Eingebettete Diagramme nach MS Office exportieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Leon B
*

Eingebettete Diagramme nach MS Office exportieren

Beitrag von Leon B »

Hallo!

Heute bin ich auf ein Problem gestoßen:

Obwohl Calc Diagramme korrekt von/nach Excel konvertiert (ebenso bei Import von Word nach Writer), scheint das nicht beim Export von eingebetteten Diagrammen von Writer nach Word zu funktionieren.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Diagramme in .doc-Dateien in einer editierbaren Form zu exportieren?

Viele Grüße,
Leon

[EDIT: Importieren aus MS Office scheint mehr oder weniger zu funktionieren, nur das exportieren klappt nicht.]
Zuletzt geändert von Leon B am Do, 21.06.2012 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Leon B
*

Re: Eingebettete Diagramme nach MS Office exportieren

Beitrag von Leon B »

Also:
Ich hab es mit LibO 3.3 und MS Office 2003 auf Win XP ausprobiert.

Die Diagramme sind als nicht-verlinktes OLE-Objekt eingebettet. In MS-Office werden sie mir als "opendocument.ChartDocument" zwar korrekt angezeigt, lassen sich in dieser Form aber nicht mit MS Office bearbeiten.
Leon B
*

Beitrag von Leon B »

(Ja, es war 3.3.4)

Der Sinn des Exportierens ist ja (häufig), dass es jemand, der (nur) MS Office installiert hat, auch mit den Dateien arbeiten kann. Ich arbeite mittlerweile fast nur noch mit Open/Libreoffice, aber manchmal schicke ich Dateien an Leute, die kein Openoffice haben bzw. wollen (warum auch immer). Dazu exportiere ich sie als .doc bzw. .xls, da z.B. der Import von .ods mit Diagrammen in Excel 2010 teilweise wesentlich schlechter ist als der Export als .xls via Openoffice.

Das von mir "erwartete" Ergebnis wäre also ein .doc mit eingebetteten Diagrammen, die mit MS Office ohne Openoffice oder import-Plugins bearbeitet werden können. (Sonst kann man ja gleich Openoffice nehmen)

Das Ganze hab ich mittlerweile auch mit LibO 3.5.4 getestet, aber mit den selben Ergebnissen.

Ich hab noch ein paar Beispieldateien erstellt.
Dateianhänge
erstellt mit Writer.doc
Diagramm mit Calc erstellt, eingefügt in Writer, gespeichert als .doc
Editieren (nur) mit Word / Excel funktioniert nicht.
(14.5 KiB) 58-mal heruntergeladen
erstellt mit Word.doc
Diagramm mit Calc erstellt, gespeichert als .xls, geöffnet mit Excel, eingefügt in Word und gespeichert
Editieren mit Writer funktioniert mehr oder weniger.
(31.5 KiB) 110-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Leon B am Do, 21.06.2012 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Leon B
*

Beitrag von Leon B »

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass es in MS Office zweierlei Arten von eingebetteten Diagrammen gibt: Ein eingebettetes Excel-Dokument oder ein Microsoft Graph-Objekt. (In meinem Fall wird beim Kopieren von Excel nach Word ersteres verwendet)
Du musst es also hin kriegen, dass das Objekt als Excel-OLE exportiert wird.
Ich sehe in der Beschreibung deines zweiten Anhangs, dass du das so gemacht hast.
Dass das Diagramm mit Excel und nicht mit Word bearbeitet werden kann - sollte klar sein.
Genau so was will ich haben. Nur eben ausschließlich per Openoffice.

Ich hab auch ausprobiert, die Datei als .xls zu speichern und dann davon das Diagramm zu verwenden, aber schinbar konvertiert Openoffice intern die Diagramme in das eigene Format. Ich hab sogar mit den Lade-/Speicher-Filtern experimentiert und diese z.B. für das Laden deaktiviert, aber das brachte auch nichts.

[EDIT:] Erste Erfolge: Ich hab das Diagramm als .xls gespeichert und anschließend in Writer via Einfügen > OLE-Objelt > "Aus Datei erstellen" eingefügt und die Datei als .doc gespeichert. Das so entstandene Diagramm lässt sich in sowohl in Word (via Excel) wie auch in Openoffice bearbeiten. Einziges Problem: Beim Versuch, beim Diagramm in Word in den Bearbeitungsmodus zu wechseln, verändert das Objekt seine Größe, und man muss es wieder in die ursprüngliche Größe ziehen. Aber immerhin...
Dateianhänge
test.doc
Nicht wirklich toll, aber immerhin...
(16.5 KiB) 87-mal heruntergeladen
Antworten