OO 3.3 öffnet langsam im LAN

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Silvio

OO 3.3 öffnet langsam im LAN

Beitrag von Silvio »

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines (nerviges :( ) Problem beim starten von OpenOffice 3.3.
OO starten und benutzen im lokalen Netzwerk ist problemlos ca.5 Sek., aber ist man ausser Haus über das Internet(VPN) mit dem Netzwerk verbunden startet OO langsam ca.30-45 Sek.
Dabei habe ich festgestellt das die Bremse die Einstellunge für das Vorlagen-Verzeichnis V: ist. Setzte ich dieses auf die lokalen Vorlagen C: ist es auch auswärts fix. Die OO3.3 Installationen sind alle auf Windows 7Pro x64. Die VPN-Netzwerkverbindung ist ca.5-10 Mbit/s schnell was für die meisten anderen Anwendungen reicht. Das Vorlagen-Verzeichnis V: ist mit Windows 7 offline synchronisiert und wird von OO auch verwendet wenn keine Netzwerkverbindung übers Internet besteht. Besteht übers Internet allerdings eine Netzwerkverbindung nach V: tritt besagtes Problem auf.

Beim googeln habe ich verschiedene Hinweise gelesen wie 'JRE' kann buggy sein, etliche Registry Tips die nix bringen etc.
Welche Massnahmen könnten hier noch helfen ?
Danke für viele (neue) Tips
balu

Re: OO 3.3 öffnet langsam im LAN

Beitrag von balu »

Hallo Silvio,

da ich kein Netzwerk habe, kann ich dir keine Erfahrungsantwort geben. Aber dennoch mal ne Frage -{auch wenn sie vielleicht unpassend ist}- : Ist auf dem Server ein Bildschirmschoner aktiv? Wenn ja, was geschieht wenn dieser deaktiviert wird?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Welche Massnahmen könnten hier noch helfen ?
Beruflich habe ich z.B., vor einigen Jahren (weiß nicht mehr welche OOo-Version betroffen war, einen eigenständigen Vorlagendialog für OOo programmieret der benannnte Probleme vermeidet.
Die Zeitschwierigkeiten haben intern damit zu tun das OOo die Vorlagen immer wieder erneut aktualisiert, weil die WEitergabe von Informationen/Änderungen in Dokumentvorlagenhirarchien aufgrund der lokalen Informationen funktioniert und nicht die kompletten Vorlage in Dokumente eingebettet werden. Auftretende Zeitverzögerungen sind dabei wohl ein TEilproblem der gesamten internen Pfadproblematik in OOo, die bereizs vor Längerem deshalb grundlegend neu implementiert wurde, was jedoch bis heute noch nicht vollens abgeschlossen ist.

Ob das hier Geschriebene im Konkreten bei Dir zutrifft, und mithin die Eigenimplementierung eines Vorlagendialogs eine LÖsung wäre, kannst Du leicht dadurch überprüfen indem Du Dich überzeugst ob der Datei-Öffnen-Dialog verzögerungsfrei funktioniuert. WEnn ja, dann ist der GRund der Probleme wohl wie beschrieben und könnte/sollte wie benannt gelöst werden.

Gruß
Stephan
Silvio

Beitrag von Silvio »

vielen Dank für die Hinweise.
@balu: Nein es sind keine Bildschirmschoner aktviert oder aktiv. Diese Erfahrung hatte ich auch schon früh gemacht und daher sind auf allen VMs die BS deinstalliert bzw. gelöscht.

@Stephan : Sowas habe ich befürchtet :? Ich werde mich mal mit dem Upgrade auf LO3.4 befassen un schauen ob hier der gleiche Effekt auftritt. Wie beschrieben tritt das Problem nicht mehr auf wenn keine oder der Vorlage-Pfad nach Lokal zeigt. Zumidest ist das Problem bekannt und die Developer habe 'etwas' zu tun. 8)
Frage - Ist dieser/dein eigenständiger Vorlage-Dialog frei verfügbar ?

nochmals vielen Dank
vielen Dank
Silvio aus der Swiiz
Antworten