Servus,
in meiner Kopfzeile habe ich über Einfügen - Feldbefehl - Andere - Überschriften - Referenztext die Kapitelbezeichnung eingefügt.
Das Problem ist, Wenn ich ein neues Kapitel beginne, ist auf der ersten Seite des neues Kapitels in der Kopfzeile immer noch die Bezeichnung des vorherigen Kapitels.
Was kann man da tun?
Im Anhang ist ein kleines Beispiel des Problems.
Gruß
O2iReg
Feldbefehl "Kapitelbezeichnung" hinkt eine Seite hinterher
Moderator: Moderatoren
Feldbefehl "Kapitelbezeichnung" hinkt eine Seite hinterher
- Dateianhänge
-
- minimal-3.odt
- (12.12 KiB) 122-mal heruntergeladen
Re: Feldbefehl "Kapitelbezeichnung" hinkt eine Seite hinterh
Löschen Sie die erste Zeile auf der Seite, auf der das zweite Kapitel beginnt, und das Problem ist behoben
.
Viel Erfolg wünscht EGO..
P.S. OO nimmt immer die für die erste Zeile der Seite gültige Kapitelüberschrift. Wenn ein Kapitel also nicht gleich am Anfang der Seite sondern erst nach mehreren Zeilen neu beginnt, steht in der Kopfzeile noch das "alte" Kapitel.

Viel Erfolg wünscht EGO..
P.S. OO nimmt immer die für die erste Zeile der Seite gültige Kapitelüberschrift. Wenn ein Kapitel also nicht gleich am Anfang der Seite sondern erst nach mehreren Zeilen neu beginnt, steht in der Kopfzeile noch das "alte" Kapitel.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
FunktioniertEGO hat geschrieben:Löschen Sie die erste Zeile auf der Seite, auf der das zweite Kapitel beginnt, und das Problem ist behoben.

Aber jetzt hängt die Überschrift ganz oben im Blatt.
Der Workaround greift bei mir nicht, da ich nur die oberste Überschriftenebene anzeige.Gast hat geschrieben:Ins Wiki gucken: http://www.ooowiki.de/KategorieWriter Stichwort "KopfZeile"
Für mich gilt das:
Und dafür scheint es keine "richtige" Lösung zu geben.http://www.ooowiki.de/KopfZeile hat geschrieben:Welches Kapitel in der Kopfzeile angezeigt wird, hängt davon ab, zu welchem Kapitel der erste Absatz einer Seite gehört. Gehört dieser beispielsweise zu Kapitel 1 und im zweiten Absatz beginnt Kapitel 2 so erscheint in der Kopfzeile Kapitel 1.
Mit dem Tip von EGO und dem Wiki komme ich auf folgende drei Möglichkeiten:
- Auf der ersten Seite eines neuen Kapitels die Kopfzeile ausschalten (bzw. eine Seitenvorlage ohne Kopfzeile verwenden) und somit auf die Anzeige verzichten.
- Die Überschrift in den ersten Absatz einer Seite rücken, was zur Folge hat, dass die Überschrift ganz oben am Blatt klebt
- Die Überschrift in den ersten Absatz einer Seite rücken und Absatz- und Tabellenabstände am Seitenanfang addieren aktivieren, was das ganze Layout verhagelt
Naja, ich habe vier Überschriftsebenen:
Überschrift 1 ist die Kapitelüberschrift (die, um welche es gerade geht)
Überschrift 2 macht keine Probleme, da mit ihr immer eine neue Seite beginnt und ich keinen Abstand vor ihr eingefügt habe.
Überschrift 2 und 3 stehen aber im laufenden Text, weshalb ich Abstände vor und nach ihnen definiert habe. Wenn sie jetzt an den Anfang einer Seite rutschen entsteht durch die Einstellung "Abstände addieren" ein unschöner Leeraum. Genauso wie bei allen anderen Absatzvorlagen auch.
Das Beispiel bastele ich gerade aus meinem Dokument zusammen.
edit:
Ich habe gerade einen Blindtext angelegt, und mich gewundert, warum keine Abstände ein Seitenanfängen entstehen.
Als ich dann nochmal in mein Ursprungsdokument geschaut habe, viel mir auf, dass die Abstände nur bei manuellen Seitenumbrüchen enstehen.
Überschrift 1 ist die Kapitelüberschrift (die, um welche es gerade geht)
Überschrift 2 macht keine Probleme, da mit ihr immer eine neue Seite beginnt und ich keinen Abstand vor ihr eingefügt habe.
Überschrift 2 und 3 stehen aber im laufenden Text, weshalb ich Abstände vor und nach ihnen definiert habe. Wenn sie jetzt an den Anfang einer Seite rutschen entsteht durch die Einstellung "Abstände addieren" ein unschöner Leeraum. Genauso wie bei allen anderen Absatzvorlagen auch.
Das Beispiel bastele ich gerade aus meinem Dokument zusammen.
edit:
Ich habe gerade einen Blindtext angelegt, und mich gewundert, warum keine Abstände ein Seitenanfängen entstehen.
Als ich dann nochmal in mein Ursprungsdokument geschaut habe, viel mir auf, dass die Abstände nur bei manuellen Seitenumbrüchen enstehen.
Die Gliederung leuchtet mir irgendwie noch nicht so recht ein. Mit der Ü2 beginnt immer eine neue Seite, mit der Ü1 aber nicht? Welchen Sinn hat das denn?
Und wenn Sie sich darauf einigen könnten, der Ü1 einen entsprechend großen "Abstand vor" zukommen zu lassen, warum zerschießt das die Optik der übrigen Überschriften? Oder sollte Ihr letzter Satz sagen, daß alles geklärt sei?
Grübelnd grüßt EGO..
Und wenn Sie sich darauf einigen könnten, der Ü1 einen entsprechend großen "Abstand vor" zukommen zu lassen, warum zerschießt das die Optik der übrigen Überschriften? Oder sollte Ihr letzter Satz sagen, daß alles geklärt sei?
Grübelnd grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro