Übertrag & Zwischensumme mit bedingter Formatierung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

oo-user-mit-problem
**

Re: Übertrag mit bedingter Formatierung / Anzeige

Beitrag von oo-user-mit-problem »

Hallo Robert,

gestern abend kam mir noch eine Idee zur Zwischensumme. Was hälst Du von folgendem Vorgehen:

- Einführen einer Kumulationsspalte für die Werte "Preis gesamt", jedoch "unsichtbar" geschaltet
- Einführung / Vergabe einer Lfd. Nummern pro Datensatz
- Ermittlung wieviele Datensätze auf eine Seite passen (bspw. 15) dürfen /sollen
- mittels bedingter Formatierung wird der Kumulationswert immer bei jedem 15. Datensatz gezeigt und das wäre dann auch unsere Zwischensumme

Wenn dass noch kombiniert wird mit deiner genialen Formel für die Wertanzeige (wie beim Übertrag) dann sollte das doch passen. Was hälst Du von der Idee?

Viele Grüße
Henrik

P.S. Eine kreative Idee zum 1000er Punkt hatte ich noch nicht :-(
oo-user-mit-problem
**

Re: Übertrag mit bedingter Formatierung / Anzeige

Beitrag von oo-user-mit-problem »

Hallo Robert,

ich habe da etwas weitergebastelt. Jetzt sind die Kummulationsspalte und der Zähler drin. Jedoch funktioniert die bedingte Formatierung noch nicht. Ich habe unter Funktionen bei "Summe_pro_Zeile_2" versucht, das ganze mit einer IF/THEN Abfrage zu lösen:

Code: Alles auswählen

IF([Zähler]=31;([Netto Summe]+[Summe_pro_Zeile]);"") 
Das hat leider nicht geklappt. Ich bekomme die "abhängige Sichtbarkeit" nicht richtig formuliert. Denn rechnen soll er ja schon im Hintergrund. Er soll das Ergebnis ja nur bei jedem 31. Datensatz anzeigen. Hast Du eine Idee?
Wenn das funktioniert, muss nur noch der Zähler unsichtbar gemacht werden. Dann hätten wir es !!!! ...bis auf den kleinen miesen 1000er Punkt ;-)

Viele Grüße
Henrik
Dateianhänge
übertrag mit bedingter formatierung V3.5.odb
(91.79 KiB) 128-mal heruntergeladen
RobertG
Re: Übertrag & Zwischensumme mit bedingter Formatierung

Beitrag von RobertG »

Hallo Henrik,

schreibe einfach in [Summe pro Zeile] als Ausdruck für bedingte Anzeige (nicht bedingte Formatierung, sondern bei den Eigenschaften!)
[ZählerKunde]=31
Bei Dir heißt die Funktion so. Kannst Du über den Navigator herausbekommen. Dann würde ich übrigens die Nummerierung nach vorne setzen.

Der Tausenderpunkt müsste ähnlich wie das Komma einzubauen sein. Nur scheinen ich da zur Zeit nicht die Ruhe zu zu haben - irgendwo liegt noch ein Haken. Ich würde einfach abfragen, ob die Zahl über 1000 ist, dann den Intergerwert von 1/1000 der Summe pro Zeile nehmen, einen Punkt daranhängen, anschließend die letzten drei Zeichen des Integerwertes nehmen, dann das Komma und die Euros anhängen. Aber, wie geschrieben, da ist irgendwo noch ein kleiner Haken.

Die Sache mit dem Übertrag bei entsprechendem Zähler funktioniert natürlich nur bei genauer Zeilenzahl. Ich hoffe ja irgendwann vergrößerbare Textfelder zu haben - aber dann werden die anderen Funktionen sicher auch da sein, so dass dann endlich ein vernünftiger Rechnungsausdruck erfolgen kann.

Gruß

Robert
Antworten