1. Nach Seite 1 kommt Seite 3 und mehr...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

igloooo
*

1. Nach Seite 1 kommt Seite 3 und mehr...

Beitrag von igloooo »

Guten Abend,
ich habe zwei Probleme beim Open Office Writer 3.
1. Die zweite Seite ist verschwunden. Die Aufzählung links unten springt von 1 direkt auf 3.
Wie kann ich dies ändern?
2. Ich will meine Kopfzeile erst ab der Einleitung. Die Nummerierung soll da beginnen.
Bitte sagt mir wie ich dies ändern kann.

Kommt von euch jemand aus der Nähe von Bremen? Ich schreibe meine BA und bräuchte kurz vor dem Ende nochmals ein wenig Hilfe. Bitte schreibt mich an.

Ich bedanke mich bei euch.

Liebe Grüße Tobias
Zuletzt geändert von igloooo am Mo, 30.07.2012 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
lorbass

Re: 1. Nach Seite 1 kommt Seite 3 und mehr...

Beitrag von lorbass »

Beide Fragen hängen mit den verwendeten Seitenvorlagen zusammen.

Ich könnte das jetzt hier ausführlich erläutern. Allerdings haben diese Arbeit vor geraumer Zeit schon andere Leute getan und das Zusammenwirken diverser Konfigurationsmöglichkeiten sehr schön und verständlich im OOo-Wiki-Beitrag SeitenVorlagen zusammengeschrieben. Beschäftige dich bitte zunächst damit.

Wenn du dennoch nicht zurecht kommst, melde dich gerne noch mal.

Gruß
lorbass
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage... :shock:

Immer wieder lese ich hier, daß Studenten "ganz kurz vor Ultimo" die wichtigsten Dinge ihres Textverarbeitungsprogramms nicht klar sind. Mit welchem Programm haben sie denn in der Zwischenzeit (meist etliche Semester) gearbeitet? Da sollte man doch die meisten Klöpse und Eigenheiten schon mal kennengelernt haben??

Auch für OO bzw. LO gibt es einige Ausarbeitungen im Netz, die den Aufbau einer Facharbeit detailliert erläutern. Aber wenn man das erst 3 Tage vor Abgabe studiert, muß das leider schiefgehen, oder?

@ igloooo,

das soll jetzt keine Kritik an Dich speziell sein. Nur wundert mich das immer wieder. Die Handhabung eines simplen Officeprogramms sollte doch so nebensächlich neben dem Studienziel sein, daß das von Anfang an als Arbeitsmedium dienen und damit ausreichend erlernt werden sollte?

Aber vielleicht bin ja schon zu alt...?

Trotzdem viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
igloooo
*

Beitrag von igloooo »

Hast du schon mal davon gehört dass das Bildungssystem in Deutschland nicht das Allerbeste ist ?
Ich habe in Informatik gelernt wie mal mit verschiedenen Zahlensystemen rechnet, musste auswendig lernen wie ein Briefkopf formatiert wird, wie ich eine Datenbank erstelle und wie ein Zuse-Rechner aufgebaut ist, aber nicht wie ich mit OO oder Word richtig formatiere.
Da die BA meine erste große Ausarbeitung in dem Studium ist habe ich zuvor noch keine Erfahrung mit OO gesammelt.
Und kurz vor dem Ultimo bin ich nicht, habe noch 2 1/2 Wochen Zeit.

Aber das ist ja hier kein Forum um meine informatischen Kenntnisse anzuprangern sondern hier geht es darum dass einer dem anderen hilft. BITTE KEINE WEITEREN DISKUSSIONEN!!! DAS BRINGT NIEMANDEM ETWAS!!!

Ihr haltet mich wirklich alle für blöd?
Ich weiss natürlich das die Formatierung mit den Seitenvorlagen zusammenhängt, aber die Seiten nehmen die Formatierung nicht an!!! Kann die zweite Seite des Inhaltsverzeichnises nicht als Verzeichnis formatieren.
Bitt erklärt mir warum ich Seite drei nicht formatieren kann, ich will erst ab der Einleitung eine Seitennummer in der Kopfzeile.
Constructus

Beitrag von Constructus »

igloooo hat geschrieben:Hast du schon mal davon gehört dass das Bildungssystem in Deutschland nicht das Allerbeste ist ?
Ich habe in Informatik gelernt wie mal mit verschiedenen Zahlensystemen rechnet, musste auswendig lernen wie ein Briefkopf formatiert wird, wie ich eine Datenbank erstelle und wie ein Zuse-Rechner aufgebaut ist, aber nicht wie ich mit OO oder Word richtig formatiere.
Da die BA meine erste große Ausarbeitung in dem Studium ist habe ich zuvor noch keine Erfahrung mit OO gesammelt.
Und kurz vor dem Ultimo bin ich nicht, habe noch 2 1/2 Wochen Zeit.
Hallo iglooo,

Du regst Dich unnötig auf. Ich wollte Dich keinesfalls angreifen, sondern im Grund wissen, wie so etwas zustandekommt wie bei Dir.
igloooo hat geschrieben:Aber das ist ja hier kein Forum um meine informatischen Kenntnisse anzuprangern sondern hier geht es darum dass einer dem anderen hilft. BITTE KEINE WEITEREN DISKUSSIONEN!!! DAS BRINGT NIEMANDEM ETWAS!!!

Ihr haltet mich wirklich alle für blöd?
Ach komm, fahr mal bitte 'runter. Niemand hält Dich hoffentlich für blöd, und anprangern wollte ich auch nichts.
Nur lese ich das immer wieder im Forum, daß die Hütte brennt vor dem Abgabetermin. Dabei gehe ich naiverweise davon aus, daß man ein Office täglich braucht und so, vergleichbar wie bei mir, eine Art dauerhaftes Selbststudium betreibt. Deine Anmerkungen zum Bildungssystem sind keinesfalls exotisch, ich kenne das mehr als ausreichend. Und lache nicht, das Vorlagenkonzept von OO kenne ich zwar als Titel, mein Freund ist das dennoch nicht.
igloooo hat geschrieben:Ich weiss natürlich das die Formatierung mit den Seitenvorlagen zusammenhängt, aber die Seiten nehmen die Formatierung nicht an!!! Kann die zweite Seite des Inhaltsverzeichnises nicht als Verzeichnis formatieren.
Bitt erklärt mir warum ich Seite drei nicht formatieren kann, ich will erst ab der Einleitung eine Seitennummer in der Kopfzeile.
Rocko hat Dir das hoffentlich jetzt ausreichend erläutert. Und sieh meine Einwurf nicht destruktiv; ab und an möchte ich auch einfach nur Gründe kennenlernen, weshalb irgendetwas bei Forenteilnehmer so läuft wies es läuft... :?

Ich finde in den Smilies keine Friedenspfeife...__o in Ordnung?

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
EGO

Beitrag von EGO »

Völlig OT: Warum manche erst kurz vor knapp ankommen...

Ich arbeite selber seit fast zwanzig Jahren mit Open- bzw. dem Vorläufer Staroffice. Bis vor gut 10 Jahren lief parallel dazu auch noch Word. Und wenn ich mir jetzt ansehe, was ich damals mit diesen Programmen gemacht habe, dann stelle ich fest: Viel hart formatiert :? . Und das ging, weil man im Zweifelsfall auch mal zwei Dokumente hatte - eines für das Inhaltsverzeichnis ohne Fußzeile, eines für den Rest mit. Klar war das saumäßig umständlich, doch je mehr man noch an die elektrische Schreibmaschine gewöhnt war, desto weniger ist einem das aufgefallen, denn die hat ja auch keine automatischen Verzeichnisse 8) .

Und im Studium daselbst spielte derlei "optische Schnickschnack" auch keine große Rolle, da kam es ja nur auf die Inhalte und nicht so sehr ihre Form an ;). Und wenn ich ehrlich bin, dann waren PC-Programme für mich zu dieser Zeit auch immer nur Mittel zum Zweck, deren tiefere Philosophie mich nie wirklich interessiert hat. Wobei, daß man regelmäßig Sicherheitskopien macht, das hatte ich sogar schon in der Schule gelernt, wo man noch EDV hatte, Basic und Pascal lernte und wußte, daß es nichts Dümmeres gibt, als eine Probelauf ohne Sicherungsspeichern, wenn man irgendwo einen Strichpunkt vergesse hatte... :lol: .

Für mich ist es daher kein Wunder, daß immer wieder Menschen kurz vor knapp, dann nämlich, wenn sie in den letzten Zügen, zu denen auch die Äußerlichkeiten einer Arbeit gehören, liegen, feststellen, daß sie sich vielleicht doch etwas mehr mit der ein oder anderen Feinheit des Programms hätten auseinandersetzen sollen. Das soll nun keine Verteidigung sein, es ändert auch nichts an der Tatsache, daß es sinnvoller wäre, sich auch mit den Details der Werkzeuge zu beschäftigen, die man für sein Handwerk braucht, statt sich nur der Handwerkskunst an sich zu widmen; Es ist nur ein selbstkritischer Rückblick - und eine Erfahrung, aus der heraus ich manchen hier gut verstehen kann.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten