kann man ein array auch global initialsieren? Bzw wie geht das?
Code: Alles auswählen
Global de(3)=("0", "Baum","Haus","gehen")
Moderator: Moderatoren
Global de(3)=("0", "Baum","Haus","gehen")
Global de as Variant
...
de = array("0", "Baum","Haus","gehen")
Global de as Variant
...
array(....)
Global de as Variant
sub de_array_bauen
end sub
Das ist über Konstanten und dort nur bei sogenannten Simple Types möglich. Nicht bei Arrays.juergen_w1987 hat geschrieben:Ja den was anderes bleibt mir ja nicht übrig. Ich hätte nur gehofft dass es auch bei der definition der Variable auch geht.
Inwiefern? Natürlich kannst Du Arrays und Collections auch global benutzen, Du kannst sie nur nicht mit Werten vorbelegen.howtoman hat geschrieben:Ich wollte eigentlich eine Collection global benutzen, aber wenn es sogar mit Arrays nicht geht...
DPunch hat geschrieben:Servus
Inwiefern? Natürlich kannst Du Arrays und Collections auch global benutzen, Du kannst sie nur nicht mit Werten vorbelegen.howtoman hat geschrieben:Ich wollte eigentlich eine Collection global benutzen, aber wenn es sogar mit Arrays nicht geht...
Aber anstatt ein Calc-Blatt auszulesen (was Du ja dann zu einem bestimmten Zeitpunkt sowieso per Makro machen müsstest), kannst Du auch einfach das Array in einer eigenen Prozedur mit den Werten befüllen, bevor Du damit arbeiten willst.
DPunch hat geschrieben:Servus
Kannst Du vielleicht nochmal kurz und klar erklären, was genau Dein Ziel ist?
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass Du selbstverständlich auch Arrays und Collections global speichern kannst (genau wie Du es mit Deinem myArrayString tust), insofern erschliesst sich mir absolut nicht, was das Ganze bezwecken soll.
Global g_Array as new collection
sub sub1
g_Array.add(Array(Array(1,2,3), Array(4,5)), "item")
msgbox g_Array.item("item")(0)(0)
end sub
sub sub2
end sub
Global g_Array
sub sub1
g_Array = CreateObject("Collection")
g_Array.add(Array(Array(1,2,3), Array(4,5)), "item")
end sub
sub sub2
end sub