Hallo, Ich verwende Apache OpenOffice 3.4.0. (und LibreOffice 3.5.4.2)
Gerne würde ich die Aufzählungen - ungeordnete Listen - innerhalb und außerhalb von Tabellen identisch automatisch formatieren.
Der Formatvorlage "Tabellen Inhalt" habe ich die Listenvorlage „Aufzählung 1” zugefügt. Als Ergebnis wird auch in leere Zellen ein Bullet gesetzt.
Ohne Listenvorlage ist der Abstand zwischen Rand und Bullet und Text zu groß...
Ich schaffe es nicht, obwohl ich das Buch von Jacqueline Rahemipour intensiv studiert habe und auch im Wiki und hier im Forum vieles gelesen habe.
Wahrscheinlich ist es wie bei anderen auch, eine winzige Kleinigkeit...
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe, auf die ich mich freue.
Der Dateianhang enthält eine entsprechende Demo der Probleme.
[gelöst]Formatvorlagen für Listen innerhalb von Tabellen
Moderator: Moderatoren
[gelöst]Formatvorlagen für Listen innerhalb von Tabellen
- Dateianhänge
-
- forum-listen-in-tabellen.odt
- (12.76 KiB) 92-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von pauliv_de am Sa, 14.07.2012 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- miesepeter
Re: Formatvorlagen für Listen innerhalb von Tabellen
Hallo,
ich kann deine Fragen, die du in deinem Beispieldokument stellst, nicht alle beantworten, aber einige Hinweise geben:
zu 1. * Der grüne Hintergrund innerhalb deiner Listen in der Tabelle bezieht sich auf den Absatz (= Absatzhintergrund); wenn die ganze Tabellenzelle einen grünen Hintergrund erhalten soll, musst du dies der Tabelle (Zelle, Zeile, ganze Tabelle) "mitteilen", d.h. so formatieren.
zu 2. * Der Absatz enthält Einzüge links, diese müssten auf Null gesetzt werden.
zu 3. * Wenn du über Aufzählungseigenschaften > Gliederung eine andere Gliederung einsetzt, dann bleiben die Einzüge gleich. Du müsstest demzufolge genau in diesem Menüpunkt die einzelnen Gliederungsebenen-Einzüge einzeln angeben. Dies wird über den Reiter Position geregelt. Vermutlich hast du Position 1-10 formatiert, so dass alle Ebenen die Einzüge 0,30 & 0,60 aufweisen.
zu Und warum ist die nächste Liste anders formatiert ? * Hier würde ich - soweit ich die Frage verstanden habe - mit dem Formatübertragungspinsel arbeiten.
Ciao, versuche in künftigen Posts Einzelfragen zu formulieren, hier gibt's sicher Leute, die dir weiterhelfen können...
PS:
ich kann deine Fragen, die du in deinem Beispieldokument stellst, nicht alle beantworten, aber einige Hinweise geben:
zu 1. * Der grüne Hintergrund innerhalb deiner Listen in der Tabelle bezieht sich auf den Absatz (= Absatzhintergrund); wenn die ganze Tabellenzelle einen grünen Hintergrund erhalten soll, musst du dies der Tabelle (Zelle, Zeile, ganze Tabelle) "mitteilen", d.h. so formatieren.
zu 2. * Der Absatz enthält Einzüge links, diese müssten auf Null gesetzt werden.
zu 3. * Wenn du über Aufzählungseigenschaften > Gliederung eine andere Gliederung einsetzt, dann bleiben die Einzüge gleich. Du müsstest demzufolge genau in diesem Menüpunkt die einzelnen Gliederungsebenen-Einzüge einzeln angeben. Dies wird über den Reiter Position geregelt. Vermutlich hast du Position 1-10 formatiert, so dass alle Ebenen die Einzüge 0,30 & 0,60 aufweisen.
zu Und warum ist die nächste Liste anders formatiert ? * Hier würde ich - soweit ich die Frage verstanden habe - mit dem Formatübertragungspinsel arbeiten.
Ciao, versuche in künftigen Posts Einzelfragen zu formulieren, hier gibt's sicher Leute, die dir weiterhelfen können...
PS:
Kenne ich nicht. Wie ist der Titel? Ist es empfehlenswert - für welche Zielgruppe?das Buch von Jacqueline Rahemipour
Zuerst mal ganz herzlichen Dank für die überaus schnellen und kompetenten Reaktionen!
Der Reihe nach: das Buch von Jacqueline Rahemipour heißt OpenOffice Org Writer, ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen gut geeignet, ich denke ich weiß'ne ganze Menge, aber das Buch hilft mehr sehr oft bei Dingen die man nicht jeden Tag benötigt. (einfach mal googlen)
Und Rocko hat ja sehr ausführlich geantwortet!
zu 1. ja, ich habe die Formatvorlage "Tabelle Inhalt" benutzt und dort für den Absatz-Hintergrund grün gewählt - ist jetzt klar, dann kann die Zelle nicht komplett gefüllt sein...
zu 2.: ich habe nach Deinem Vorschlag 2 Vorlagen gemacht, das hab ich jetzt auch soweit verstanden und ist OK.
Dennoch: warum soll ich bei "Tabelleninhalt" die Einzüge vor Text auf 0,30 cm einstellen ?
zu 3. bei der Umsetzung der Vorschläge ist mir aufgefallen, dass ich Position 1-10 alle gleich gesetzt hatte, ja dann kann man auch nichts einrücken... man muss eben jede Ebene extra einstellen, sorry. (und genau hinschauen)
Vielleicht bin ich auch zu kompliziert an das Thema gegangen...
Normalerweise benutze ich zur Erstellung von Aufzählungslisten und Bullet-Listen ganz einfach den Schalter der Symbolleiste.
Da ich aber mit einer 8er-Schrift arbeiten wollte, auch innerhalb der Tabelle waren die Abstände einfach zu groß. Da wollte ich nicht jede Liste einzeln anpassen und fragte mich ob's mit Formatvorlagen einfacher wäre.... das hat dann Stunden gedauert, bis ich mich entschieden habe diesen Thread zu eröffnen.
In Rockos Antwort ist mir aufgefallen:
Denn danach hatte ursprünglich gesucht, aber nichts gefunden.
Gruß
Paul
Der Reihe nach: das Buch von Jacqueline Rahemipour heißt OpenOffice Org Writer, ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen gut geeignet, ich denke ich weiß'ne ganze Menge, aber das Buch hilft mehr sehr oft bei Dingen die man nicht jeden Tag benötigt. (einfach mal googlen)
Und Rocko hat ja sehr ausführlich geantwortet!
zu 1. ja, ich habe die Formatvorlage "Tabelle Inhalt" benutzt und dort für den Absatz-Hintergrund grün gewählt - ist jetzt klar, dann kann die Zelle nicht komplett gefüllt sein...
zu 2.: ich habe nach Deinem Vorschlag 2 Vorlagen gemacht, das hab ich jetzt auch soweit verstanden und ist OK.
Dennoch: warum soll ich bei "Tabelleninhalt" die Einzüge vor Text auf 0,30 cm einstellen ?
zu 3. bei der Umsetzung der Vorschläge ist mir aufgefallen, dass ich Position 1-10 alle gleich gesetzt hatte, ja dann kann man auch nichts einrücken... man muss eben jede Ebene extra einstellen, sorry. (und genau hinschauen)
Vielleicht bin ich auch zu kompliziert an das Thema gegangen...
Normalerweise benutze ich zur Erstellung von Aufzählungslisten und Bullet-Listen ganz einfach den Schalter der Symbolleiste.
Da ich aber mit einer 8er-Schrift arbeiten wollte, auch innerhalb der Tabelle waren die Abstände einfach zu groß. Da wollte ich nicht jede Liste einzeln anpassen und fragte mich ob's mit Formatvorlagen einfacher wäre.... das hat dann Stunden gedauert, bis ich mich entschieden habe diesen Thread zu eröffnen.
In Rockos Antwort ist mir aufgefallen:
Ist es so, dass man die über die Symbolleiste formatierte Liste nicht mit einer individullen Formatvorlage verknüpfen kann ?"..sondern eine im Programm "verdrahtete" Einstellung erneut gültig.."
Denn danach hatte ursprünglich gesucht, aber nichts gefunden.
Gruß
Paul
Danke Rocko für Deine ausführliche Erklärung, obwohl es etwas schwierig ist, diese Logik zu verstehen..., aber jetzt hab ich's. Ich hatte angenommen "fest verdrahtet" hätte sich auf eine bestimmte Listenvorlage bezogen. Das ist aber nicht so.
Zur Ergänzung sei noch angemerkt
Es ist genau das was ich anfangs gesucht habe.
Gruß
Paul
PS: wer setzt dieses Thema auf "gelöst"?
Zur Ergänzung sei noch angemerkt
das gilt sogar für Zellen innerhalb der nach der Liste folgenden Tabelle!Auch wenn diese Liste dann unterbrochen wird und einige Absätze später wieder als Liste (über das Symbol) eingeschaltet wird, bleiben diese Änderungen aktiv.
Es ist genau das was ich anfangs gesucht habe.
Gruß
Paul
PS: wer setzt dieses Thema auf "gelöst"?
-
Du selber, einfach ersten Post editieren. Wobei es hier im Forum anscheinend unüblich zu sein scheint.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas