Hallo
bin neu hier und habe da mal das erste problem...
ich möchte gerne mehrere briefumschläge mit verschiedenen empfänger drucken.
Kann mir vllt. jemand eine schritt für schritt anleitung geben wie ich da vorgehen muss.
Habe es schon versucht mit dem serienbrief klar zu kommen.. denke da bin aber falsch weil ich ja nur die umschläge brauche.
und die funktion briefumschlag erstellt mir ja dann nur einen umschlag wo ich dann immer die adresse ändern müsste
bräucht dann vllt. auch noch hilfe wie ich die adressen abspeicher kann... müsste da name nachname plz ort und die strasse eingeben... habe da schon wohl was passendes gefunden, nur die zeile strasse kann ich da nicht finden..
sage schon mal danke für euere hilfe
disico
Briefumschläge drucken
Moderator: Moderatoren
Re: Briefumschläge drucken
Das ist möglicher Weise ein Denkfehler. Denn die Grundaufgabe ist dieselbe: Eine größere Menge von Adressen soll (sinnvoller Weise in einer Tabelle) verwaltet und dann bei Bedarf ausgedruckt werden. Von daher lohnt sich die Beschäftigung mit diesem Thema durchaus.disico hat geschrieben:Habe es schon versucht mit dem serienbrief klar zu kommen.. denke da bin aber falsch weil ich ja nur die umschläge brauche.
Sie können Briefumschläge natürlich auch "direkt und zu Fuß" ausdrucken:
1.) Seite - Format => Das Format des Briefumschlags einstellen und die Seitenränder so einrichten, daß nur noch das Adreßfeld als Textfeld auf dem Dokument bleibt.
2.) Für jede Adresse eine neue Seite anlegen und die Adresse dort direkt eintragen.
3.) Drucken.
Geht, nachweislich, und für gelegentliche Druckarbeiten mag das sogar völlig ausreichen, weil Sie sich die Arbeit mit Tabelle, Datenbank und Co ersparen (sich einzuarbeiten und das mal Gewußte immer wieder aufzufrischen, braucht auch einiges an Zeit). Aber wenn Sie diese Funktion öfter nutzen möchten, wenn Sie die Adressen nur einmal eingeben und vielleicht doch auch mal in einem "echten" Serienbrief nutzen oder als übersichtliche Tabelle ausdrucken möchten, rate ich Ihnen, es "ordentlich" zu machen. Für weitere Hilfen hier sollten Sie uns allerdings konkreter verraten, was Sie schon gemacht haben, wo's Probleme gibt und welche Hilfen Sie schon zu Rate gezogen haben.
Es grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro