Linkadresse aus zelle aus lesen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

lucy87
*

Linkadresse aus zelle aus lesen

Beitrag von lucy87 »

Hallo,

ich hab hier in einer calc-tabelle ganz viele hyperlinks in einer spalte. diese möchte ich auslesen um damit dann weiterzuarbeiten. kann mir jemand sagen, welche funktion ich dazu verwenden muss?
mit zelle.string bekomme ich leider nur den text, der in der zelle steht und nicht den link, der dahinter versteckt ist.

lg, lucy
lucy87
*

Re: Linkadresse aus zelle aus lesen

Beitrag von lucy87 »

ich glaub ich hab da jetzt vielleicht die lösung hier gefunden:
viewtopic.php?f=2&t=51447

der befehl ist dann wohl ocell.textfields(0).url

sorry, dass ich umsonst ein neues thema dazu erstellt habe. vorhin hatte ich mit der suche noch nichts gefunden. war vielleicht aber einfach noch zu verschlafen für.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Nimm statt .string.Textfields(0).Url

edit: Zu spät :(
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("ftp://"&B1&":"&C1&"@xyz.de" ) 
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
wafranyofl
*

Beitrag von wafranyofl »

Karolus hat geschrieben:Hallo

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("ftp://"&B1&":"&C1&"@xyz.de" ) 
Karolus
Diesen Code hatte mir Karolus netterweise vor einiger Zeit geschickt, und seitdem lief alles zu meiner Zufriedenheit - bis heute. Es ging darum, aus einem Usernamen in Zelle B1, einem Passwort in Zelle C1 und einer festen IP-Adresse ("@xyz.de") einen Hyperlink zu erzeugen, der in der Tabelle angezeigt wird und ein entsprechendes Fenster im Browser öffnet, wenn man ihn anklickt.

Heute hat sich die IP-Adresse geändert. Wenn ich jetzt "@xyz.de" in "@abc.de" ändere, steht in der Zelle der Code, also =HYPERLINK("ftp://"&B1&":"&C1&"@abc.de" ), nicht aber der generierte Link selbst. Das Problem hatte ich beim ersten Einsatz mit obigem Code schon, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich es gelöst habe.

Wie bekomme ich es hin, dass statt "=HYPERLINK..." in der Zelle ein anklickbarer Link angezeigt wird, also "ftp://user:passwort@host"?

Mfg - Detlef
lorbass

Beitrag von lorbass »

wafranyofl hat geschrieben:Wie bekomme ich es hin, dass statt "=HYPERLINK..." in der Zelle ein anklickbarer Link angezeigt wird, also "ftp://user:passwort@host"?
Ich glaube, ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du =HYPERLINK("ftp://user:passwort@host") in eine Zelle schreibst, wird doch ftp://user:passwort@host angezeigt. Nur wenn du den zweiten, optionalen Parameter verwendest, wird was anderes angezeigt. Und dies auch, wenn du den URL dynamisch aus den Inhalten mehrere Zellen zusammenstellst.

Gruß
lorbass
Antworten