Massenformatierung - Listeninhalt, Listenkopf

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kohl

Massenformatierung - Listeninhalt, Listenkopf

Beitrag von kohl »

Hallo Leute,

ich versuche momentan, das BGB weich zu formatieren, etwa 550 Seiten. Die RegEx-Funktion von Suchen/Ersetzen leistet dabei tolle Arbeit, aber dieses Problem ist vertrackt.
Die Ausgangslage seht ihr in einem Bild im Anhang: Der per Copy/Paste vom Bundesjustizministerium übernommene Text hat einige komplexere Listen, die dankenswerterweise von LibreOffice bereits grob übernommen und den jeweiligen Absatzvorlagen zugeordnet wurden. Die Nummerierung unterfällt daher der Vorlage 'Listenkopf', der Text unter 'Listeninhalt'.
Meine Frage nun: wie überführe ich diese harte Formatierung praktikabel in Listen-/Absatzvorlagen, und zwar in etwa 150 Fällen? Gibt es irgendeinen Kniff der Suchen/Ersetzen-Funktionen? Immerhin kann ich damit auch Vorlagen suchen.
Vielen Dank schonmal für Mühen und rauchende Köpfe ;)

Grüße
sc.png
sc.png (80.59 KiB) 606 mal betrachtet
kohl

Re: Massenformatierung - Listeninhalt, Listenkopf

Beitrag von kohl »

Besten Dank für die Anwort.
Meine erste Frage wäre bereits die, ob es wirklich gewollt ist, das die Listennummerierung ohne Text den nachfoilgenden Absatz anführen soll/muss.
Richtig, habe ich leider nicht konkret benannt, sorry. Genau das möchte ich eben auflösen; die Nummerierung soll den Absatz direkt anführen.
Im Übrigen meine ich, dass es sich hierbei weniger um Listenformatierungen als um die Kapitelnummerierung handeln dürfte.
Das könnte sehr gut sein, ich arbeite mich leider eben erst ein ;)

Im Anhang ein mehrseitiges Beispiel.

Vielen Dank
Dateianhänge
309_test.odt
(15.79 KiB) 31-mal heruntergeladen
kohl

Beitrag von kohl »

Schlichtweg genial, vielen herzlichen Dank!

Die Paragraphenüberschrift kann ich leider nicht automatisch nummerieren lassen, da z.B. die §§ 3-6 und viele andere unter einer Überschrift zusammengefasst sind. Das Folgeproblem daraus ist vermutlich, dass die Listennummerierung erster Ebene (1./2./3./../553.) durchgehend über alle Paragraphen hinweg ist. Die manuelle Lösung ist "Nummerierung neu beginnen". Ist das auch irgendwie automatisierbar?

Beste Grüße
kohl

Beitrag von kohl »

Rocko hat geschrieben:Falls du die Schreibweise § 3 - § 6 akzeptieren könntest, gibt es auch dafür eine Lösung.
Spannende Lösung, klasse! Nachdem die Nummerierungsproblematik nun aber weitgehend gelöst ist, werde ich bei der Überschriften-Absatzvorlage bleiben, schon bereits weil ich auch die Paragraphenüberschriften in mein Inhaltsverzeichnis übernehmen möchte.
Rocko hat geschrieben:Wenn du was findest, das diese Listenpunkte markiert, wäre das automatisierbar. Dazu aber fällt mir mit Bordmitteln nichts ein. (Evtl. könnte ein Makro dabei helfen?)
Ich habe die Listenpunkte, die anfangs die 1. führen, entsprechend mit einem anderen Sonderzeichen markiert, sodass sie von den übrigen Punkten 2.,3., usw. abgrenzbar waren. Nach Anwendung der Absatzvorlage "Listenkopf" konnte ich die so markierten Listenpunkte auswählen und dort die Nummerierung neu beginnen.

Soweit so gut. Leider schaffe ich es nicht, die Einzüge des jeweiligen Listeninhalts dem Einzug des entsprechenden Listenkopfs anzupassen, so wie mustergültig in deiner 309_test-x.odt, in der der Listeninhalt bündig anschließt. Wenn ich der Vorlage "Listeninhalt" die Nummerierungsvorlage "Nummerierung 1" zuweise, erscheint der Listeninhalt unter eigener Nummerierung.
Im Anhang ein Ausschnitt aus meiner momentanen Formatierung.
Dateianhänge
309_test_einzüge.odt
(17.38 KiB) 23-mal heruntergeladen
kohl

Beitrag von kohl »

Die späte Rückmeldung bitte ich zu entschuldigen, aber die Sonne.. ;)

Vielen herzlichen Dank nochmal für die wertvolle und fundierte Hilfestellung. Große Klasse, Rocko.

Viele Grüße
Antworten