Einstellungen speichern?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Muckelfloh
**

Einstellungen speichern?

Beitrag von Muckelfloh »

Ich benutze OOo auf mehreren Computern. Ich habe auf einem solche EInstellungen wie Standardschriftart und Überschrift 1-3 etc eingestellt und würde es gerne auf allen Rechnern gleich haben. Kann man das irgendwie abspeichern und verteilen?
Muckelfloh
**

Re: Einstellungen speichern?

Beitrag von Muckelfloh »

Ich schau mal ob ich das finde.

Vielen Dank!
Constructus

Beitrag von Constructus »

f hat geschrieben:diese zwei Sachen, die du angesprochen hast, sind gespeichert in deinem OOo-Benutzerverzeichnis
in der Datei -> registrymodifications.xcu

Oder du nimmst das ganze Benutzerverzeichnis mit,
wenn du auch deine Macros, Dokumentvorlagen, AutoKorrektur usw. mitnehmen möchtest.
Hallo f,

ich hab mich nicht detailliert damit beschäftigt, aber sollte man das Benutzerverzeichnis unter Linux nicht komplett auf einen Stick auslagern können und so immer parat haben? Ich fürchte nur, daß gewisse Verbindungen ins System bei anderer Hardware dann Schwierigkeiten machen.

@ Muckelfloh: Dein Logo legt das System nahe... :D

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Muckelfloh
**

Beitrag von Muckelfloh »

Ja Constructus, Windwos 3.1 ähhh... oder wars 95? ... 98? ... 99?..... naja, egal, sind ja eh alle gleich ;- )

Nochmals Danke für die Hilfe!
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo Muckelfloh,

das ist aber jetzt unfair...

Hast Du denn irgendwas aus den Ideen 'rausgezogen? Ich hatte eigentlich im Kopf, an die Stelle im System, an der das Benutzerverzeichnis lokalisiert ist, einen Systemlink auf das verlagerte Verzeichnis auf dem Stick zu setzen und das auf allen Rechnern so zu machen; ich hab das aber nicht getestet und kann das daher nur Bastlern empfehlen.

Wenn Du das primäre Benutzerverzeichnis aber nur 1 x jeweils auf jedem Rechner abgleichen willst, reicht wohl das Kopieren der entsprechenden Dateien in das jeweilige Verzeichnis, evtl. mit Hilfe des Sticks. Dann sollten OO bzw. LO nach Neustart auch kein neues Verzeichnis erstellen.

Sonst wünsche ich Dir viel Spaß mit Winux... 8)

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Muckelfloh
**

Beitrag von Muckelfloh »

Ich bin noch am probieren. Will noch nicht so richtig. Ich melde mich wenn es geklappt hat.
Muckelfloh
**

Beitrag von Muckelfloh »

Dank Dir "Gast" für diese willkommene Anregung!
Ich werde sie eventuell nutzen, aber ich als eingefleischter Frickler will zunächst wissen, wieso sich meine eingegebenen Werte nicht abspeichern.
Ich ändere alles auf die entsprechenden Schriftarten und -größen, aber beim nächsten Start ist alles auf Standard.

Hat dazu jemand ne Idee?
Muckelfloh
**

Beitrag von Muckelfloh »

Also ich hab nun sogar unter root alles mögliche versucht. Ich habe unter root Writer ausgeführt, alles eingestellt und gespeichert. In mein Konto kopiert, Rechte geändert, und... NIX.
Was mache ich verkehrt, wieso lassen sich die Überschriften nicht speichern?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Was mache ich verkehrt, wieso lassen sich die Überschriften nicht speichern?
Du hörst nicht auf den Rat den dir "Gast" gegeben hat.
Mir ist zwar ohnehin nicht klar was alles nun konkret gespeichert werden soll, nur Überschriften 1 bis 3 sind ja nun beispielsweise NUR über Vorlagen speicherbar.

Gruß
Stephan
Muckelfloh
**

Beitrag von Muckelfloh »

Doooch, der Tipp ist für meine Fälle wirklich Gold Wert, jedoch bin ich auch ein Tüftler und deshalb interessiert mich wieso dass nicht so einfach machbar ist.
Deinen Tipp mit den Vorlagen werde ich nachgehen, VIELEN DANK!
Stephan

Beitrag von Stephan »

und deshalb interessiert mich wieso dass nicht so einfach machbar ist.
Und Was?

Ich weiß ja nicht einmal was Du nun konkret mit:
Ich habe auf einem solche EInstellungen [...] und Überschrift 1-3 etc eingestellt
meinst. Das kann z.B. meinen das Du die gleichnamigen Absatzvorlagen geändert hast oder den gleichnamigen Überschriftsebenen Absatzvorlagen zugeordnet hast, oder ...

Das ist, in der Situation eigentlich garnicht genau zu wissen was du meinst, trotzdem sehr genau antworten kann hängt ganz einfach damit zusammen das die einzige Einstellung für Überschriften, die nicht vorlagenabhängig gespeichert werden muß diejenige für die allgemeine Grundschrift für Überschriften ist, die jedoch kann sich nicht auf irgendeine Einstellung für Überschrift 1 BIS 3 beziehen.
jedoch bin ich auch ein Tüftler

und genau dann bzw. wenn Du alles ganz genau veerstehen wilst solltest Du Vorlagen verwenden, denn darauf beruht der ganze interne Mechanismus in OOo. Z.B. ist die Einstellung von Grundschriftzen unter Extras-OPtionen NUR eine Verschleierung das diese Dinge ohnehin eigentlich in Vorlagen gespeichert werden, wovon DU Dich sehr einfach überrzeugen kannst wenn Du Dir ein altes OOo 1.x installierst, denn dort gab es die Einstellbarkeit über Extras-Optionen garnicht, trotzdem waren Funktion und interne Mechanismen schon damals so wie heute in OOo 3.x.

Gruß
Stephan
Muckelfloh
**

Beitrag von Muckelfloh »

Also ich lese
gleichnamigen Absatzvorlagen

und

lese
gleichnamigen Überschriftsebenen Absatzvorlagen
und verstehe dass wir von völlig verschiedenen Niveaus das Problem betrachten. Du als Mega-User und ich als interessierter Neuling.

Deine bisherigen Antworten haben mir aber schon soweit geholfen, als dass ich nun weiss dass ich mich intensiver mit den Vorlagen beschäftigen muss um meine Lösung zu finden.

Hätt ich einfach so gepostet wäre das lächerlich, aber ich habe wirklich das ganze Manual gelesen (alles kann man beim ersten Mal nicht behalten) und von daher ziehe ich echt den Hut vor Eurem Wissen; HAMMER!!!!
Antworten