Dokument wieder herstellen.
Moderator: Moderatoren
Dokument wieder herstellen.
Habe ein "riesen" Problem.
Ich habe eine Broschüre in A5 - mittlerweile mit 53 Seiten erstellt.
Ich habe immer schön gespeichert, damit nichts passieren kann.
Nun ist mein Laptop ( Windows 7 /64bit) abgeschmiert.
Als ich das Dokument öffnen will, ist da die böse Überraschung - die Datei hat immer noch 53 Seiten, aber nur lauter Raute Zeichen.
Das kann doch nicht sein - obwohl ich immer abgespeichert habe?
Natürlich in das Selbe Dokument.
Wie kann ich das wieder herstellen?
ich bitte dringendst um eine Hilfe.
Ich bin sicher, dass es ähnliche Fragen schon öfters gab - die Suchmaschinen schrieb mir, dass die zur Zeit nicht läuft, ich einige Minuten warten soll.
Den Nerv habe ich aber zu Zeit nicht.
Gruß
und Dank
Elmar
Ich habe eine Broschüre in A5 - mittlerweile mit 53 Seiten erstellt.
Ich habe immer schön gespeichert, damit nichts passieren kann.
Nun ist mein Laptop ( Windows 7 /64bit) abgeschmiert.
Als ich das Dokument öffnen will, ist da die böse Überraschung - die Datei hat immer noch 53 Seiten, aber nur lauter Raute Zeichen.
Das kann doch nicht sein - obwohl ich immer abgespeichert habe?
Wie kann ich das wieder herstellen?
ich bitte dringendst um eine Hilfe.
Ich bin sicher, dass es ähnliche Fragen schon öfters gab - die Suchmaschinen schrieb mir, dass die zur Zeit nicht läuft, ich einige Minuten warten soll.
Den Nerv habe ich aber zu Zeit nicht.
Gruß
und Dank
Elmar
-
Re: Dokument wieder herstellen.
Bitte immer nur eine Kopie der (nun leider beschädigten) Datei bearbeiten!!
Ansonsten gilt auch hier der nachträglich nutzlose Rat, bei großen Dokumenten Sicherungskopien anzulegen und auch mal im Fremdformat abspeichern (z.B. pdf).
Grüße
Thomas
Ansonsten gilt auch hier der nachträglich nutzlose Rat, bei großen Dokumenten Sicherungskopien anzulegen und auch mal im Fremdformat abspeichern (z.B. pdf).
Grüße
Thomas
Ich danke euch.
Leider hat der Rettungsversuch mit Winrar nicht funktioniert.
Ja es war so - die Option der automatischen Sicherung war nicht aktiviert.
Ich kannte das so - das ein Textverarbeitungsprogramm immer eine Kopie erstellt und mit der arbeitet.
Es sah auch so bei Open Office aus.
Darum habe ich mir darüber nicht viel Gedanken gemacht.
Gestern Abend habe ich noch eine Sicherung in PDF gemacht - zum Glück, aber 4 Stunden Arbeit sind trotzdem kaputt.
*seufzt* arg, weil das schon lange fertig sein sollte und heute mit mir eine 2. Person daran gearbeitet hat.
Ein schweres Versäumnis seitens der Programmierer, solche wichtigen Funktionen nicht standartmäßig einzuschalten.
Aber ich bedanke mich bei euch, für eure Hilfe.
Gruß
Elmar
Leider hat der Rettungsversuch mit Winrar nicht funktioniert.
Ja es war so - die Option der automatischen Sicherung war nicht aktiviert.
Ich kannte das so - das ein Textverarbeitungsprogramm immer eine Kopie erstellt und mit der arbeitet.
Es sah auch so bei Open Office aus.
Darum habe ich mir darüber nicht viel Gedanken gemacht.
Gestern Abend habe ich noch eine Sicherung in PDF gemacht - zum Glück, aber 4 Stunden Arbeit sind trotzdem kaputt.
*seufzt* arg, weil das schon lange fertig sein sollte und heute mit mir eine 2. Person daran gearbeitet hat.
Ein schweres Versäumnis seitens der Programmierer, solche wichtigen Funktionen nicht standartmäßig einzuschalten.
Aber ich bedanke mich bei euch, für eure Hilfe.
Gruß
Elmar
- Kruemel112
Sicherlich wäre es gut wenn "Sicherungskopie immer erstellen" und "Speichern von AutoWiederherstellungsinfo" grundsätzlich aktiv wären, aber wer ein Dokument mit 53 Seiten erstellt, ohne regelmäßig eine Kopie als Datensicherung abzuspeichern, der ist schon sehr leichtsinnig.Elmar hat geschrieben:Ein schweres Versäumnis seitens der Programmierer, solche wichtigen Funktionen nicht standartmäßig einzuschalten.
Eine Sicherung als PDF ist zum Weiterbearbeiten relativ unbrauchbar.Gestern Abend habe ich noch eine Sicherung in PDF gemacht
Das ist überhaupt nicht natürlich.Das kann doch nicht sein - obwohl ich immer abgespeichert habe?
In welchem Dateiformat hast du gespeichert?
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
-
@Kruemel,
so kann man aber immer noch wenigstens den Text retten. Und man erkennt auch, was man wo platziert hatte. Natürlich wäre eine (viele) Sicherungskopie(n) im eigenen Format wichtiger, aber zusätzlich ist auch eine Sicherung in Fremdformat nützlich.
Grüße
Thomas
so kann man aber immer noch wenigstens den Text retten. Und man erkennt auch, was man wo platziert hatte. Natürlich wäre eine (viele) Sicherungskopie(n) im eigenen Format wichtiger, aber zusätzlich ist auch eine Sicherung in Fremdformat nützlich.
Grüße
Thomas
- Constructus
Hallo ihr...,
wenn das PDF- Dokument den (fast) letzten Stand beinhaltet, sollte man daraus aber relativ simpel den Text herausziehen können.
Mit Adobe unter WIN kenne ich mich nicht aus (da kann man wohl auch ein pdf direkt als Text anzeigen lassen), aber unter Linux gibt es ein Werkzeug für die Konsole, genannt pdftotext. Das liest "ordentliche" PDF zu nahezu 100 % korrekt aus. Vielleicht gibt's zu WIN ja auch etwas vergleichbares?
U.U. kann das Netz Infos ausspucken mir der Suche nach "aus PDF Text extrahieren" mit diversen Abwandlungen des Suchbegriffs?
@ Elmar,
bevor ich 53 Seiten neu einklappern würde, versuchte ich die Möglichkeiten der DV zu nutzen, die ich kenne.
Viel Erfolg dabei
Constructus
wenn das PDF- Dokument den (fast) letzten Stand beinhaltet, sollte man daraus aber relativ simpel den Text herausziehen können.
Mit Adobe unter WIN kenne ich mich nicht aus (da kann man wohl auch ein pdf direkt als Text anzeigen lassen), aber unter Linux gibt es ein Werkzeug für die Konsole, genannt pdftotext. Das liest "ordentliche" PDF zu nahezu 100 % korrekt aus. Vielleicht gibt's zu WIN ja auch etwas vergleichbares?
U.U. kann das Netz Infos ausspucken mir der Suche nach "aus PDF Text extrahieren" mit diversen Abwandlungen des Suchbegriffs?
@ Elmar,
bevor ich 53 Seiten neu einklappern würde, versuchte ich die Möglichkeiten der DV zu nutzen, die ich kenne.

Viel Erfolg dabei
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Ich habe in *.odt, in *.doc und in*.pdf gesichert.
Die PDF war die aktuellste Sicherung.
Die Dock war nicht so aktuell.
Ich habe immer wieder angeglichen, aber nicht andauernd.
Die PDF wieder re-konvertieren hat dazu geführt, dass jede Zeile in einer Tabelle ist.
Ich kann diese zwar bearbeiten, aber es ist schon recht umständlich.
Aber - die Aufteilung sehen, ging gut, und auch damit erkennen, was bei der *. doc fehlt.
Mittlerweile ist es "geschafft".
Nochmals Danke an Alle.
Die PDF war die aktuellste Sicherung.
Die Dock war nicht so aktuell.
Ich habe immer wieder angeglichen, aber nicht andauernd.
Die PDF wieder re-konvertieren hat dazu geführt, dass jede Zeile in einer Tabelle ist.
Aber - die Aufteilung sehen, ging gut, und auch damit erkennen, was bei der *. doc fehlt.
Mittlerweile ist es "geschafft".
Nochmals Danke an Alle.
Schade, - habe ich zu spät gelesen, ansonsten hätte ich auf Linux umgeschaltet - ich habe beide Systeme auf meinem Laptop.Constructus hat geschrieben:
Mit Adobe unter WIN kenne ich mich nicht aus (da kann man wohl auch ein pdf direkt als Text anzeigen lassen), aber unter Linux gibt es ein Werkzeug für die Konsole, genannt pdftotext. Das liest "ordentliche" PDF zu nahezu 100 % korrekt aus.
Aber - naja, inzwischen hab ich ja es ja wieder.
- Constructus
Hallo Elmar,Elmar hat geschrieben: Die PDF wieder re-konvertieren hat dazu geführt, dass jede Zeile in einer Tabelle ist.
zumindest versucht hätte ich aus dem Zustand heraus, mit strg. + a, strg. + c alles in die Zwischenablage zu holen und dann in ein neues Leerdokument zu kopieren mit strg. + shift + v, "unformatierter Text". Meist dürfte die Tabelle dann verschwunden sein. Aber bitte: erst nur versuchen. Wahrscheinlich ergibt das dann ein Dokument aus Einzelabsätzen = Einzelzeilen. Ich bin kein Experte für Suchen und Ersetzen, aber zumindest möglich sein müßte dann noch, die Absätze zu entfernen und durch Leerzeichen zu ersetzen. Dann hättest Du zumindest das Dokument als durchgängigen Block und müßtest nur gewisse Absätze neu erzeugen.
Aber hätte, wäre, wenn... Du hast ja Dein Dokument wieder. Wenn Du Zeit und Nerven hast, versuche doch mal, ein paar Lösungen mit einem vergleichbaren PDF nachzustellen. Erfolge dabei bleiben besser im Gedächtnis haften...?
Viel Spaß trotzdem

Constructus
Edit: das heißt natürlich nicht strg. + shift + enter, sondern strg. + shift + v. Oder im Menü Bearbeiten- Inhalte einfügen- unformatierter Text.

Zuletzt geändert von Constructus am Sa, 21.07.2012 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Elmar, hallo Constructus,
für zukünftige Leser beantworte ich die Frage: Wie bekomme ich Text aus einem PDF in den Writer?
Unter Windows mit dem Adobe Reader X:
Den Text markieren und über die Zwischenablage in den Writer kopieren
oder
auf Werkzeuge klicken > PDF Dateien exportieren > Format .docx aussuchen und auf Konvertieren klicken. Von da in den Writer muss ich wohl nicht erklären.
Unter Linux und KDE den Adobe Redader installieren oder mit Okular öffnen, Textauswahlwerkzeug wählen, Text markieren und über die Zwischenablage in den Writer kopieren.
Mit unmarkierten Grüßen
Eddy
für zukünftige Leser beantworte ich die Frage: Wie bekomme ich Text aus einem PDF in den Writer?
Unter Windows mit dem Adobe Reader X:
Den Text markieren und über die Zwischenablage in den Writer kopieren
oder
auf Werkzeuge klicken > PDF Dateien exportieren > Format .docx aussuchen und auf Konvertieren klicken. Von da in den Writer muss ich wohl nicht erklären.
Unter Linux und KDE den Adobe Redader installieren oder mit Okular öffnen, Textauswahlwerkzeug wählen, Text markieren und über die Zwischenablage in den Writer kopieren.
Mit unmarkierten Grüßen
Eddy
- Constructus
Hallo Eddy,
ich vergaß zu erwähnen, daß ich unter keinem Linux Adobe- Teile integriert habe, es sei denn, gewisse Distris bringen die schon mit. Deshalb... bleibt wohl nur die Konsole. Aber + 1 für die Ergänzung.
Schönen Sonntag
Constructus
ich vergaß zu erwähnen, daß ich unter keinem Linux Adobe- Teile integriert habe, es sei denn, gewisse Distris bringen die schon mit. Deshalb... bleibt wohl nur die Konsole. Aber + 1 für die Ergänzung.
Schönen Sonntag
Constructus
Hallo Constructus,
Unter OpenSuse + KDE wird bei mir Okular standardmäßig installiert und als PDF Reader genommen. Dort kann ich unter Extras > Textauswahl selbiges wählen und danach im Text wie beim Adobe Reader markieren.
Mit Mit ausgewählten Grüßen
Eddy
Das habe ich auch nicht.Constructus hat geschrieben: ich vergaß zu erwähnen, daß ich unter keinem Linux Adobe- Teile integriert habe
Unter OpenSuse + KDE wird bei mir Okular standardmäßig installiert und als PDF Reader genommen. Dort kann ich unter Extras > Textauswahl selbiges wählen und danach im Text wie beim Adobe Reader markieren.
Mit Mit ausgewählten Grüßen
Eddy