Tabelle erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ikkin
*

Tabelle erstellen

Beitrag von ikkin »

Hallo an alle.

Ich hatte bisher Apple Works und konnte damit recht leicht einfache Tabellen erstellen, wie zum Beispiel einen Stundenzettel.
Ich hatte es nun zuerst mit Open Office Calc probiert, aber an der Kompliziertheit gescheitert.
Nun habe ich es mit OO Writer probiert, aber auch jetzt nach mehrmaligem Probieren wieder gescheitert.

Ich möchte nur 4 gleich grosse und eine grössere Spalte haben und 33 gleich hohe Zeilen. Bei der obersten und der untersten Zeile hätte ich gern ein paar Spaltenbegrenzungen entfernt und über der Tabelle hätte ich gern noch eine mehrzeilige Überschrift in einer vergrösserten Schrift.

Was mich als erstes stört ist diese Druckbereichsumrandung oder was das auch immer ist. Dann komme ich nicht aus der Tabelle raus, wenn ich die Überschrift schreiben will. Dann würde ich gern in jeder Zelle zentriert schreiben , was aber anscheinend auch nicht so ganz einfach einzustellen ist u.s.w. .

Könnt ihr mir da ein bisschen helfen, weil ich bei Apple Works das fast intuitiv geschafft habe aber bei OO scheitere ich daran.
Ich bin ein ganz normaler User, der sich bis jetzt fast alles selbst ausprobiert und angeeignet hat, aber solche Programme müssen noch viel einfacher gestaltet werden, damit sie jeder bedienen kann.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke im voraus.

ikkin
ikkin
*

Re: Tabelle erstellen

Beitrag von ikkin »

Danke erst einmal. Ich werde es demnächst probieren.

Works nehme ich deshalb nicht mehr, weil ich einen neuen Mac besitze, der das alte Works nicht mehr verarbeiten kann und das neue Works kostet Geld !

ikkin
EGO

Beitrag von EGO »

Für den Fall, daß es nicht klappen sollte:

1. Die Überschrift oberhalb der Tabelle kann gleich zu Beginn angelegt werden. Soll später ein Absatz vor der Tabelle eingefügt werden, genügt ein Druck auf die Eingabe-Taste, während der Cursor in der allerersten Position in der Tabelle (Feld oben links) steht.

2. Einfügen - Tabelle wurde schon genannt. Dabei wird die Tabelle von OO automatisch ausgerichtet und die Spaltengröße aufeinander abgestimmt. Um das zu ändern, müssen Sie anschließend in der Tabelle mit dem Menü Tabelle - Tabelleneigenschaften arbeiten:
Tabelle => Ausrichtung "links" (wenn die Tabelle direkt am linken Absatzrand liegen soll) oder "von links" (wenn Sie den Abstand zum linken Absatzrand bestimmen wollen) - oder eine der anderen Optionen, nur nicht "automatisch" (dabei würde die Tabelle immer über die gesamte Absatzbreite gedehnt, was das genaue Einstellen der Spaltenbreite erschwert).
Spalten => Häkchen bei "Tabellenbreite anpassen" setzen (und zwar jedes Mal, wenn Sie diese Registerkarte nutzen möchten, OO merkt sich das nicht). Anschließend können Sie die Breite für jede Spalte wie gewünscht eingeben.

3. Was die Umrandung angeht: Markieren Sie die gewünschte Zelle (reinklicken, linke Maustaste halten und aus der Zelle raus- und wieder zurückfahren) und wählen Sie wieder Tabelle-Tabelleneigenschaften (stattdessen können Sie übrigens immer auch mit der rechten Maustaste das Kontexmenü aufrufen und "Tabelle" wählen). Jetzt können Sie unter "Umrandung" die Einstellungen für die gewünschte Zelle wählen. Eine dicke, graue Linie heißt dabei, daß die jeweilige Linie so bleibt, wie sie jetzt ist.

3. Um in der gesamten Tabelle zentriert zu schreiben, klicken Sie in eine beliebige Zelle. Über Rechtsklick-Absatzvorlage bearbeiten wählen Sie "Ausrichtung" und dort "zentriert". Fertig. Nun werden Sie auch in allen anderen Tabellen dieses Dokuments (falls Sie noch welche anlegen sollten) zentriert schreiben. Wenn Sie das nur für diese Tabelle möchten, markieren Sie die gesamte Tabelle (wenn Sie mit dem Cursor langsam direkt neben dem äußeren linke oder oberen Rand entlangfahren, wird er zu einem schwarzen Pfeil. Mit einem Klick markieren Sie nun entweder die Spalte (von oben), die Zeile (von links) oder die Tabelle (von der linken, oberen Ecke)) und wählen einfach das "Zentriert"-Symbol aus der Symbolleiste.

Noch Fragen?

Fragt sich EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

ikkin hat geschrieben:Ich hatte bisher Apple Works und konnte damit recht leicht einfache Tabellen erstellen, wie zum Beispiel einen Stundenzettel.
Ich hatte es nun zuerst mit Open Office Calc probiert, aber an der Kompliziertheit gescheitert.
Nun habe ich es mit OO Writer probiert, aber auch jetzt nach mehrmaligem Probieren wieder gescheitert.

Hallo,

ich empfehle dir, dich zunächst dort auch noch zu informieren: http://www.openoffice.org/de/doc/, bes. z.B. http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... beiten.pdf

Es ist üblich, wenn ich mich in ein neues Programm einarbeiten möchte, auch entsprechende Anleitungen zu lesen und anzuwenden. Stichwort: "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht spoon feeding (siehe hierzu: http://www.mp3car.com/the-faq-emporium/ ... eding.html)

Ciao und viel Erfolg bei deinen Bemühungen
ikkin
*

Beitrag von ikkin »

miesepeter hat geschrieben:
ikkin hat geschrieben:Ich hatte bisher Apple Works und konnte damit recht leicht einfache Tabellen erstellen, wie zum Beispiel einen Stundenzettel.

Hallo,

ich empfehle dir, dich zunächst dort auch noch zu informieren: http://www.openoffice.org/de/doc/, bes. z.B. http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... beiten.pdf

Es ist üblich, wenn ich mich in ein neues Programm einarbeiten möchte, auch entsprechende Anleitungen zu lesen und anzuwenden. Stichwort: "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht spoon feeding (siehe hierzu: http://www.mp3car.com/the-faq-emporium/ ... eding.html)

Ciao und viel Erfolg bei deinen Bemühungen

Da hast du natürlich vollkommen recht, aber im Momemt fehlt mir leider die Zeit dazu.
Daher hatte ich diesen Thread eröffnet.

Deine beiden oberen Links werde ich mir natürlich aber mal zu Gemüte führen.

Danke trotzdem.

ikkin
ikkin
*

Beitrag von ikkin »

Gast hat geschrieben:
Ich möchte nur 4 gleich grosse und eine grössere Spalte haben
und 33 gleich hohe Zeilen.
Bei der obersten und der untersten Zeile hätte ich gern ein paar Spaltenbegrenzungen entfernt
und über der Tabelle hätte ich gern noch eine mehrzeilige Überschrift in einer vergrösserten Schrift.
Menü Einfügen Tabelle ....
Was von dem, was du möchtest, schaffst du nicht?
Was mich als erstes stört ist diese Druckbereichsumrandung
meinst du auf die Seite bezogen?
Menü Ansicht - Textbegrenzung.
Dann komme ich nicht aus der Tabelle raus, wenn ich die Überschrift schreiben will.
Du meinst, die Tabelle ist am oberen Seitenrand?
F1 (Programmhilfe) -> Tabelle > Text davor einfügen
F1 hat geschrieben:Um am Anfang eines Dokuments, einer Kopf- oder Fußzeile
einen Absatz vor einer Tabelle einzufügen, setzen Sie den Cursor vor den Inhalt der ersten Zelle
und drücken dann die Eingabetaste.
Könnt ihr mir da ein bisschen helfen,
Naja, nicht so einfach, die Fragen heraus zu fischen,
weil du alles hintereinander weg schreibst, und deswegen die Übersicht fehlt.
in jeder Zelle zentriert schreiben
wie man sonst auch zentriert schreibt - Symbol dafür oder Rechtsklick-Ausrichtung.
bei Apple Works das fast intuitiv geschafft
Warum arbeitest du nicht mehr damit?

Vielleicht wäre AbiWord etwas für dich, ist einfacher als Writer.

Hallo.

Danke erst einmal für den Anfang.

Ich habe jetzt die gewünschte Tabelle erstellt. Ich habe sie auch an den unteren Rand der Seite verschoben bekommen.

Ich weiss aber immer noch nicht, wie ich über der Tabelle auf der gleichen Seite eine Überschrift erstellen kann ?

Mit " F1 ( Programmhilfe ) > Tabelle > Text davor einfügen " komme ich nicht weiter. Er zeigt mir da alles mögliche an, aber nicht wie ich einen Text vor der Tabelle einfügen kann !

Bitte um weitere Hilfe.

Danke im voraus.

ikkin
EGO

Beitrag von EGO »

Und auch in meinem Beitrag, der Ihnen offenbar entgangen war, war zu lesen:
EGO hat geschrieben:Für den Fall, daß es nicht klappen sollte:

1. Die Überschrift oberhalb der Tabelle kann gleich zu Beginn angelegt werden. Soll später ein Absatz vor der Tabelle eingefügt werden, genügt ein Druck auf die Eingabe-Taste, während der Cursor in der allerersten Position in der Tabelle (Feld oben links) steht.
Wo ist das Problem?

EGO..

P.S. Wie genau haben Sie denn die Tabelle ans Seitenende "verschoben"?
ikkin
*

Beitrag von ikkin »

Gastl hat geschrieben:
ikkin hat geschrieben:Ich habe jetzt die gewünschte Tabelle erstellt. Ich habe sie auch an den unteren Rand der Seite verschoben bekommen.
Hallo,

kannst du erklären, was das bedeutet? Ist am oberen Rand der Seite jetzt kein Platz mehr oder was, damit du eine Überschrift einfügen kannst?

Fragt sich wohl nicht nur Gastl

Hallo.

Wenn ich schreibe, das ich die Tabelle an den unteren Rand der Seite verschoben habe, bedeutet das, das die Tabelle am unteren Rand der Seite endet und da sich die Tabelle nicht über die gesamte Seite erstreckt, habe ich über der Tabelle auf der Seite jetzt Platz, um einen Text bzw. eine Überschrift über der Tabelle zu erstellen !

ikkin
ikkin
*

Beitrag von ikkin »

Gast hat geschrieben:
Mit " F1 ( Programmhilfe ) > Tabelle > Text davor einfügen " komme ich nicht weiter. Er zeigt mir da alles mögliche an, aber nicht wie ich einen Text vor der Tabelle einfügen kann !
Ist nicht dein Ernst, oder?
Dabei hatte ich dir den Hilfetext zitiert:
F1 hat geschrieben:einen Absatz vor einer Tabelle einzufügen,

setzen Sie den Cursor vor den Inhalt der ersten Zelle
und drücken dann die Eingabetaste
.
Hallo.

Das habe ich schon probiert , geht aber nicht !
Ich komme mit dem Cursor nicht aus der Tabelle heraus !
Ich werde es morgen noch einmal probieren.

Tschuldigung, das ich euch mit meiner Unwissenheit so quäle !

ikkin
EGO

Beitrag von EGO »

Ein letzter Versuch - die entsprechende Passage ist ein wenig hervorgehoben:
EGO hat geschrieben:Und auch in meinem Beitrag, der Ihnen offenbar entgangen war, war zu lesen:

Und was das "Verschieben" angeht: Es klingt, als säße die Tabelle in einem eingefügten Rahmen. Den kann man nämlich wirklich verschieben. Oder haben Sie die Tabelle über "Tabelle - Tabelleneigenschaften" so positioniert, daß sie jetzt steht, wo sie steht? Oder haben Sie den oberen Seitenrand so groß gestellt, daß die Tabelle ganz nach unten gerutscht ist?

Da ich allerdings den Eindruck habe, daß Sie meine Beiträge ignorieren, werde ich mich hier ausklinken.

Abschiedsgruß, EGO..
ikkin
*

Beitrag von ikkin »

EGO hat geschrieben:Ein letzter Versuch - die entsprechende Passage ist ein wenig hervorgehoben:
EGO hat geschrieben:Und auch in meinem Beitrag, der Ihnen offenbar entgangen war, war zu lesen:

Und was das "Verschieben" angeht: Es klingt, als säße die Tabelle in einem eingefügten Rahmen. Den kann man nämlich wirklich verschieben. Oder haben Sie die Tabelle über "Tabelle - Tabelleneigenschaften" so positioniert, daß sie jetzt steht, wo sie steht? Oder haben Sie den oberen Seitenrand so groß gestellt, daß die Tabelle ganz nach unten gerutscht ist?

Da ich allerdings den Eindruck habe, daß Sie meine Beiträge ignorieren, werde ich mich hier ausklinken.

Abschiedsgruß, EGO..
Ich ignoriere Ihre Beiträge nicht, aber ich kann sie leider nicht immer nachvollziehen, was zugegebenerweise an meinem begrenzten Horizont in Sachen Rechnerprogramme liegt.

Ich hoffe, Sie helfen mir trotzdem weiter, obwohl ich nicht auf Ihrem Niveau bin !

Deshalb frage ich ja ! Weil ich es auch verstehen und selbst nachvollziehen möchte.

Und ich glaube, das ich so langsam weiss, warum das Eine oder Andere bei mir nicht geht.

Danke für die Erklärungen und das bisher gezeigte Verständnis mir gegenüber, wenn es auch nicht einfach ist !

ikkin
ikkin
*

Beitrag von ikkin »

Ich glaube, ich habe die Tabelle über Tabelleneigenschaften so positioniert, das sie auf der Seite ganz unten steht !

Den Seitenrand von oben habe ich so gross gestellt, das die Tabelle ganz unten steht !

ikkin
ikkin
*

Beitrag von ikkin »

Ich habe es jetzt einigermassen hingekriegt.

Tabelle ist erstellt.

Jetzt hätte ich noch eine Frage. In der Tabelle sollten einfache Rechnungen automatisch ausgeführt und in einer bestimmten Zelle das Ergebnis angezeigt werden.
Wie kann man das bewerkstelligen ?

ikkin
Antworten