Hallo,
Wenn ich beim Editieren der Datenfelder "Einfügen" anklicke, wird eine, neue Leere Zeile hinten angehängt ... wie kann man eine Zeile zwischen zwei Datenfeldern einfügen?
Danke
brainstuff
Base .. Einfügen von Datenfeldern
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: Base .. Einfügen von Datenfeldern
Hallo Brainstuff,
ich zitiere hier einmal aus dem Handbuch Base für LO 3.5:
Gruß
Robert
ich zitiere hier einmal aus dem Handbuch Base für LO 3.5:
Quelle: http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/ - dort weiter nach unten scrollen zu dem Handbuch für Base, in dem Kapitel "Tabellen"....
Die Reihenfolge der Tabellenfelder kann im Anschluss an den Abspeichervorgang nicht mehr geändert werden. Für eine Darstellung in anderer Reihenfolge ist dann eine Abfrage notwendig.
Nur über direkte SQL-Eingabe kann ein neues Feld an eine bestimmte Position innerhalb der Tabelle rutschen. Bereits erstellte Felder sind aber auch hier nicht beweglich.
...
Tabellenänderung
Manchmal wünscht sich der User, dass ein zusätzliches Feld an einer bestimmten Stelle in die Tabelle eingebaut wird. Angenommen es gibt die Tabelle "Adresse" mit den Feldern "ID", "NamTabellen: Erstellung von Tabellen "Strasse" usw. Jetzt fällt dem Nutzer auf, dass vielleicht eine Unterscheidung in Name und Vorname sinnvoll wäre:
ALTER TABLE "Adresse" ADD "Vorname" VARCHAR(25) BEFORE "Name";
ALTER TABLE "Adresse": Ändere die Tabelle mit dem Namen "Adresse".
ADD "Vorname" VARCHAR(25): füge das Feld "Vorname" mit einer Länge von 25 Zeichen
hinzu.
BEFORE "Name": und zwar vor dem Feld "Name".
...
Gruß
Robert
-
- **
Robert, Danke für diese Antwort. Ich lese mir das durch .
Kann man das eventuel auch damit organisieren, indem man eine neue Datenbank mit der richtigen Reihenfolge der Datensätze erzeugt und dann die Datensätze der alten Datenbank dort hineine "exportiert"?
Danke
brainstuff
Kann man das eventuel auch damit organisieren, indem man eine neue Datenbank mit der richtigen Reihenfolge der Datensätze erzeugt und dann die Datensätze der alten Datenbank dort hineine "exportiert"?
Danke
brainstuff
Hallo Brainstuff,
Gruß
Robert
Meinst Du jetzt tatsächlich "Reihenfolge der Datensätze" oder "Reihenfolge der Felder in der Tabelle"? Ich bin von letzterem ausgegangen. Und das kannst Du nachträglich natürlich auch so regeln, dass Du eine neue Tabelle mit der für Dich richtigen Reihenfolge der Felder erstellst und den Inhalt der alten Tabelle einfach in den Inhalt der neuen Tabelle kopierst. Du öffnest dazu die Tabelle, markierst alle Datensätze, lässt sie mit der rechten Maustaste über das Kontextmenü kopieren. Anschließend fügst Du den Inhalt über dem Tabellencontainer der Datenbank wieder ein und wählst dazu die richtige Zieltabelle aus.brainstuff hat geschrieben: Kann man das eventuell auch damit organisieren, indem man eine neue Datenbank mit der richtigen Reihenfolge der Datensätze erzeugt und dann die Datensätze der alten Datenbank dort hineine "exportiert"?
Gruß
Robert
-
- **
Hallo Robert,
Ich meine die Reihenfolge der Felder. Was verstehst Du unter einem Datensatz ... mehrere Felder?
Ich habe schlichtweg festgestellt, dass man keine Felder einfügen kann ... also nicht aus einem Datensatz mit den Feldern a, b, c einen Datensatz machen kann, der die Felder a, b, b1, c enthällt sondern das wird immer a, b, c, b1 . Wenn man dann irgend ein Feld vergessen hat, ist das zwar für die Datenbank nicht schlimm, aber etwas "unordentlich".
Deshalb "entwickele" ich Datenbanken zur Zeit erst einmal in einer Calc Tabelle ... wo ich mit echten Daten ausprobiere ob es wirklich alle nötigen Felder hat. Erst wenn ich dann sehe, dass ich nichts vergessen habe, mache ich daraus eine Datenbank.
Danke für Deine Hilfe,
John (brainstuff)
Ich meine die Reihenfolge der Felder. Was verstehst Du unter einem Datensatz ... mehrere Felder?
Ich habe schlichtweg festgestellt, dass man keine Felder einfügen kann ... also nicht aus einem Datensatz mit den Feldern a, b, c einen Datensatz machen kann, der die Felder a, b, b1, c enthällt sondern das wird immer a, b, c, b1 . Wenn man dann irgend ein Feld vergessen hat, ist das zwar für die Datenbank nicht schlimm, aber etwas "unordentlich".
Deshalb "entwickele" ich Datenbanken zur Zeit erst einmal in einer Calc Tabelle ... wo ich mit echten Daten ausprobiere ob es wirklich alle nötigen Felder hat. Erst wenn ich dann sehe, dass ich nichts vergessen habe, mache ich daraus eine Datenbank.
Danke für Deine Hilfe,
John (brainstuff)
Hallo John,
dann ist das klar - wir haben das glieche Verhalten gemeint. Du lest Felder fest wie Name, Straße usw. und dir fällt hinterher ein, dass Du nicht nur das Feld "Name", sondern stattdessen das Feld "Vorname" und das Feld "Nachname" haben willst.
Mit der grafischen Benutzeroberfläche kannst Du zwar ein Feld umbenennen, so dass die Position für das Feld gleich bleibt. Das andere muss dann aber leider hinten angesetzt werden - es sei denn, Du fügst es über SQL ein.
Mit der Reihenfolge der Felder meinst Du sozusagen die Spalten der Tabellen. Die Reihenfolge der Datensätze wäre die Reihenfolge der Zeilen. Und die legst Du ja rein über Sortierfunktionen fest.
Gruß
Robert
dann ist das klar - wir haben das glieche Verhalten gemeint. Du lest Felder fest wie Name, Straße usw. und dir fällt hinterher ein, dass Du nicht nur das Feld "Name", sondern stattdessen das Feld "Vorname" und das Feld "Nachname" haben willst.
Mit der grafischen Benutzeroberfläche kannst Du zwar ein Feld umbenennen, so dass die Position für das Feld gleich bleibt. Das andere muss dann aber leider hinten angesetzt werden - es sei denn, Du fügst es über SQL ein.
Mit der Reihenfolge der Felder meinst Du sozusagen die Spalten der Tabellen. Die Reihenfolge der Datensätze wäre die Reihenfolge der Zeilen. Und die legst Du ja rein über Sortierfunktionen fest.
Gruß
Robert