Formatproblem: Textkörper
Moderator: Moderatoren
-
Formatproblem: Textkörper
für eine Facharbeit habe ich
Überschriftebenen 1, 2, 3 definiert
unter Überschrift 3 kommt der "Textkörper"
Ändere ich z.b. den Hintergrund des Textkörper via F11, Textkörper ändern läßt sich z.B. die Hintergrundfarbe global ändern aber die Schriftgröße wird nicht für alle als "Textkörper" definierten Stellen übernommen, ebenso die Textfarbe.
Bei den Überschriften ändert sich alles wie vorgesehen, wenn ich das zu testzwecken via ändern umformatiere.
Gibt es dafür eine Erklärung die Ihr mir nennen könnt.
Gruss Nile
Re: Formatproblem: Textkörper
ja, die vererbbarkeit von Eigenschaften innerhalb von hierarchischen Vorlagen bzw. das überschreiben weicher Formatierungen (per Vorlage) durch harte Formatierungen (z.B. direktes Zuweisen einer Zeichenfarbe).Gibt es dafür eine Erklärung die Ihr mir nennen könnt.
Ändern lassen sich, im Sinne des Gefragten, immer nur Eigenschaften die nicht durch eine harte Formatierung überschrieben sind.
Die generell günstigste Lösung lässt sich nicht nennen, ohne zu wissen worum es Dir genau geht, denn Vorlagen können Vieles erleichtern, aber auch Manches erschweren wenn man sie ungünstig einsetzt.
Es ist also notwendig das Konzept zu verstehen, Informationen dazu findest Du z.B. ausgehend von http://www.ooowiki.de/VorlagenKonzept?h ... konzept%29
Gruß
Stephan
-
Re: Formatproblem: Textkörper
Genau, das Stichwort ist wie von Stephan genannt die harten Formatierungen. Wenn du diese gar nicht mehr brauchst, kannst du im verlinkten Dokument finden, wie du diese entfernst. Willst du trotzdem noch einige Stellen, mit anderem Aussehen im Text haben, musst du diesen eine eigene Zeichenvorlage zuweisen.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas