Seit der Umstellung auf LibreOffice unter Ubuntu 10.10 ist das Base-Modul extrem träge und fast unbenutzbar. Eine meiner Datenbanken mit ca. 4200 Datensätzen zu durchsuchen dauert fast 6 Minuten, dabei sind nur drei simple Tabellenverknüpfungen in der verwendeten Abfrage enthalten. Beim Laden der Datenbank gönnt sich LO zudem noch eine ca. 30-sekündige Denkpause.
Da ich ein 64bit-Ubuntu nutze, habe ich auch die 64bit-DEBs von LO installiert, die verwendete JVM ist die aktuelle von Sun bzw. Oracle - OpenJDK hatte ich entfernt, weil ich dies zuerst in Verdacht hatte. Da ich mit der Datenbank zuletzt im August zu tun hatte und mit der damals noch installierten OOo-Version keine Probleme auftraten, kann ich nicht genau sagen, mit welchem Wechsel der Fehler ins System kam.
Ein Test mit der 32bit-Version von LO unter XP (auch Oracle JVM) zeigt, dass dort alles butterweich funktioniert - keine Startverzögerung, Durchsuchen der DB ist in wenigen Sekunden erledigt.
Falls jemand eine Lösung für dieses Problem kennt, wäre ich dankbar, wenn man mir diese mitteilt

Schönes Wochenende,
Frank