immer wieder Änderungen weg

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

RainerHH

immer wieder Änderungen weg

Beitrag von RainerHH »

ich dreh noch durch,
immer wieder sind stundenlange Code Änderungen oder Änderungen am Dialog nach Neu-Start verschwunden!

Wie kann das sein?
OO 3.4
Win 7/64
lorbass

Re: immer wieder Änderungen weg

Beitrag von lorbass »

RainerHH hat geschrieben:Wie kann das sein?
Tja, deine umfassende Problembeschreibung und die detaillierte Beschreibung deiner Betriebsumgebung lassen eigentlich nur einen Schluss zu: Du solltest es mit Datei > Speichern versuchen.

Gruß
lorbass
RainerHH

Beitrag von RainerHH »

ich bin es von MS gewohnt, dass man immer gefragt wird, ob man sichern will beim Beenden

außerdem wenn ich Änderungen am Dialog vornehme, dann drücke ich aus dieser neg. Erfahrung schon immer das Speichern Icon,
da dann das Speichern-Icon im Code-Fenster inaktiv ist, geht man davon aus, dass beides gesichert wurde, Dialog und Code,
scheint aber wunderlicherweise nicht so zu sein......

(was vermisst Du denn an der Problembeschreibung?)
OO 3.4
Win 7/64
RainerHH

Beitrag von RainerHH »

OO 3.4, Win 7
OO 3.4
Win 7/64
lorbass

Beitrag von lorbass »

Gewöhne dich an den Gedanken, dass die Helfer hier im Forum nicht bei dir in der guten Stube hocken und dir über die Schulter schauen. Will sagen: Wir "sehen" nur das, was du mitteilst. Du solltest also alles haarklein beschreiben, was der Problemlösung dient, auch wenn es dir selbstverständlich erscheint.

Neben einer möglichst detaillierten Problembeschreibung gehören Angaben über das eingesetzte Betriebssystem (etwa: WinXP SP3, Win7 SP1, OpenSuse 11.3, Ubuntu 12.4 …) und die genaue (!) OpenOffice-Version (also z.B. OOo 3.3, AOO 3.4, LO 3.5.2) in den ersten Beitrag, mit dem du ein Thema eröffnest. Angaben wie "aktuelle Version" sind Unfug und reichen nicht.
RainerHH hat geschrieben:… geht man davon aus, dass beides gesichert wurde …
Vertrauen ist gut, … Hast du mal kontrolliert, ob überhaupt irgendwas gespeichert wird? Im Dateimanager (bei dir, da du von MS-Gewohnheiten sprichst, wohl der Explorer) nachgeschaut, ob Datum / Uhrzeit den aktuellen Daten entsprechen? Oder die Dateigröße nach dem (vermeintlichen) Speichern sich von der vorherigen unterscheidet? Hast du mal untersucht, ob deine Vermutung zutrifft, dass »beides gesichert wurde«? Oder mal Dialog / Code geändert und dann im Dokumenten-Fenster gespeichert? Wie sieht's danach aus?
RainerHH hat geschrieben:was vermisst Du denn an der Problembeschreibung?
Spontan fällt mir z.B. noch ein: Speicherst du auf lokale Festplatte? Netzwerklaufwerk? USB-Stick? …? Ggf. Schreibschutz vorhanden? Wie sehen die ACLs / Zugriffsrechte aus?

Gruß
lorbass
RainerHH

Beitrag von RainerHH »

ich speicher auf lokale HDD

ich drück jetzt immer den Specher Vutton im Dialog-Fenster UND im Code-Fenster, wobei da natürlich etwas tun muss, damit Speichern möglich ist.
OO 3.4
Win 7/64
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie kann das sein?
z.B. wegen eines Fehlers im Programm.

Ähnliche Probleme sind mehrfach hier im Forum beschrieben ohne das ich eine konkrete Ursache wüßte. Auch ich selbst erleide gelegentlich Code-Verlust ohne etwas Besonderes getan zu haben.

Insgesamt weiß ich jedenfalls keine grundsätzliche Ursache, kann sein das es, wie lorbas sagt, mit dem Speicherort zu tun hätte, Genaues weiß ich aber dazu auch nicht.

Gruß
Stephan
RainerHH

Beitrag von RainerHH »

also, ich habs noch mal getestet,
obwohl das Speichern-Icon im Code als auch im Dialog Fenster inaktiv wird nachdem man in einem der Fenster gespeichert hat,
wird nur der Inhalt des Fensters gesichert in dem man gespeichert hat. Hat man also in beiden geämdert, muss unbedingt in beiden speichern.

korrekter ausgedrückt:
Beim Speichern wird nicht alles in dem Basic Editor gesichert, sondern nur das in dem heweiligen Tab/Register.
OO 3.4
Win 7/64
Antworten