Hallo Zusammen
Ich habe als mitlesender Gast hier schon öfters Hilfe gefunden, aber jetzt stehe ich wohl vor einem wirklich etwas speziellerem Problem und habe mich angemeldet.
Also:
Ich schreibe mit Libre Office 3.5.5.3 gerade an einer Arbeit für die Uni in Theologie, was mit sich bringt, dass der deutsche Text mit griechischen Wörtern und Sätzen durchsetzt ist, oder Tabellen in einer Spalte griechisch und in der anderen Spalte deutsch sind.
Die griechischen Worte/Sätze kopiere ich aus einem Bibelprogramm heraus und füge sie in meine Texte ein, die bibelprogramm-eigene Schrift wird dabei mitkopiert.
Soweit ist alles gut.
Nun soll es aber so sein, dass diese griechischen Teile immer ihre spez. Schrift behalten, weil sie sonst schlicht unleserlich werden. Also egal was ich mit der ganzen Absatzvorlage mache, griechisch muss griechisch bleiben.
Ich habe für jedes Kapitel eine eigene Datei und will am Ende ein Globaldokument erstellen, auch dann muss das Griechische immer noch lesbar sein.
Immer alle deutschen oder griechischen Teile einzeln zu markieren ist nicht unbedingt eine befriedigende Lösung, da gibt es sicher etwas Praktikableres.
Ich hänge einen kleinen Ausschnitt an, der das Problem illustrieren soll...
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Gruess Gabi
Altgriechisch in deutschem Text
Moderator: Moderatoren
Altgriechisch in deutschem Text
- Dateianhänge
-
- Muster.odt
- (17.91 KiB) 104-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Theo12 am Mi, 22.08.2012 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verwende Libre Office 3.5.5.3, Windows XP, Servicepack 3
-
Das Stichwort heißt Formatvorlagen. Siehe http://www.ooowiki.de/FormatVorlagen?hi ... dokumenten
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: Altgriechisch in deutschem Text
Salü Peter
Manchmal sucht man echt viel zu weit, bzw. sieht das Naheliegendste nicht...
Ich habe es vorher nur mit einer eigenen Absatzvorlage versucht, jetzt habe ich für die griechischen Teile eine Zeichenvorlage gemacht, und siehe da, jetzt funktioniert es.
Ohne deinen Link, der mir alle möglichen Formatvorlagen präsentiert, wäre ich da wohl nicht so schnell draufgekommen. Nachdem das mit der Absatzvorlage nicht wirklich funktioniert hat, war ich schon viel zu fest darauf eingeschossen, etwas "schützen" zu müssen und habe nach entsprechenden Stichworten gesucht...
Bleibt nur noch eine Frage... wo ist hier das Mausloch...
Herzlichen Dank für den Hinweis Peter
Gruess Gabi
Manchmal sucht man echt viel zu weit, bzw. sieht das Naheliegendste nicht...
Ich habe es vorher nur mit einer eigenen Absatzvorlage versucht, jetzt habe ich für die griechischen Teile eine Zeichenvorlage gemacht, und siehe da, jetzt funktioniert es.
Ohne deinen Link, der mir alle möglichen Formatvorlagen präsentiert, wäre ich da wohl nicht so schnell draufgekommen. Nachdem das mit der Absatzvorlage nicht wirklich funktioniert hat, war ich schon viel zu fest darauf eingeschossen, etwas "schützen" zu müssen und habe nach entsprechenden Stichworten gesucht...
Bleibt nur noch eine Frage... wo ist hier das Mausloch...

Herzlichen Dank für den Hinweis Peter
Gruess Gabi
Ich verwende Libre Office 3.5.5.3, Windows XP, Servicepack 3
Re: Altgriechisch in deutschem Text
Tach!
Wenn Sie mit Zeichenvorlagen arbeiten, sollten Sie sich die Erweiterung "Writer Tools" installieren. Die ermöglicht es, gezielt nur die harten Formatierungen im Dokument zu entfernen.
Hintergrund: Ein Effekt der Formatvorlagen ist, daß Sie mit wenigen Klicks alle Absätze der gleichen Vorlage in dasselbe Format bringen können (sogenannte "harte" Formatierungen, also z.B. ein direktes "Fett" oder eine von Hand zugewiesene andere Schrift werden entfernt). Dafür gibt es das Tastenkürzel Strg+M (oder Format-Standardformatierung), die auf den markierten Bereich wirken. Leider berücksichtigt OO von sich aus dabei nur Absatz-, nicht aber Zeichenformatierungen (die werden auch alle entfernt - dann sähe der griechische Text wieder so kryptisch aus, wie er es nicht soll). Mit der o.g. Erweiterung können Sie gezielt nur harte Formatierungen entfernen und Zeichenvorlagen stehenlassen.
Gruß, EGO..
Wenn Sie mit Zeichenvorlagen arbeiten, sollten Sie sich die Erweiterung "Writer Tools" installieren. Die ermöglicht es, gezielt nur die harten Formatierungen im Dokument zu entfernen.
Hintergrund: Ein Effekt der Formatvorlagen ist, daß Sie mit wenigen Klicks alle Absätze der gleichen Vorlage in dasselbe Format bringen können (sogenannte "harte" Formatierungen, also z.B. ein direktes "Fett" oder eine von Hand zugewiesene andere Schrift werden entfernt). Dafür gibt es das Tastenkürzel Strg+M (oder Format-Standardformatierung), die auf den markierten Bereich wirken. Leider berücksichtigt OO von sich aus dabei nur Absatz-, nicht aber Zeichenformatierungen (die werden auch alle entfernt - dann sähe der griechische Text wieder so kryptisch aus, wie er es nicht soll). Mit der o.g. Erweiterung können Sie gezielt nur harte Formatierungen entfernen und Zeichenvorlagen stehenlassen.
Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro