Was ich dort aber nicht einstellen kann, ist die Geschwindigkeit und die Weicheit des Auto Bildlauf. Denn die wird wohl von jedem Programm anders interpretiert. Im EditPad 3.5.1 habe ich ein sehr angenehmes Weiches scrollen, während im NotePad 5.7 bei dem gleichem Text bei langsamer Geschwindigkeit ein leichtes ruckeln festzustellen ist. Und im Writer mit dem gleichem Text ist von sanftem Bildlauf bei langsamer Geschwindigkeit keine Rede mehr, da es dort nur noch "ruckelnd" vorangeht. Egal welche Einstellungen ich in den Optionen vornehm. Selbst der IE8 ist keine Augenweide beim langsamen scrollen, es ruckelt wohl dort nicht gar so dolle wie im Writer, aber angenehm ist es auch nicht.

Natürlich ist auch nicht der Aspekt der PC-Hardware zu unterschätzen, je besser/schneller die Hardware, desto besser das scrollen. Dennoch ist nicht jedes Programm gleich beim umsetzen der Scroll-Geschwindigkeit, meine Behauptung.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

In den Optionen unter Ansicht steht dort bei "Mittlere Maustaste": Automatischer Bildlauf
Danke fürs Suchen - ich bin nicht mal auf die Idee gekomnen das es dafür unter Extras-Optionen einen Eintrag geben könnte sonst hätte ich nachgeschaut.
Und in dem Einstellungs-Dialog für meinem Microsoft Trackball Optical heißt es: Auto-Bildlauf. Dort kann ich übrigens jede der 5 Tasten, inklusive dem Scrollrad, nach belieben umstellen.
Ich habs irgendwann aufgegeben weil mir diese neumodischen superfunktionalen Mäuse immer wieder 'verstorben' sind (mal in Kaffee ersoffen, mal runtergefallen, mal Kontakte durch Hautschweiß korrodiert, ...), inzwischen benutze ich wieder irgendwelche 08/15-Mäuse die man mir bei diversen Hardwarekäufen als kostenlose Zugabe gibt und schmeiß die Dinger weg wenn sie kaputt sind und nehme eine Neue.
Tja, ist keine so gute Aussage und eigentlich kaufe ich bevorzugt langlebige Dinge aber irgendwie sieht so die Realität mit Computer-Mäusen bei mir aus ...

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
Danke fürs Suchen
Gern geschehn. Ich gebs an Kommissar Zufall weiter :).

ich bin nicht mal auf die Idee gekomnen das es dafür unter Extras-Optionen einen Eintrag geben könnte sonst hätte ich nachgeschaut.
Als ich auf der Suche nach Hardware Beschleunigung war, fand ich dann das so rein zufälliger Weise.

Ich habs irgendwann aufgegeben weil mir diese neumodischen superfunktionalen Mäuse immer wieder 'verstorben' sind (mal in Kaffee ersoffen, mal runtergefallen, mal Kontakte durch Hautschweiß korrodiert, ...)
Köstlich! Einfach zu köstlich deine Schilderung. Hät ich nicht gedacht das Du eine Katze bist, und öfters Mäuse killst :wink:.
Meine Maus, öhm sorry - Trackball, habe ich mittlerweile schon gut und gerne über 8 Jahre. Nur einmal musste ich das Kabel wechseln, aber ansonsten keine Probleme.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
ch62718ris

Beitrag von ch62718ris »

Danke für die Antworten.
Anscheinend scheint sich keiner mehr, darum Gedanken gemacht zu haben das man so was als angenehm empfinden könnte.

Vielleicht liest es ja auch ein Entwickler:
Ein Programm hätte ein Cache und das Ruckeln wäre dann kein Thema mehr. Egal was für eine Hardware.
Je nach Geschwindigkeit der Hardware liest der Cache eben mehr Zeilen ein. Das klappte schon zu Uromas Zeiten (PC - Welt gesehen).
Hab mich mit eBooks noch nicht beschäftigt. Weiß also nicht ob es da so was als Funktion gibt.
Gruß
Christian

Drachen

Beitrag von Drachen »

ch62718ris hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Anscheinend scheint sich keiner mehr, darum Gedanken gemacht zu haben das man so was als angenehm empfinden könnte.
"angenehm" ist ziemlich subjektiv, daher geht Deine Vermutung oder Annahme völlig ins Leere. Unabhängig davon schreibst Du auch sehr allgemein und nebulös, denn "angenehm" bezieht sich i.d.R. auf konkrete Umstände. Als Beispiel sei mal ein Kopfkissen genannt, schon da gibts viele Form von angenehm, sei es der Duft oder die Weichheit/Steifigkeit des Stoffs, Oberfläche des Stoffes (Seide vs. Baumwolle vs. Leinen usw.) Körnung/Ballung des Futters, viel oder wenig Füllung usw. bis hin zur Farbe, Temperatur, Größe ... und wieviele Kopfkissen sollen es sein .....
ch62718ris hat geschrieben:Vielleicht liest es ja auch ein Entwickler:
nein, das tun die i.d.R. nicht.

MfG
Drachen
ch62718ris

Beitrag von ch62718ris »

Hallo,

keine Ahnung wie Du beim lesen auf so ein Beispiel kommst. Logisch gibt es für mich nur zwei angenehme Sachen. Automatisches Seiten umblättern oder eben das die Zeilen nach oben laufen.
Gruß
Christian

Drachen

Beitrag von Drachen »

hallo Chris,

logisch ist lediglich, dass "angenehm" subjektiv verschieden ist. Nicht logisch hingegen ist, wieviele Aspekte und welche Du persönlich als angenehm empfindest.

Aber zurück zu Deiner Frage: Evtl. schaust Du mal in Anwenderforen speziell über Deinen Notebook-Hersteller oder die Modellreihe nach, ob es da Lösungen in Form von Zusatzprogrammen oder Tastenkombinationen für Dein Gerät gibt, z.B. spezielle TrackPad- bzw. TouchPad-Treiber, wo man Bereiche des Touchpads individuell belegen kann und somit die Funktion der mittleren Maustaste einen Bereich des TouchPads zuordnen kann. Es scheint jedenfalls keine geeignete generelle, hersteller- und modellunabhängige Lösung für die Emulation des Mausrades bzw. der mittleren Maustaste zu geben. Wenn der Hersteller da nichts anbietet, blebt wohl nur die Option, sich eine (kleine) Maus für den Mobilcomputer zu kaufen. Die Dinger gibts schön klein, nehmen wenig Platz weg beim Transport, sind dann aber für größere Hände nicht so gut geeignet.

MfG
Drachen
Antworten