RobertG hat geschrieben:... finde aber keinen Ansatzpunkt, wie ich an die Eigenschaft "WindowAttribute" komme.
Erst mal: Danke Robert - zumindest scheint es da irgendwo einen Weg zu geben.
Ich habe jetzt herausbekommen, dass erst mal ein "WindowsDescriptor" als Uno-Strukt bereitgestellt werden muss.
Diesem Strukt kann man dann über seine diverse Klassennamen (z.B. ".Type", .WindowServiceName", ".Bounds" usw.) die gewünschten Fensterattribute vorgeben. In meinem gefragten Fall wäre das die Klasse ".WindowAttributes".
Diesen Klassen kann man diverse Konstanten binär aufaddieren. Für mein Problem der ".WindowAttributes" kämen z.B. folgende Konstanten zum Einsatz: "com.sun.star.awt.WindowAttribute.MINSIZE", "com.sun.star.awt.WindowAttribute.OPTIMUMSIZE", "com.sun.star.awt.WindowAttribute.FULLSIZE" usw. usw.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
Code: Alles auswählen
oWinDscr = CreateUnoStruct("com.sun.star.awt.WindowDescriptor")
With oWinDscr
.WindowAttributes = 0
.WindowAttributes = .WindowAttributes + com.sun.star.awt.WindowAttribute.SHOW
.WindowAttributes = .WindowAttributes + com.sun.star.awt.WindowAttribute.FULLSIZE
End With
Dass sich hinter dem kompliziert anmutenden Geschreibsel "com.sun.star.awt.xxx.xxx" nichts weiter wie eine simple, numerische Konstante verbirgt, habe ich jetzt erst herausbekommen (läßt sich ganz einfach mit einer MsgBox prüfen)!
Lt. BASIC-Handbuch von Th.Krummbein lassen sich alle Einstellungen eines Fensters über die Methoden des Frame- bzw. ContainerWindows-Objekts einstellen. Ich bin aber nirgendwo fündig geworden, an wecher Stelle ich nun den hübschen "WindowsDescriptor" übergeben kann.
Irgendwelche Ideen?
Gruß: ejomi