Ich habe in Open Office Writer eine Tabelle mit 2 Spalten erstellt und darin einen Text geschrieben. Ich wollte links neben dem Text einfach eine Spalte haben,um noch etwas zum Text reinschreiben zu können. Ich habe hin und wieder daran gearbeitet: Es immer wieder gespeichter und wieder geöffnet.Immer in odt.
Aber heute war plötzlich der ganze Text in der Tabella nach der ersten Seite verschwunden. Ich habe einen riesen Schreck bekommen.
Ich habe es dann mit Word Pad geöffnet und ich konnte den Text lesen und in ein neues Open Office Dokument kopieren, diesmal dann ohne Tabelle.
Aber im alten Dokument bekomme ich es nicht wieder hin. Weiß jemand, wie man das wieder hinbekommt?
Tabellen Teile verschwunden
Moderator: Moderatoren
Re: Tabellen Teile verschwunden
Hi,
vielleicht kannst Du das Dokument hochladen? Dann kann man mal schauen.
Gruß R
vielleicht kannst Du das Dokument hochladen? Dann kann man mal schauen.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Ok. Hier ist es.
- Dateianhänge
-
- Northanger Abbey.odt
- (29.38 KiB) 104-mal heruntergeladen
Also, die gute Nachricht: Der Text ist voll und ganz da. Um das zu sehen, können Sie die rechte Tabellenspalte markieren, kopieren und ohne Tabelle einfach in ein neues Dokument einfügen.
Das Problem ist, daß die Tabelle am Seitenrand nicht umgebrochen wird, obwohl die Einstellungen dazu m.E. gesetzt sind. Und wenn ich den Text in einem neuen Dok in eine vergleichbare Tabelle setze, paßt auch alles.
Ich gebe zu, es ist zu spät für eine clevere Idee.
EGO..
P.S. Aber das Vorgehen, die Überschriften in der linken Spalte mit Absatzumbrüchen zum Text der rechten auszurichten, ist, mit Verlaub, ungeschickt. Warum nehmen Sie nicht eine Tabellenzeile pro Textblock? Oder Textrahmen und einen breiteren Randeinzug?
Das Problem ist, daß die Tabelle am Seitenrand nicht umgebrochen wird, obwohl die Einstellungen dazu m.E. gesetzt sind. Und wenn ich den Text in einem neuen Dok in eine vergleichbare Tabelle setze, paßt auch alles.
Ich gebe zu, es ist zu spät für eine clevere Idee.
EGO..
P.S. Aber das Vorgehen, die Überschriften in der linken Spalte mit Absatzumbrüchen zum Text der rechten auszurichten, ist, mit Verlaub, ungeschickt. Warum nehmen Sie nicht eine Tabellenzeile pro Textblock? Oder Textrahmen und einen breiteren Randeinzug?
Zuletzt geändert von EGO am Mi, 20.06.2012 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Das Problem ist, dass du den gesamten Text in zwei Zellen der Tabelle geschrieben hast: Die Kapitelbezeichnung in die linke, den Text dazu in die rechte Zelle. Writer ist aber nicht in der Lage, beliebig hohe Tabellenzeilen anzuzeigen. Du kannst das beobachten, wenn du eine Tabellenzelle langsam "voll" schreibst: Erst verschwindet die eingegebenen Textzeilen hinter der Fußzeile, schließlich wandert die untere Tabellenumrandung über den unteren Seitenrand hinweg ins Nichts.
Lösung: Lege für jedes Kapitel eine neue Tabellenzeile an – am einfachsten in einer neuen Tabelle oberhalb der alten. Dann entfallen auch die von EGO inkriminierten leeren Absätze (»¶«). Den vorhandenen Text kannst du dann absatzweise aus der alten Tabelle in eine eigene Zeile der neue Tabelle transferieren.
Ich habe das schon mal schnell für dich gemacht:
[attachment=0]Northanger Abbey (2).odt[/attachment]Die Kapitelnummern habe ich dabei als Variable vom Typ Nummernkreis dargestellt.
Gruß
lorbass
Lösung: Lege für jedes Kapitel eine neue Tabellenzeile an – am einfachsten in einer neuen Tabelle oberhalb der alten. Dann entfallen auch die von EGO inkriminierten leeren Absätze (»¶«). Den vorhandenen Text kannst du dann absatzweise aus der alten Tabelle in eine eigene Zeile der neue Tabelle transferieren.
Ich habe das schon mal schnell für dich gemacht:
[attachment=0]Northanger Abbey (2).odt[/attachment]Die Kapitelnummern habe ich dabei als Variable vom Typ Nummernkreis dargestellt.
Gruß
lorbass
- Dateianhänge
-
- Northanger Abbey (2).odt
- (42.07 KiB) 48-mal heruntergeladen
Dankeschön ! Ich werde das im Kopf behalten und es das nächste mal intelligenter lösen.
Manchmal muss man vielleicht um die Ecke denken, um die wirklich einfache Lösung zu finden: Es reicht völlig aus, die Zeilenhöhe der – in diesem Fall einzigen – Tabellenzeile zu verkleiner. Ich habe sie mal spaßeshalber von dem vorgefundenen größtmöglichen Wert 99,00 cm auf den kleinstmöglichen Wert 0,01 cm "zurückgeschraubt", und siehe da: Der Text kommt komplett zum Vorschein — sogar der Text zum Chapter 9, der mir irgendwie abhanden gekommen war!
[attachment=0]Northanger Abbey (3).odt[/attachment]
Auch wenn es so klappt, empfehle ich die Strukturierung durch Tabellenzeilen. Man macht sich damit auch beim Ändern der Texte das Leben leichter.
Gruß
lorbass
[attachment=0]Northanger Abbey (3).odt[/attachment]
Auch wenn es so klappt, empfehle ich die Strukturierung durch Tabellenzeilen. Man macht sich damit auch beim Ändern der Texte das Leben leichter.
Gruß
lorbass
- Dateianhänge
-
- Northanger Abbey (3).odt
- korrigiert: Chapter 9
- (42.19 KiB) 54-mal heruntergeladen
Danke! Ich werde es so machen wie vorgeschlagen.