Serienbrief & Bedingter Text

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lew

Serienbrief & Bedingter Text

Beitrag von Lew »

Hallo,

'eigentlich' will ich etwas ganz einfaches machen. Einen Serienbrief in OOO WRITER. Der funktioniert auch, bis auf diese kleine Kleinigkeit des bedingten Textes für z.B. die Anrede a la

Code: Alles auswählen

(WENN) DATENBANKFELD EQ "Herr"
(Dann) Sehr geehrter Herr
(Sonst) Sehr geehrte Frau
Ich beschäftige mich seit Tagen damit den Fehler zu finden. Ich habe es auch schon mit dem "==" Operator versucht. Ich habe die Datenbank und deren Einbindung in das Dokument überprüft, die Schreibweise, etc. ... Ich finde keinen Fehler.

Des Spaßes halber habe ich ein komplexes Serienbriefdokument angelegt (Vorlage) mit mehreren Seitenvorlagen, Tabellen, etc. ... alles funktioniert, bis auf diese simple Anrede und ähnliche Funktionen im Fließtext (z.B. Wortendungen abhängig vom Geschlecht).

Könnt Ihr den Fehler überhaupt nachvollziehen? Bis letzte Woche dachte ich noch ich könnte sogar Programmieren - aber das scheint einfacher zu sein *rofl*

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Lew
pmoegenb
Re: Serienbrief & Bedingter Text

Beitrag von pmoegenb »

Ich tippe auf die Definition des Datenbankfelds, weiß allerdings nicht ob Du einen Nicknamen in Deiner Anfrage verwendest.

Z.B. müsste die Definition wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

Bedingung: Adressbuch.Adressen.Anrede == "Herr"
Dann: "Sehr geehrter Herr"
Sonst: "Sehr geehrte Frau"
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Feuerdrache

Re: Serienbrief & Bedingter Text

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Lew,

kleiner Tipp: es gibt für OOo/LO von c't die Erweiterung(en) c't Writer-Tools. Die machen das Leben ungeheuer leichter, gerade was Serienbrief-Bedingungen betrifft.

Siehe hier.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten