[erledigt] Größe eines Formulars schwankt ständig

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

juetho

[erledigt] Größe eines Formulars schwankt ständig

Beitrag von juetho »

Ich bin dabei, ein Formular mit einer Reihe von Unterformularen zu erstellen. Es gelingt mir aber nicht, das Formular selbst auf eine bestimmte Größe einzustellen. Format > Seite sagt 24cm Breite und 15cm Höhe; das entspricht dem, was ich bisher will (wahrscheinlich muss ich es noch vergrößern, aber das interessiert hier nicht). Manchmal wird es auf die gesamte Bildschirmgröße gezogen; dann verstecken sich die Symbolleiste Formular-Entwurf und die Statusleiste hinter der Windows-Taskleiste; ich kann die Seitengröße nicht mit der Maus ändern, weil ich rechts unten nicht anfassen kann. Wenn ich das Bildschirm-Fenster maximiere, wird die Höhe verringert (!) und der untere Rand sitzt oberhalb der Taskleiste; wenn ich die Größe zurücksetze, verschwinden die beiden Leisten wieder. Die gewünschte Darstellung kann ich nur umständlich wiederherstellen:
  • Breite: Kopfzeile mit der Maus anfassen, Fenster nach links etwas aus dem Bildschirm herausschieben, Breite verringern, Fenster wieder zurückschieben - fertig.
  • Höhe: Taskleiste: Eigenschaften aktivieren, Position nach rechts setzen, Übernehmen, Fenster in der Höhe verringern, Taskleiste-Position nach unten, Übernehmen, OK - endlich fertig.
Ich habe noch kein System gefunden, wann das Formular in der von mir gewünschten Größe angezeigt wird und wann in dieser Maximaldarstellung.

Als einzige ähnliche Diskussion habe ich Formular und Zoom gefunden. Aber die Lösung über Ereignis und Makro "beim Öffnen Größe setzen" scheint mir sehr unpraktisch. Kennt jemand dieses Problem? Die Schaltfläche "Position und Größe" ist für das Formular selbst deaktiviert; bei den Formular-Eigenschaften fehlen diese Eigenschaften; Format > Seite scheint eine ganz andere Bedeutung zu haben. Gibt es wirklich keine passende Einstellung, oder habe ich etwas Einfaches übersehen?
Zuletzt geändert von juetho am Mo, 03.09.2012 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
RobertG
Re: Größe eines Formulars schwankt ständig

Beitrag von RobertG »

Hallo juetho,

die Seiteneinstellungen haben nichts mit der Formulargröße zu tun. In der Regel startet ein Formular (auch bei Editieren) in der Webansicht. Das bedeutet, dass keine Ränder vorhanden sind und Du eine beliebige Breite und beliebige Höhe zur Verfügung hast - wobei das natürlich nicht unbedingt praktisch ist, da dies dann ein Scrollen im Formular hervorrufen würde.

Die Aufrufgröße eine Formulars (zur Eingabe von Daten) richtet sich danach, mit welcher Größe das Formular abgespeichert wurde. Das richtet sich nach der sichtbaren Formularfläche. Wenn Du z.B. auf der rechten Seite vom Writer die Formatvorlagen angedockt hast (ich arbeite in der Regel so), so wird das Fenster zur Eingabe von Daten später um diesen angedockten Teil schmaler.

Die Darstellungsgröße des Formulars regelt sich schließlich nach der letzten Darstellungsgröße eines abgespeicherten Writer-Dokumentes. Dies ist insgesamt doch recht verwirrend und kann je nach OpenOffice bzw. LibreOffice-Version unter Umständen nur über eine Kombination von "Strg" und der Scrollteste der Maus beeinflusst werden.

Gruß

Robert
juetho

Re: Größe eines Formulars schwankt ständig

Beitrag von juetho »

Danke für diese Erläuterungen, Robert. Der "Rückgriff" auf den Writer erklärt die Schwankungen zumindest teilweise. Ich muss also damit leben. Es hat wohl auch keinen Sinn, das als Bug zu melden: Eigentlich ist es kein Fehler, sondern Folge der Konzeption; und eine andere Konzeption würde viel zu tief in die Programmstruktur eingreifen.

Zumindest habe ich einen kleinen Trick gefunden, wie ich den Seitenfuß (Symbolleiste Formular-Entwurf, Statusleiste) hinter der Taskleiste hervorhole: Mache das Fenster kleiner, indem die obere Begrenzung nach unten gezogen wird, und verschiebe das ganze Fenster nach oben. Dann werden die fehlenden Teile wieder sichtbar.

Damit kann ich das Thema als erledigt ansehen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Antworten