Diagramm nicht sichtbar

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs

Diagramm nicht sichtbar

Beitrag von erikafuchs »

Hilfe!
Ich wurde gebeten ein Tabellenblatt zu erstellen für das morgen Abgabetermin ist.
Das Original war eine EXcel Datei. Ich habe sie in Calc geöffnet da ich kein VBA kann und habe einige Makros gebastelt. Auf einer Seite ist auch ein verzwicktes Diagramm. Dieses ist nicht mehr sichtbar. Man erkennt es kurz wenn man draufklickt und kann es auch mit Rechtsklick "Bearbeiten" sichtbar machen - wenn man "Bearbeiten" verlässt, ist es wieder unsichtbar. Auf dem gleichen Tabellenblatt ist auch ein Button um ein Makro zu starten. Dieser ist sichtbar, die Formatierung des Buttons hat sich aber auch geändert.
Bei Excel wird ja für jedes Tabellenblatt eine eigene Seite bei den Makros angelegt. Die "Überflüssigen" habe ich gelöscht - kann das damit zusammenhängen?
Grüße
Pit
erikafuchs

Re: Diagramm nicht sichtbar

Beitrag von erikafuchs »

Also, ich habe das gerade nochmal neu gemacht.
Ich hatte eine Kopie als xls Datei gespeichert (für die Unbelehrbaren). Diese habe ich mit Calc geöffnet, da ist das Diagramm noch sichtbar. Jetzt habe ich meine Makros wieder eingefügt und den Dialog neu erstellt - alles funktioniert. Wenn ich die Datei jetzt als ods abspeichere und wieder öffne ist das Diagramm wieder "unsichtbar".
Hat jemand eine Idee?
Pit
erikafuchs

Beitrag von erikafuchs »

Es gibt eine neue Erkenntnis:
Das Diagramm ist auf meinem Rechner am Arbeitsplatz und auch beim Auftraggeber zu sehen. Es liegt also wohl an der Einstellung meines Computers. Dies habe ich möglicherweise mit einem Makrobefehl erreicht - allerdings habe ich keine Ahnung wie. Ich kenne nur

Code: Alles auswählen

oController.ShowCharts = 0
und weiss auch dass da 0 einschaltet und 1 aus, aber der Befehl blendet das Zeichnungsobjekt kommplett aus. Kann man den die Einstellungen von oO auf "Werkseinstellung" zurückstellen?
Pit
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Na, keine Zeit zum Suchen?
Extras/Optionen ...
diagramm.png
diagramm.png (73.11 KiB) 2038 mal betrachtet
Gruß R
erikafuchs

Beitrag von erikafuchs »

Prima, gewusst wo - danke!
Na, keine Zeit zum Suchen?
Gesucht habe ich ja, - Es gibt unter Extras -> Optione auch "Diagramme". Dort kann man aber nur die Farben umstellen. Zeit habe ich auch genug reingesteckt - Dass es unter Calc -> Ansicht noch ein Einstellschräubchen gibt, darauf muss man erstmal kommen!
Da ergeben sich für mich zwei neue Fragen:
1. Wie fügt man den hier ein Bild ein?
2. Wie kann sich die von dir gezeigte Einstellung ändern ohne dass man sie anklickt?
Wunder über Wunder!
Grüße
Pit
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Moin,
erikafuchs hat geschrieben:1. Wie fügt man den hier ein Bild ein?
... indem man ein Bild als Dateianhang hochlädt und dann "Im Beitrag anzeigen" klickt.
Zu Deiner zweiten Frage habe ich keine Antwort, aber wenn Du das Forum nach Optionen im Bereich Makros durchsuchst, wirst Du sicherlich fündig.

Gruß R
erikafuchs

Beitrag von erikafuchs »

Vielen Dank
Antworten