Guten Tag,
ich möchte eine externe Calc- Tabelle die sich automatisch Aktualisiert, sprich: Wenn ich in der Datenbank etwas einrage das dieser
Eintrag dann auch in der externen Calc- Tabelle erscheint, ohne Daten importieren zu müssen.
Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, dass ich die Daten importiere aber dann löscht er zugleich alle Spaltengrößen, Formatierungen der Calc- Tabelle,
und das ist echt DOOF!
Gibt es hierfür eine Lösung (ausser die Berichtsfunktion in Base)?
Externe Calc Tabelle als Bericht
Moderator: Moderatoren
Re: Externe Calc Tabelle als Bericht
Hallo Mike,
das wird nicht ohne die Aktualisierungsfunktion gehen. Und die macht leider aus allen Feldern, die zu dem entsprechenden Bereich gehören, Felder in der Standardformatierung. Die Spaltenbreiten werden davon aber nicht berührt, wenn Du z.B. über Daten → Bereich aktualisieren gehst. Wenn Du dann noch die Spaltenköpfe gesondert formatiert haben willst, so geht dies vielleicht, indem Du sie in einer Zeile direkt über dem Bereich einträgst und die erste Zeile des Bereichs ausblendest.
Gruß
Robert
das wird nicht ohne die Aktualisierungsfunktion gehen. Und die macht leider aus allen Feldern, die zu dem entsprechenden Bereich gehören, Felder in der Standardformatierung. Die Spaltenbreiten werden davon aber nicht berührt, wenn Du z.B. über Daten → Bereich aktualisieren gehst. Wenn Du dann noch die Spaltenköpfe gesondert formatiert haben willst, so geht dies vielleicht, indem Du sie in einer Zeile direkt über dem Bereich einträgst und die erste Zeile des Bereichs ausblendest.
Gruß
Robert
Okay, danke
Hi,
ich habe mir mal so geholfen:
Datenimport in Tabelle 1,
Daten formatieren in Tabelle 2, wobei in Feld A1 der Tabelle 2 die Formel =Tabelle1.A1 usw. steht.
Wenn Du nun den Bereich in Tabelle 1 aktualisierst bleibt die Formatierung der Tabelle 2 erhalten.
Gruß R
ich habe mir mal so geholfen:
Datenimport in Tabelle 1,
Daten formatieren in Tabelle 2, wobei in Feld A1 der Tabelle 2 die Formel =Tabelle1.A1 usw. steht.
Wenn Du nun den Bereich in Tabelle 1 aktualisierst bleibt die Formatierung der Tabelle 2 erhalten.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Haaaaa alles klar, funktioniert bei mir auch 
Ein guter Tipp ...
Danke

Ein guter Tipp ...
Danke