[erledigt] Woher kommt das "falsche" Datumsformat?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

juetho

[erledigt] Woher kommt das "falsche" Datumsformat?

Beitrag von juetho »

Eigentlich sollte mein Problem ins Unterforum "Setup und Allgemeines" gehören. Aber mir ist klar, dass es keine allgemeine Einstellung gibt (schon gar nicht für alle Datentypen und Module), welches Format vorzugsweise verwendet wird. Konkret verstehe ich Folgendes nicht:

Wenn ich gemäß der Hilfe unter Formular-Steuerelemente > Kontrollfeld-Eigenschaften > Register Allgemein das Datumsformat auswählen und festlegen will, wird mir "31.12.99(System)" vorgeschlagen, während ich als Standard "31.12.1999" haben will. Wieso bildet sich LibO ein, dass das die System-Festlegung sei? Unter Extras > Optionen finde ich keine solche Festlegung. In meinem Windows habe ich dagegen unter Systemsteuerung > Region und Sprache als kurzes Datumsformat ausdrücklich TT.MM.JJJJ angegeben.

Muss ich wirklich immer und überall (bei jedem Kontrollfeld für Datum, in einem Grid für die Datumsspalten und erst recht im Writer bei Datenbankfeldern für Serienbriefe) einzeln das kurze Datumsformat auf Standard kurz (jjjj) umstellen?

Unabhängig davon werde ich dem Vorschlag unter Formate folgen und mir Optionen "Standards für Datumsformate" wünschen. Jürgen
Zuletzt geändert von juetho am Do, 06.09.2012 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
pmoegenb
Re: Woher kommt das "falsche" Datumsformat?

Beitrag von pmoegenb »

juetho hat geschrieben: Wenn ich gemäß der Hilfe unter Formular-Steuerelemente > Kontrollfeld-Eigenschaften > Register Allgemein das Datumsformat auswählen und festlegen will, wird mir "31.12.99(System)" vorgeschlagen, während ich als Standard "31.12.1999" haben will. Wieso bildet sich LibO ein, dass das die System-Festlegung sei? Unter Extras > Optionen finde ich keine solche Festlegung. In meinem Windows habe ich dagegen unter Systemsteuerung > Region und Sprache als kurzes Datumsformat ausdrücklich TT.MM.JJJJ angegeben.
Komisch, mir wird Standard (kurz) vorgeschlagen, ich wähle dann Standard (kurz JJJJ) und erhalte das Jahr 4-stellig.

Liegt möglicher Weise an der neuen Version 3.6.1, in der zahlreiche Bugs beseitigt wurden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
juetho

Beitrag von juetho »

Hallo Peter,
pmoegenb hat geschrieben:Komisch, mir wird Standard (kurz) vorgeschlagen, ich wähle dann Standard (kurz JJJJ) und erhalte das Jahr 4-stellig.

Liegt möglicher Weise an der neuen Version 3.6.1, in der zahlreiche Bugs beseitigt wurden.
Die Version 3.6.1 (soeben installiert) hat nichts daran geändert.

Mir wird ebenfalls Standard (kurz) vorgeschlagen. Wenn ich Standard (kurz JJJJ) auswähle, dann bekomme ich das Jahr 4-stellig. Es geht noch weiter: Wenn ich Standard (kurz) als Datumsformat stehen lasse und ein Standarddatum auswähle, wird es bei den Eigenschaften 4-stellig angezeigt, aber im Kontrollfeld selbst nur 2-stellig.

Ich erwarte aber, dass bereits Standard (kurz) immer das 4-stelliges Jahr liefert, weil ich das im Betriebssystem so eingestellt habe. Noch genauer: Ich habe eine allgemeine Festlegung im Betriebssystem vorgenommen und erwarte, dass das als Standard übernommen wird.

Es sieht wohl so aus, dass das extra als Bugfix gemeldet wird. Siehst du das auch so? Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

juetho hat geschrieben: Ich erwarte aber, dass bereits Standard (kurz) immer das 4-stelliges Jahr liefert, weil ich das im Betriebssystem so eingestellt habe. Noch genauer: Ich habe eine allgemeine Festlegung im Betriebssystem vorgenommen und erwarte, dass das als Standard übernommen wird.
Wenn Du das erwartest, dann wende Dich an die Entwickler. Vielleicht erhören Sie Dich. Oder besser noch, beteilige Dich am Projekt. Aber hier im unabhängigen Anwenderforum Sind Deine Wünsche ohne Belang.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
juetho

Beitrag von juetho »

pmoegenb hat geschrieben:...Aber hier im unabhängigen Anwenderforum Sind Deine Wünsche ohne Belang.
Es könnte ja sein, dass sich hier auch jemand meldet, der an der Entwicklung beteiligt ist und dazu etwas sagen kann; oder es könnten Anwender einen Grund vorbringen, warum mein Wunsch unangemessen ist; oder es könnte irgendwo schon diskutiert worden sein, wovon ich nichts weiß. Entschuldige also, wenn ich so vermessen bin, auch in einem reinen Anwenderforum mit solchen Fragen zu kommen. Jürgen
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Jürgen,

ich nehme an, dass das "falsche" Datumsformat aus den Spracheinstellungen von LO kommt. Dort findet schließlich die Formatierung statt. Ich sehe zumindest keinen Hinweis in den allgemeinen Einstellungen von OOo und LO, die darauf Bezug nehmen, den Standard des Betriebssystems zu übernehmen.

Die Formatierung von Tabellen in Base hat außerdem nichts mit den Formatierungen von Formularfeldern zu tun. Wenn Du also eine bestimmte Ansicht erzeugen möchtest, so musst Du das fest in den Formularfeldern erstellen.

Möchtest Du eine grundsätzliche Einstellungsmöglichkeit, so gehört diese in Deinem Office-Paket in den Bereich Extras → Optionen. Du müsstest dann schon dafür eine Bugmeldung aufgeben und diese Erweiterung so beschreiben, dass jemand mit entsprechender Sachkenntnis diese Änderung aufgreift und entsprechend umsetzt.

Gruß

Robert
juetho

Beitrag von juetho »

Hallo Robert, danke für die Erläuterungen.
RobertG hat geschrieben:Die Formatierung von Tabellen in Base hat außerdem nichts mit den Formatierungen von Formularfeldern zu tun. Wenn Du also eine bestimmte Ansicht erzeugen möchtest, so musst Du das fest in den Formularfeldern erstellen.
Schon klar. Mich stört vor allem, dass ich das bei jedem Feld einzeln festlegen muss und nicht einmalig als Vorgabe regeln kann.
RobertG hat geschrieben:Möchtest Du eine grundsätzliche Einstellungsmöglichkeit, so gehört diese in Deinem Office-Paket in den Bereich Extras → Optionen. Du müsstest dann schon dafür eine Bugmeldung aufgeben ...
Das werde ich also machen. Jürgen
juetho

Beitrag von juetho »

Das Problem ist seit Jahren unter der Nr. 30821 Default date format should be four-digit year registriert - bisher leider ohne dass es berücksichtigt wurde.

Vielleicht gibt es noch andere Nutzer, die sich daran stören: Notiert dann auf der Bug-List einen Kommentar! Jürgen
Antworten