[gelöst] unerklärliches CR und LF

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sven-my

[gelöst] unerklärliches CR und LF

Beitrag von sven-my »

Hallo Experten,

in einer Tabelle (3Sp/5Ze) in einem writer-Dokument habe ich in einer Zelle zwei Worte, getrennt durch ein Leerzeichen eingetragen, an die sich ein Leerzeichen und eine Textmarke anschließen.

Wenn alle Textmarken ihren Wert erhalten haben, wird das Dokument gespeichert, zuvor wird ein Teil der Dokument-Eigenschaften neu geschrieben.

so ist ein Teil des Makros:

Code: Alles auswählen

BetrDT = oDoc.getTextTables().getByName("Tabelle1").getCellByPosition(0,4).string
oDocEigenschaften.Subject = BetrDT ' subject = Beschreibung/Thema
So weit, so gut - verläuft alles ohne Probleme.

Wenn ich dieses Dokument allerdings nach *.pdf exportiere, steht dort im Subject ( = Eigenschaften/Betreff in PDF-XChange Viewer) diese Dinge:

Wort1_Wort2[CR][LF][CR][LF]Wort3

Die Worte sind korrekt, auch das Leezeichen zwischen Wort1 und Wort2,
nur das Leerzeichen zwischen Wort2 und Wort3 ist ersetzt durch zweimal '(carriage return) plus (line feed)'.

Es ist mir rätselhaft wo sich dieser Müll einschleicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich suchen soll ?

gruß
sven-my
Zuletzt geändert von sven-my am Mo, 18.06.2012 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
lorbass

Re: unerklärliches CR und LF

Beitrag von lorbass »

Deine Frage dürfte in der Abteilung OOo Basic und Java besser aufgehoben sein.

Gruß
lorbass
sven-my

Beitrag von sven-my »

Hallo lorbass,

wieso das ? Der Export in PDF hat doch nicht's mit 'OOo Basic und Java' zu tun.

Der Export geschieht entweder über den Button "Direktes Exportieren..." , oder über "Datei/Exportieren als PDF...", und bis zu diesem Punkt ist ja noch alles in Ordnung.

Das mit dem Makro habe ich nur angeführt, damit nicht die Frage aufkommt, wie die Daten dorthin gelangen, wo sie sind.

Ich hab' schon diese Daten aus Doku-Eigenschaften/Beschreibung/Thema in einen Texteditor kopiert - alles ok
Gleiches mit den Daten aus dem PDF-Reader gemacht - dann sehe ich die [CR] und [LF] (im Reader sind nur vier Quadrate zu sehen).

gruß
sven-my
lorbass

Beitrag von lorbass »

sven-my hat geschrieben:Das mit dem Makro habe ich nur angeführt, damit nicht die Frage aufkommt, wie die Daten dorthin gelangen, wo sie sind.
Aha. – Deine Frage »wie die Daten dorthin gelangen« mag mit dem Zitat des Zweizeilers ja geklärt sein. Die Klärung deiner Frage, »warum die Daten verfälscht dorthin gelangen«, vermute ich allerdings ebenfalls im (vollständigen) Programmcode.

Da ich nun nicht an Geister glaube, die ihren Schabernack mit dir treiben, und du auch nicht beschrieben hast, dass du den »Müll« manuell in die Datei-Eigenschaften einpflegst, bleibt eigentlich nur das Makro als Ursache der Verstümmelungen übrig.

Ist aber eben nur eine Vermutung…

Gruß
lorbass
sven-my

Beitrag von sven-my »

Hallo Lorbass,

also, ich habe mein Makro nochmal untersucht. 'Nochmal' betone ich deswegen, weil ich den Fehler ebenfalls dort gesucht hatte (vor meiner Anfrage hier).

Es ist so, wie schon schrieb:
nachdem die Daten in die Dokument-Eigenschaften/Beschreibung/ reingesetzt wurden, wird das Dokument als PDF exportiert, und nach erfolgtem Export, das *.odt-Dokument nach Speicherung geschlossen.

Danach geht es mit der PDF-Datei weiter zum Reader, wird mit Kennwort versehen, nachdem nur der Ausdruck freigegeben, und alles andere gesperrt wurde, dann an Thunderbird übergeben, und dann verschickt.

Nach diesen ganzen Vorgängen ist der Eintrag in der *.odt-Datei immernoch in Ordnung, aber in der *.pdf-Datei finden sich die Müllzeichen.

gruß
sven-my
sven-my

Beitrag von sven-my »

Hallo zusammen,

da muß ich jetzt noch weiter ran.
Nach meinem letzten tread hatee ich mal probiert, was passiert, wenn ich die Daten "per Hand" eingebe.

Dann ist alles korrekt - muß doch irgendwie mit dem Makro zusammenhängen.

Mir ist nur nicht klar, wo, an welcher Stelle, der Müll produziert wird, denn in der *.odt kann ich den Fehler nie sehen.

gruß
sven-my
lorbass

Beitrag von lorbass »

sven-my hat geschrieben:nachdem die Daten in die Dokument-Eigenschaften/Beschreibung/ reingesetzt wurden, wird das Dokument als PDF exportiert, und nach erfolgtem Export, das *.odt-Dokument nach Speicherung geschlossen.
Was steht denn unmittelbar nach diesem Export in den Dokument-Eigenschaften? Geh doch bitte mal systematisch vor:
  • AOO / OOo / LO schielßen
  • odt-Datei gegen Überschreiben sichern
    (Windows: Datei-Attribut "R" setzen; Linux: chmod 400 <dateiname>.odt)
  • odt-Datei mit AOO / OOo / LO öffnen
  • odt-Dateiinhalt als pdf-Datei exportieren
  • odt-Datei schließen
  • pdf-Datei gegen Überschreiben sichern (s.o.)
  • pdf-Datei mit d(ein)em Reader öffnen
  • Dokument-Eigenschaften ablesen
Wie sehen die Dokument-Eigenschaften genau jetzt aus? Nur wenn »Müll« jetzt sichtbar ist, kommt dein AOO / OOo / LO überhaupt als Verursacher in Frage.
sven-my hat geschrieben:Danach geht es mit der PDF-Datei weiter zum Reader, wird mit Kennwort versehen, nachdem nur der Ausdruck freigegeben, und alles andere gesperrt wurde, dann an Thunderbird übergeben, und dann verschickt.
Du versieht die pdf-Datei mit d(ein)em Reader mit einem Kennwort? Oder passiert das schon im Rahmen des Exports in AOO / OOo / LO? Was hat Thunderbird hier für eine Rolle (außer der Erledigung des Mail-Geschäfts)?
sven-my hat geschrieben:Nach diesen ganzen Vorgängen ist der Eintrag in der *.odt-Datei immer noch in Ordnung, aber in der *.pdf-Datei finden sich die Müllzeichen.
Welche Relevanz hat diese Betrachtung für die Fehlersuche? Nach deiner Vermutung kommt der »Müll« doch beim Export in die Dokument-Eigenschaften der pdf-Datei. Welche Rolle soll jetzt der Mail-Versand spielen?

Und bitte der Vollständigkeit halber noch die folgenden Infos:
  • Welches Betriebssystem in welcher Version?
  • Welches Office (AOO, OOo, LO) in welcher Version?
  • Welcher PDF-Reader in welcher Version?
Gruß
lorbass
lorbass

Beitrag von lorbass »

sven-my hat geschrieben:muß doch irgendwie mit dem Makro zusammenhängen
Die Erkenntnis kam jetzt für meine letzte Antwort etwas zu spät. Hauptsache ist aber, dass du den Fehler in deinem eigenen "Zuständigkeitsbereich" einkreisen kannst.
sven-my hat geschrieben:da muß ich jetzt noch weiter ran.
… dann vielleicht doch mit Hilfe der Abteilung OOo Base / SQL ;)

Viel Erfolg
lorbass
sven-my

Beitrag von sven-my »

Hallo lorbass,

ich fange mal hinten an :

Betriebsystem und Office-Version findest Du in meiner Signatur, daher hatte ich es nicht explizid angegeben.

Der Mail-Versand hat keine Relevanz für die Fehlersuche.

Richtig, das Kennwort wird im Reader vergeben, ebenso wie die die Freigabe des Drucks.
Der Reader ist zwischen Office und Mail zwischengeschaltet, weil ich vor dem Absenden das Ganze noch kontrollieren will, da meist drei *.pdf-Dateien noch "gemerge" werden.

Deine Hausaufgaben kann ich erst morgen erledigen. Ich melde mich dann wieder.

gruß
sven-my
sven-my

Beitrag von sven-my »

Hallo lorbass,

hiermit entschuldige ich mich ausdrücklich für die unnötige Arbeit, die ich Dir gemacht habe!

Der Fehler lag weder beim PDF-Export, noch bei meinem Makro, sondern bei meiner Dokumentvorlage (*.ott).

Ich habe immer im falschen Dokument gesucht. Was ich meist verschicke besteht aus drei Teilen:

Deckblatt, Schreiben und Anhang.
Nachdem die PDF-Datei aus dem Deckblatt erstellt ist, wird die entsprechende *.odt gelöscht. Entsprechend Deiner Hausaufgaben habe ich das Löschen ausge-REMt.

Beim mergen werden aber die Daten aus dem ersten Dokument genommen, und in das Gesamtdokument eingefügt (macht der MERGER), somit habe ich zwar die fehlerhafte PDF-Datei sehen können, aber nicht die entsprechende, ebenso fehlerhafte, ODT-Datei.

gruß
sven-my
lorbass

Re: [gelöst] unerklärliches CR und LF

Beitrag von lorbass »

sven-my hat geschrieben:hiermit entschuldige ich mich ausdrücklich für die unnötige Arbeit
Du musst dich nicht entschuldigen. Die Hilfe bei der Problemlösung ist ja die gerade die Aufgabe dieses Forums. Und unnötig war die Arbeit offensichtlich auch nicht, denn sie hat dich letztendlich auf den Weg gebracht, das Problem mit ein bisschen Systematik selbst zu lösen.

Gruß
lorbass
Antworten