Broschürendruck ohne Druckerfunktion?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Broschürendruck ohne Druckerfunktion?

Beitrag von Stephan »

die Programmhilfe sagt ja, ein Drucken von Broschüren ist möglich, wenn ich in der Programmhilfe nach "Broschüre" suche. Ebenso ist dort erkärt wie das geht:

broschüre.gif
broschüre.gif (34.29 KiB) 6714 mal betrachtet
Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Für gewöhnlich druckt "Broschüre" zwei einzelne Hochkantseiten nebeneinander auf einem Querformat Blatt aus - und zwar als Duplexdruck (also Vorder- und Rückseite). Dann bekommt man die Seiten in der Reihenfolge 4-1 - 2-3; und das ergibt, wenn man das Blatt faltet, 1 - 2-3 - 4 (ok, es kann auch 3 - 4-1 - 2 werden, aber ich gehe mal davon aus, daß man merkt, wie rum mal falten muß ;-) ). Besteht das Dokument aus acht Seiten, wird's freilich ein wenig komplexer. Es stimmt also, daß auf den ersten Blick die Seiten nicht in der richtigen Reihenfolge kommen. Aber nach dem Falten, sollte es eigentlich passen. Wenn der Drucker keinen Duplexdruck beherrscht, muß man die Blätter von Hand wenden.

Für weitere Tipps wäre es hilfreich, wenn Sie uns näher beschreiben könnten, inwiefern genau die Seitenreihenfolge nicht stimmt. Insbesondere bei umfangreichen Dokumenten, bei denen jeder Fehlausdruck sehr ärgerlich ist, ist es sinnvoll, einen PDF-Drucker auf dem Rechner zu installieren. Damit kann man die OO-Seiten zunächst als PDF "ausdrucken" (als Broschüre) und dann am Rechner kontrollieren, ob die Seiten so passen, daß man sie (und jetzt OHNE erneute Broschüre, da die PDF ja schon richtig sortiert ist) vom PDF zu Papier bringen kann.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Gast,

mache den Broschürendruck einmal anders!

Stelle unter Datei > Druckereinstellungen > Optionen > Seiten > Linke Seiten + Broschüre ein. Ok anklicken, bei Druckereinstellungen ebenfalls OK. Jetzt kannst Du drucken. Anschließend nimm den Papierstapel, lege ihn, um die Rückseite zu bedrucken umgedreht in den Drucker. Ändere unter Datei > Druckereinstellungen > Optionen > Seiten > auf Rechte Seiten + Broschüre. Zwei mal OK und drucken.

Jetzt ist Dein Dokument richtig gedruckt. Wenn nicht, musst Du mal mit "umgekehrt" probieren.

Bei mir wird so ein A4 Dokument als Broschüre (A5) richtig gedruckt. Ich habe mir zum Probieren ein vierseitiges Dokument erstellt.

Vor einigen Jahren musste der Broschürendruck noch aus der Seitenansicht mit dem dortigen Druckersymbol gestartet werden. Bei mir unter LO 3.5 funktioniert es auch mit den anderen Druckmöglichkeiten.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Gast,
Gast hat geschrieben: Bei mehr als 10 Seiten wird es dann langsam unübersichtlich, weil eben der Drucker automatisch in die "richtige" Reihenfolge sortiert.
da hast Du aber einen mysteriösen Drucker! Mein Drucker druckt, was ihm das Programm "sagt".
Vergiss bei dem Broschürendruck nicht, dass Du immer eine Seitenzahl brauchst, die ohne Rest durch vier teilbar ist. Also 4, 8, 12, 16, 20 Seiten und so weiter.
Wenn Dein Dokument die Seiten nicht hat, musst/solltest Du die "von Hand" an geeigneter Stelle einfügen. Andernfalls kann OO schon mal seltsam sortieren.
lorbass

Beitrag von lorbass »

BöseBiene hat geschrieben:Bei mir funktioniert alles nicht weil es bei mir einfach keinen broschürendruck gibt!
das macht mich so aggressiv weil einfach nix klappt
Aha. Dann sortiere doch mal bitte auseinander, was du mit »nix« meinst, was also »alles nicht funktioniert«, und was trotz deiner gegenteiligen Aussage völlig reibungslos so funktioniert, wie es in den Spezifikationen von OpenOffice.org, Version 3.4 bzw. LibreOffice, Version 3.5 beschrieben ist, die beim Anlegen dieses Themas am Montag, dem 30.07.2012 aktuell waren.

Das ist Grundvoraussetzung, bevor man auch nur daran denkt, sein Anliegen an ein fast 3 Jahre altes Thema anzuhängen.

Damit dann nicht viele andere Leute aggressiv werden, weil mal wieder irgend jemand ein völlig veraltetes und möglicherweise unpassendes Thema aus der Versenkung geholt hat, haben wir den Grundsatz eine Frage — ein Thema festgelegt. Nimm dir bitte ein paar Minuten Zeit und lies die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, zu finden in jedem Forums-Bereich ganz oben in den permanenten Bekanntmachungen. Ergänze deine Frage nun noch um die erforderlichen Standardinformationen*, und gib dann alles in einem neuen Thema im zutreffenden Bereich des Forums auf den Weg, und harre entspannt der freundlichen Antworten.
  3. Dateiformat der bearbeiteten Datei?
  4. „Native“ ODF-Datei*** oder „Migrationshintergrund“ aus MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, …?
**Nicht „aktuell“, „neueste“, …, sondern die konkrete Versionsbezeichnung deines OpenOffice-Produkts (Hilfe → Info über <dein OO>).

*** ODF: OpenDocument Format; ODF-Dateien: Dateien mit den Namenserweiterungen .odt, .ods, .odp, …[/size]

Gruß
lorbass
Antworten