makrorecorder nimmt nicht alles auf

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ford-Prefekt
*

Re: makrorecorder nimmt nicht alles auf

Beitrag von Ford-Prefekt »

Moin,
na hilfreich war diese Antwort ja nicht 8-(.
Ich habe diesen Fehler schon vor langer Zeit festgestellt.
Bei einem Versionssprung funktionierte mein erstelltes Makro nicht mehr.
Der Recorder zeichnet etwas auf was auch das erwünschte Ergebniss liefert, nur in der Wiederholung funktioniert es nicht.
Die Einschränkungen kommen dabei auch nicht zum tragen.

Die Selektion funktioniert nicht !
weder "PageRange" noch die anderen Varianten.
Bislang ist es mir nicht gelungen eine Lösung zu finden.

Ford
Ford-Prefekt
*

Beitrag von Ford-Prefekt »

Moin,
kann die geschilderten ' Unklarheiten' nicht nachvollziehen.
Es geht bei dem Problem nur teilweise um den Recorder.

Das Makro funktioniert nicht ! Es macht nicht was es soll.
Das ist keine Einschränkung des Recorders.
Das von Hand aufgebaute Makro hatte funktioniert und dann ohne Fehlermeldung und erkennbarem Fehler nach dem Update nicht mehr funktioniert.
Die damalige Funktionalität habe ich nicht mehr erreicht da im Bereich Drucken und PDF Export Abläufe im Makro nicht mehr wie erwartet funktionierten.

Ich kann leider die alten Beiträge vom Versionswechsel nicht finden aber das einzige was damals als Reaktion kam war: 'Das sollte eigendlich nicht sein."

Ford
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe diesen Fehler schon vor langer Zeit festgestellt.
Es liegt kein Fehler vor, sondern offensichtlich ein Mißverständnis über die Funktion des Makrorekorders.

Selbiger zeichnet bei OOo/AOO/LO nämlich nicht alles auf (wie z.B. der Rekorder von MS Office) sondern beschränkt sich auf das Aufzeichnen sog. dispatch-Befehle und das ist so beabsichtigt und gewollt.

Ein pdf-Dokument mit den dispatch-Befehlen, hänge ich hier an (weil ich aktuell nichts finde worauf ich linken kann) wobei ich betone das Dir das, ohne sonstige Kenntnisse, wenig helfen wird. In jedem Fall zeichnet der Makrorekorder nur die Dinge auf die im angehängten PDF aufgelistet sind (evtl. ein paar andere auch da das wohl nicht die ganz aktuelle Version der Übersicht ist).

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Dispatch-commands.pdf
(197.11 KiB) 997-mal heruntergeladen
wasty
*

Beitrag von wasty »

Hallo,

danke für die Info. Ist schade, dass der Recorder das nicht aufnimmt. Hatte als unbedarfter Anwender natürlich nicht erwartet, dass es Einschränkungen gibt und diese dann auch gleich bei dem ersten Versuch im negativen Sinn greifen. Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Problem wohl am Fensterwechsel (Fenster für "pdf Optionen")
Wahrscheinlich klappt es auch nicht, wenn in einer Tabelle "2xPfeiltaste rechts" und "return" aufgenommen wird und an das bisherige Makro angehängt würde?

Werde mal auf die Suche gehen, ob ich etwas passendes finden kann.

Grüße
favorini
wasty
*

Beitrag von wasty »

Hallo,

habe kein Macro gefunden, das ein Tabellenblatt (als Druckbereich festgelegter Bereich) in .pdf umwandelt und an e-mail (unter mac-leopard) anhängt. Den ganzen Ordner ja. Habe etwas herumgebastelt, aber mit meinen eher nicht vorhandenen Programmierkenntnissen ist dies zum scheitern verurteilt.

Habe mir jetzt etwas anders geholfen:
Habe einen keyrecorder (MadRuby) eingesetzt. Scheint zu klappen. Einzig für den Sprung aus calc in die obere Befehlszeile (bei Mac=openoffice.org - Datei - Bearbeiten etc) per key-shortcut habe ich noch nichts gefunden. Klicke also "Datei" an und lasse MadRuby per shortcut laufen.

Grüße
wasty
*

Beitrag von wasty »

Hallo WiM,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Hatte beim ersten Besuch des Links irgendwie den Faden (das Makro) nicht gefunden.

Dein Makro zum speichern eines bestimmten kompletten Tabellenblattes funktioniert auch bei mir!
Mein Problem ist weiterhin, dass ich noch nichts gefunden habe, dass mir nur einen definierten Bereich (Druckbereich oder per Namenfeld festgelegte zB Bereich c1:o54) statt der gesamten Tabelle speichert.

Ein Makro von einem Bekannten (Übernahme des Dateinamens und Pfad jeweils aus bestimmten Zellen der Tabelle) und aus diesem Forum speichern beide die gesamte Datei. Das automatische Anhängen an eine e-mail habe ich gecancelt.
Habe mein Problem und die Makros am 22.8. ins Forum OOo Basic+Java eingestellt und hoffe auf einen Tipp.

viewtopic.php?f=18&t=54672

Danke auch!
Antworten