Anwendungserstellung mit OOO

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

MEcki
**

Anwendungserstellung mit OOO

Beitrag von MEcki »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Anwendungen die mit OpenOffice erstellt wurden, stößt man ja auf diverse Projekte einzelner Personen, wenn man dieses Forum durchsucht.
Fragen a la "Kann ich mit Openoffice eine Adressdatenbank ..."
findet man hierbei.
Kürzlich war ich selbst auf der Suche nach einer Nebenkostenabrechnung mit OpenOffice und bin leider nicht wirklich fündig geworden.

Meine eigentliche Frage wäre nun, ob es eigentlich (innerhalb dieses Forums) Gruppen gibt, die sich mit der Erstellung von Anwendungen befassen, um diese dann der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Jeder hat ja sicherlich seine Schwerpunkte, sei es nun in der Datenbankerstellung, Makroprogrammierung, Dokumentdesign, .... (rechtlichen Grundlagen bei einem Projekt wie "Nebenkosten", ....
Da wäre doch nur ein Folgeschluss, dieses geballte Wissen zusammenzutragen, oder?

Ich persönlich könnte da einen Beitrag in Form einer (sicherlich noch nicht idiotensicheren) Fördervereinsverwaltung leisten.
Ich rechne mit dieser Anwendung pro Monat die Mahlzeiten von betreuten Kindern ab, schicke den Eltern per Mail eine PDF-Rechnung, generiere die Daten für die Bankeinzüge.
Es fehlen auf jeden Fall noch eine Menge Makros, die z.B. diese Serien-Email automatisch generieren (Momentan geht es nur per GUI), Schriftverkehr vereinfachen, ...

Schöne Grüße
MEcki
Constructus

Re: Anwendungserstellung mit OOO

Beitrag von Constructus »

Hallo MEcki,

mit Deinem Beitrag sprichst Du ein Thema an, was möglicherweise jeder anders sieht. Soweit ich weiß, arbeiten hier keine Gruppen zusammen, die Verbindung über das Forum halten, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. :)

Will man ein Projekt intensiv verfolgen, sollten sich die Teilnehmer auch optisch/ akustisch austauschen können. Und so etwas wäre bei der Lokalisierung der Teilnehmer aus diesem Forum (bundesweit bis weit darüber hinaus) nur schwer möglich. Aber das muß ja nicht heißen, daß das nicht geht... 8)

Offiziell gibt es ja Entwicklergemeinschaften auch für OO/ LO; aber das dürfte nach meinem Verständnis nicht das sein, was Du anregst. Ganz spontan fallen mir Gemeinschaftsarbeiten am Thema Datenbank und Serienbrief ein; das sind OO- Module, die mir z.B. spontan ohne großartige Nachfragen (auch hier im Forum) nur sehr schlecht von der Hand gehen.

Eine Nebenkostenabrechnung habe ich mir selbst für ein 2- Familien- Haus eingerichtet, welche ich selbst jedes Jahr nutze(n muß). Die Daten dort sind aber meist zu privat, um die öffentlich bearbeiten zu können. Da könnte man dann in Gemeinschaftsarbeit ein Grundgerüst erstellen und sich gelegentlich über Rechtsgrundlagen und Berechnungsverfahren austauschen, aber vielleicht besser nicht in einem so öffentlichen Forum.

Mal sehen, ob noch andere Meinungen kommen.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan

Beitrag von Stephan »

Meine eigentliche Frage wäre nun, ob es eigentlich (innerhalb dieses Forums) Gruppen gibt, die sich mit der Erstellung von Anwendungen befassen, um diese dann der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
In diesem Forum konkret nicht, da sich das Forum als Plattform für Hilfe zur Selbsthilfe versteht. Was andererseits ja nicht heißt das jemand gehindert wäre sich hier zu verabreden Anwendungen zu programmieren, allein ist das nicht primäer Zweck und Ziel des Forums.

Außerhalb sind mir ebenfalls keine solchen Gruppen bekannt. Für den deutschsprachigen Raum gilt das sich alle relevanten Personen letztlich, direkt oder indirekt, kennen und man sie dadurch gezielt ansprechen kann wen man jemanden für ein Projekt suchen würde.
"kennen" heißt für mich, in diesem Zusammenhang, das ich z.B. weiß das der Nutzer "Balu" (hier im Forum) besonders viel von Schichtplänen und Kalendern in Calc (ich umreiße es mal so) versteht, also hätte ich da ein Projekt zu würde ich "Balu" ansprechen. Und im Netz gibts nun Dutzende solcher Personen, mit verschienen OOo-Schwerpunkten, bzw. einen Teil kenne ich natürlich auch persönlich.
Da wäre doch nur ein Folgeschluss, dieses geballte Wissen zusammenzutragen, oder?
Im Grunde ja.

Auch ist es nicht falsch hier im Forum über solche Dinge zu diskutieren, aber für die Umsetzung einer Plattform die solche Dinge koordiniert ist ein Forum nur bedingt geeignet, weil es hier eher um Fragen und direkte Antworten geht.

Niemand jedoch hindert Dich daran die bestehenden Möglichkeiten des Forums zu nutzen wenn sie Dir für ein solche Anwendungserstellung genügen. (Vielleicht, aber ich bin mir nicht sicher wohin Deine Frage zielt, wäre es für Deine spezielle Anwendung auch eine Möglichkeit ein Thema dazu ausnahmsweise in einem Teilforum 'oben anzuheften', falls das helfen würde.)

Evtl. könnte man auch im Bereich "Community Foren" ein Unterforum dazu eröffnen, aber nicht 'von jetzt auf gleich', man müßte das mal überlegen.

Ich hoffe das reicht als Antwort und klingt nicht zu abweisend (in Bezug auf die Möglichkeiten).

Gruß
Stephan
hylli

Beitrag von hylli »

Nur als Hinweis: Im Internet finden sich hier und da schonmal Leute, die bereits "größere" Projekte umgesetzt haben. Ob diese auch hier mitlesen, weiß ich leider nicht.

Beispiel:
http://www.office-center-epj.de/

Ob alle gelisteten Vorlagen/Dokumente dort aus einer Hand stammen, weiß ich allerdings nicht.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
MEcki
**

Beitrag von MEcki »

Vielen Dank für Eure Antworten.
In der Tat war der Auslöser meiner Suche eine notwendige Umstellung bei Nebenkostenabrechnung (mehrere Häuser, mehrere Vermieter, also eher Hausverwaltung). Das "alte" (noch nicht wirklich alte Programm) hatte irgendwelche Datenbankfehler, niemand war mehr erreichbar, die Fa. ggf. Insolvent?.
Hatte mal an einen Ansatz mit Base gedacht, aber da die Zeit drängt, musste nun wieder ein fertiges Programm her, auch wenn ich es eigentlich lieber anders angegangen wäre.

Wie dem auch sei, dabei kam mir jedenfalls der Gedanke wie beschrieben. Austausch bei der Anwendungsentwicklung mit OOO.

Der Link von hylli hört sich da ja ganz viel versprechen an.

Aber vielleicht ergibt sich ja auch mal etwas hier in diesem Forum.

MEcki
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie dem auch sei, dabei kam mir jedenfalls der Gedanke wie beschrieben. Austausch bei der Anwendungsentwicklung mit OOO.

Der Link von hylli hört sich da ja ganz viel versprechen an.
da wäre ich Dir dann für eine konkreten Link danbar, denn auch nach längerem Suchen konnte ich auf der Seite nichts Entsprechendes (=Austausch bei der Anwendungsentwicklung) entdecken, sondern fertige Dokumentvorlagen, Makros usw.
(das es dort ein Forum gibt habe ich gesehen, aber beim Querlesen scheint mir das inhaltlich eher allg. Themen zu umfassen und Nachfragen zu veröffentlichten Dingen)

Gruß
Stephan
Antworten