Formatierung autom. Inhaltsverzeichnis durch .doc verändert

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jscheibe

Formatierung autom. Inhaltsverzeichnis durch .doc verändert

Beitrag von jscheibe »

Hallo!
Ich habe mal eine verkürzte .odt Datei mit automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis im Anhang hochgeladen. Wenn man das mit Open Office Writer 3.4.0 (hatte es auch mit einer früheren Version, glaube 3.2.1 versucht mit identem Ergebnis) als Microsoft Word 97/2000/XP (.doc) speichert und dieses wieder öffnet sind die Seitennummern im Inhaltsverzeichnis nicht mehr untereinander sonder je nach Gliederungsebene anders verschoben. Speichert man das selbe in .odt ändert sich nichts. Übrigens taucht in der .doc Variante in der Struktur des Inhaltsvereichnis am Ende (nach rechts Scrollen) ein zusätzliches Tab auf - welches vor dem Abspeichern noch nicht da war!? :o :shock: :?

Da wir in der Peer-Review-Gruppe die Vorgabe haben .doc auszutauschen - und mit Kommentaren und aufgezeichneten Änderungen zurückzusenden habe ich ein Problem. Ist das Problem bekannt und dokumentiert? Gibt es Möglichkeiten das Problem zu vermeiden/umgehen? Vorzugsweise ohne MS Word zu kaufen ;-)

LG,
Hans
Dateianhänge
InhVerz.odt
dieses Inhaltsverzeichnis mit OO Writer öffnen, speichern als .doc und letzteres wieder laden = InhaltsverzeichnisFormatierungimArsch, zusätzliches Tab am Ende entstand und verschiebt die Seitennummern im IHV!
(11.93 KiB) 52-mal heruntergeladen
Eddy

Re: Formatierung autom. Inhaltsverzeichnis durch .doc veränd

Beitrag von Eddy »

Hallo jscheibe,
jscheibe hat geschrieben: Gibt es Möglichkeiten das Problem zu vermeiden/umgehen? Vorzugsweise ohne MS Word zu kaufen
Nein.
jscheibe

Beitrag von jscheibe »

Danke lieber Gast und Forenregelexperte! Hab wieder was gelernt.
jscheibe

Beitrag von jscheibe »

Rocko hat geschrieben:
jscheibe hat geschrieben:Gibt es Möglichkeiten das Problem zu vermeiden/umgehen? Vorzugsweise ohne MS Word zu kaufen
Das ganze ist ein Problem der Konvertierung ins Fremdformat. Insbesondere handhabt Word die Formatierung der Inhaltsverzeichnisse offensichtlich unterschiedlich zum Writer, obwohl das Layout bei der Konvertierung ins doc-Format die Vorgaben aus dem Writer so umsetzt, dass die Ansicht in Word erhalten bleibt. Das Problem ist die Rückübersetzung ins odt-Format. Durch die erste Konvertierung sind nämlich einige Features aus dem Writer verloren gegangen und können daher nicht mehr nachgebildet werden.

Fazit: Die Ansicht in Word macht keine Schwierigkeiten. Wenn du die doc-Datei aber wieder mit dem Writer lädst, musst du in der Strukturzeile den neu eingetragenen Tab nach der Seitennummer bei allen drei Ebenen löschen und zwischen Nummerierung und Eintrag jeweils wieder den verloren gegangenen Tab neu setzen. Dann sieht alles wieder so aus wie ursprünglich formatiert(zumindest bei mir!).
Danke Rocko! Hab sowas schon befürchtet.

Da ich selbst kein MS Word habe konnte ich das mit der "noch korrekten Ansicht" nicht feststellen, aber es ist gut zu wissen, dass das Problem beim Laden der .doc Datei in Writer steckt.
Übrigens "rückübersetzt" ins odt-Format habe ich nicht, oder macht das der Writer automatisch wenn ich ein .doc lade?

Habe eben auch einen kurzen Versuch mit LibreOffice gemacht. Gleiches Problem auch dort im .doc (97/2000/XP-Version). Das docx-Format (2007/2010) scheint die Situation zu verbessern (Seitenzahlen bleiben untereinander jedoch waren nur mehr manche Gliederungsebenen grau hinterlegt der rest weiss)

LG,
Hans
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo,
Eddy hat geschrieben:
jscheibe hat geschrieben: Gibt es Möglichkeiten das Problem zu vermeiden/umgehen? Vorzugsweise ohne MS Word zu kaufen
Nein.
Jaein. Der Vollständigkeit halber muss man noch erwähnen, dass es mit anderen Programmen wie beispielsweise AbiWord oder TextMaker aus Softmaker-Office evtl. besser klappen könnte als mit Writer. Aber streng genommen hat Eddy Recht und Word ist an sich wirklich die einzige halbwegs sichere Option zum Bearbeiten von Word-Dateien, sowie die Dokumente etwas komplizierter werden und über Einkaufszettel oder einfache Listen hinaus gehen. Ob und welche Alternativen nutzbar sind, kann man wohl letztendlich nur mit Tests an den konkret betroffenen Dateien heraus finden (bitte Kopien nehmen und nicht die Orginale verhunzen).

MfG
Drachen
Antworten