Suche Hilfe bei kleinem Datenbank Projekt

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

KlausBr

Suche Hilfe bei kleinem Datenbank Projekt

Beitrag von KlausBr »

Hallo!

Da ich selbst leider die Zeit nicht dazu habe, mich einzuarbeiten, bin ich auf der Suche nach jemanden, der mir eine kleine Datenbankanwendung erstellt.

Hauptsächlich brauche ich ein Formular, in dem ein Artikel ausgewählt werden kann und dazu ein Lieferantenname und der Lieferstatus gespeichert werden kann.
Und dann noch eine Auswertung, in der Lieferant und Status ausgewählt werden kann und dann alle Artikel von diesem Lieferanten und diesem Status angezeigt und gedruckt werden kann. Es geht dabei wirklich nur um Artikelbezeichnung, Lieferant und Lieferstatus, mehr nicht.

Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung mit einem Angebot :)

Schöne Grüße
Klaus
RobertG
Re: Suche Hilfe bei kleinem Datenbank Projekt

Beitrag von RobertG »

Vermutlich muss das Ganze ja nicht sehr umfangreich sein. Du sprichst nur von 3 verschiedenen Informationen, die Du verarbeiten willst. Ich habe das einmal so zusammengebaut, dass alle Teile beliebig zusammen gekoppelt werden können. Wenn Du andere Vorstellungen hast, dann musst Du konkreter werden:
Bild
So eine Konstruktion geht davon aus, dass verschiedene Lieferanten den gleichen Artikel liefern könnten (z.B. 500 Blatt Papier ...). Hast Du von vornherein nur Lieferanten für bestimmte Artikel, so wären in der Haupttabelle nur Artikel und Status zusammengefasst, Lieferanten aber in der Tabelle Artikel verbunden.
Willst Du wirklich nur die drei Felder?

Gruß

Robert
KlausBr

Beitrag von KlausBr »

Hallo Robert,

Danke für deine Hilfe!
Genau so ist es, für manche Artikel gibt es verschiedene Lieferanten. Mehr Daten brauche ich nicht, da es nur ein kleines Tool zum schnellen anlegen einer Übersicht bleiben soll :)

Schöne Grüße,
Klaus
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Klaus,

hier erst einmal ein einfacher Entwurf. Besteht aus einem Formular, in dem Du auf der rechten Seite neue Artikel usw. eingeben kannst und auf der linken Seite, im Hauptformular, die Artikel, Lieferanten und den Status auswählst. Wenn Du auf der rechten Seite neue Werte eingetragen hast, so musst Du im Hauptformular das entsprechende Listenfeld aktualisieren lassen. Die Spalte markieren und auf dem unten eingeblendeten Formularnavigator nach dem Symbol für das Aktualisieren von Listenfeldern suchen (sieht bei mir in etwa so aus wie das Symbol vom "Grünen Punkt").
Der Bericht gibt, nach Lieferanten und Status sortiert, alle Artikel aus.

Wie gesagt, ein einfacher Anfang zum Testen.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Versand.odb
(33.03 KiB) 50-mal heruntergeladen
KlausBr

Beitrag von KlausBr »

Hallo Robert,

das ist schon fast perfekt! Beim Bericht wäre es noch super, wenn man den Lieferant und den Status auswählen könnte und dann die entsprechenden Artikel angezeigt bekommt.
Dann noch die Frage, wie ich die DAten hinein bekomme, kann man die Artikeltabelle aus einer calc-Tabelle oder einer txt-Datei befüllen?

Schöne Grüße
Klaus
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Klaus,
KlausBr hat geschrieben:Beim Bericht wäre es noch super, wenn man den Lieferant und den Status auswählen könnte und dann die entsprechenden Artikel angezeigt bekommt.
Dann noch die Frage, wie ich die DAten hinein bekomme, kann man die Artikeltabelle aus einer calc-Tabelle oder einer txt-Datei befüllen?
Das mache ich dann Morgen.
Du kannst die Daten aus der Artikeltabelle von Calc aus befüllen. Die Spalte "ID" ist ja eine Autowertspalte. Dann musstest Du nur eine Spalte haben. Die kannst Du über den Datenbankbrowser in die Datenbank ziehen. Oder auch über die Zwischenablage kopieren und in dem Tabellencontainer loslassen. Die Abfrage nach der entsprechenden Tabelle und dem entsprechenden Feld erledigt dann der Assistent.

Warte aber eben ab, bis ich den Aufruf des Berichtes fertig habe. Der muss dann allerdings über ein Makro erfolgen.

Gruß

Robert
RobertG

Beitrag von RobertG »

So, ich habe das eben erstellt. Denke daran, dass Du für das Öffnen des Berichtes ein Makro in Gang setzt. Du musst also die Sicherheitsstufe in Deinem Open- oder LibreOffice auf 2 heruntersetzen und vielleicht noch den Pfad, in dem die Datenbank liegt, als sicheren Pfad aufnehmen, damit Du nicht jedes Mal gefragt wirst, ob die Makros aktiviert werden sollen.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Versand.odb
(34.75 KiB) 60-mal heruntergeladen
KlausBr

Beitrag von KlausBr »

Hallo Robert,

vielen Dank, so ist es perfekt!

Schöne Grüße
Klaus