Memo - Mehrzeilig mit Formatierung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

zachy
**

Memo - Mehrzeilig mit Formatierung

Beitrag von zachy »

Hallo Community,

mal ne Frage zum Memo-Feld, welches man (wenn man Formulare nutzt) bspw. als Notizfeld gebrauchen kann.

Es gibt dort 3 Optionen für die Eigenschaft "Text-Typ":
-Einzeilig
-Mehrzeilig
-Mehrzeilig mit Formatierungen (dann kann man Schriftart, Schriftgröße usw. ändern)

Kann es sein, dass diese dritte Option mit Formatierungen gar nicht funktioniert? Also, ich habe z.B. ein Formular, in welchem in Kundendaten eintrage. Neben einigen anderen Feldern ist dort auch das Memo-Feld. Funktioniert auch wunderbar, also wenn ich etwas eintrage, abspeichere und dann einen neuen Datensatz anlege, ist das Feld wieder leer (bzw. wenn ich die Datensätze durchblättere sehe ich zu jedem Kunden die korrekten Notizen).

Soweit so gut.

Sobald ich nun aber die 3. Option mit den Formatierungen einstelle, verschwindet der Reiter "Daten" und das Notizfeld ändert sich nicht mehr, egal welchen Datensatz ich aufrufe.

Zuerst dachte ich, es liegt an der HSQLDB, dass die Formatierungen nicht gespeichert werden können (hatte dort den Datentyp "Memo [LONGVARCHAR]" gewählt). Jetzt bin ich aber auf den MS SQL Server 2008 R2 "umgezogen" und habe dort den Datentyp "varchar(max)" ausgewählt. Doch auch hier tritt das gleiche Problem auf.

Liegt das am Datentyp oder an Base? :?

Grüße zacchy
RobertG
Re: Memo - Mehrzeilig mit Formatierung

Beitrag von RobertG »

Hallo zacchy,

ich zitiere einmal aus dem Base-Handbuch von LO für das Textfeld, das schließlich auch Inhalte des Memo-Feldes darstellt:
"Mögliche Typen: Einzeilig | Mehrzeilig | Mehrzeilig mit Formatierungen (wobei sich die beiden letzten nur im Tabulator unterscheiden – und ein Feld mit Formatierungen nicht an eine Datenbank angebunden werden
kann). Bei mehrzeiligen Feldern ist die vertikale Ausrichtung nicht aktiv."
Ein mehrzeiliges Feld kann Absätze abspeichern. Diese Botschaft kann auch in Datenbanken mit gespeichert werden. Memo-Felder speichern aber keine sonstigen Formatierungen (Text groß oder klein, rot oder blau ...). Tabulatoren z.B. verschwinden wieder, wenn der Inhalt anschließend aus einer Datenbank ausgelesen wird. Würden Memo-Felder diese Formatierungsbotschaften mit speichern, so wäre die Formulierung dieser Botschaft ja, je nach Formularoberfläche, unterschiedlich. Ich stelle mir das jetzt, nur als Beispiel, für eine MySQL-Datenbank vor. Ich habe ein Wegformular und ein Base-Formular. Im Webformular speichere ich -
<span style="color:blue">diesen Text</span> - der mir dann im Webformular blau erscheinen würde ohne die Formatierungshilfen, im Base-Formular aber mit den gesamten Formatierungshilfen, die Base für sich nicht deuten kann. Und dann gibt es irgendeine andere Formularoberfläche, die noch anders funktioniert. Da hilft nur der kleinste gemeinsame Nenner, und der ist gerade einmal ein Zeilenumbruch.

Gruß

Robert
zachy
**

Re: Memo - Mehrzeilig mit Formatierung

Beitrag von zachy »

Hi Robert,

danke für deine Antwort. Ich hatte einfach gehofft, dass Base in einem Textfeld die Möglichkeit anbietet, Formatierungen zu speichern, da ich genau dies in MS Access 2010 gesehen habe.
Antworten