Eine Möglichkeit ist folgendes Verfahren:
1. Erstelle eines oder mehrere Makros. Dort steht die Funktion CHR$() für Esc-Sequenzen zur Verfügung.
2. Benutze im Dokument Einfügen > Feldbefehl > Andere.
3. Im Register Funktionen gibt es Makro ausführen; über die Schaltfläche Makro kannst du es auswählen.
Ob es noch einen schnelleren Weg gibt, weiß ich nicht. Ich selbst habe vergeblich gesucht, ob eine Basic-Funktion direkt im Writer aufgerufen werden kann. Jürgen
Esc-Sequenzen
Moderator: Moderatoren
Re: Esc-Sequenzen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Re: Esc-Sequenzen
Tut mir leid, da muss ich weitgehend passen. Für Makros gibt es zum einen die Hilfe und zum anderen das Handbuch "Einführung in Makros" unter http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/. In diesem Fall ist es nicht sinnvoll, mit "Makro aufzeichnen" zu arbeiten; einfacher ist es, über "Makros verwalten" zu gehen. Dort ist etwas wie folgt einzutragen:
Wie das Ergebnis der Funktion in die Datei übernommen wird, weiß ich freilich nicht. (Ein erster einfacher Test funktionierte nicht.) Der englischsprachige Writer Guide schweigt sich auch aus.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klappt es nicht, einen Initialisierungs-Code an den Drucker zu schicken. Denn das macht Office selbst. Vielleicht findest du aber ein Ereignis "Before Print" oder so; aber mit Ereignissen habe ich mich bei OOo/LibO noch nie befasst.
Gruß Jürgen
Code: Alles auswählen
Function Esc_Test
Esc_Test = chr$(65)+chr$(101)+chr$(116)+chr$(117)
End Function
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klappt es nicht, einen Initialisierungs-Code an den Drucker zu schicken. Denn das macht Office selbst. Vielleicht findest du aber ein Ereignis "Before Print" oder so; aber mit Ereignissen habe ich mich bei OOo/LibO noch nie befasst.
Gruß Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC