Verkehrte Buchstaben in Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

ver2felterUser69
**

Beitrag von ver2felterUser69 »

Guten Tag,
bestimmt ist dieses Thema schon 100x beantwortet, doch ich finde für nichts Konkretes.

Windows XP prof.
OO 3.3.0

Die Darstellung der Umlaute ÄÖÜ und ß werden bei mir in der Datenbank
OpenOffice.org Base Table Data grundsätzlich verkehrt angezeigt.

Wie stelle ich normale Zeichen ein, sodass o.g. Zeichen erscheinen?

Wer ist so nett und kann mir eine Anleitung senden?

Danke - ver2felterUser69
"Wissen ist Macht - ich bin ohnmächtig!" c Sz
juetho

Re: Verkehrte Buchstaben in Datenbank

Beitrag von juetho »

Die Art der Speicherung und die Anzeige sind verschiedene Dinge. Dementsprechend brauchen wir mehrere Informationen:
  • Welche Datenbank hast du eingebunden? HSQLDB, MySQL oder etwas anderes?
  • Welcher Zeichensatz (CHARACTER SET) wurde als Standard festgelegt: für jede neue Datenbank, für eine spezielle Datenbank, für eine spezielle Tabelle (ggf. für eine bestimmte Spalte)?
  • Auf welchem Weg sind die Daten in die Tabelle eingetragen worden?
  • Auf welchem Weg werden sie angezeigt?
  • Wie genau sehen die Fehler aus?
Wenn eines der beteiligten Programme nicht mit den Festlegungen für den Zeichensatz übereinstimmt, dann kommt etwas durcheinander; dann müssen die Zeichensätze gezielt angepasst werden. Beispiel: Datensätze stammen aus einer Excel-Tabelle mit Win1250 (ANSI, Latin1, Westeuropäisch) und wurden per Calc-Import nach Base übertragen und dann in einer Datenbank mit UTF8 (Unicode) gespeichert.

Konkrete Hilfe ist erst nach konkreten Angaben möglich. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
RobertG

Beitrag von RobertG »

Wenn es sich um die interne HSQLDB handelt, dann lese ich so etwas zum ersten Mal.

Bei externen Datenbanken hilft eventuell im Hauptfenster der Datenbank
Bearbeiten → Datenbank → Eigenschaften
dort steht bei mir z.B. für zusätzliche Einstellungen bei dBase-Dateien etwas zum Zeichensatz.

Gruß

Robert
ver2felterUser69
**

juetho hat geschrieben:
  • Welche Datenbank hast du eingebunden? HSQLDB, MySQL oder etwas anderes?
  • Welcher Zeichensatz (CHARACTER SET) wurde als Standard festgelegt: für jede neue Datenbank, für eine spezielle Datenbank, für eine spezielle Tabelle (ggf. für eine bestimmte Spalte)?
  • Auf welchem Weg sind die Daten in die Tabelle eingetragen worden?
  • Auf welchem Weg werden sie angezeigt?
  • Wie genau sehen die Fehler aus?
Konkrete Hilfe ist erst nach konkreten Angaben möglich. Jürgen
Hallo Jürgen,

meine Datensätze schreibe ich direkt in die Datenbank.
Ich habe ein Formular geöffnet, drücke F4 und die Datenbank öffnet.
Hier trage ich dann ein.

Ich habe Screenshots der einzelnen Fenster gemacht - die sagen bestimmt mehr aus als
meine sehr dürftige Schilderung.

Gruß - Georg
Dateianhänge
hier: spricht für sich
hier: spricht für sich
oo.org.02.JPG (103.15 KiB) 6267 mal betrachtet
hier: Umlaute und ß
oo.org.01.JPG (174.75 KiB) 6267 mal betrachtet
oo.org.00.JPG (151.59 KiB) 6267 mal betrachtet
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Du hast wohl den ursprünglichen Zeichensatz Unicode (UTF-8) auf ISO-8859-1 verändert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
juetho

Beitrag von juetho »

Alle möglichen Punkte sind damit noch nicht geklärt, aber wenigstens etwas. Du benutzt keine Datenbank, sondern dBase-Dateien, die über Base eingebunden werden. Im ausführlichen Base-Handbuch wird das so beschrieben:
In LibreOffice gibt es das Programmmodul "Base". Dies stellt eine grafische Benutzeroberfläche für Datenbanken zur Verfügung.
Die Benutzeroberfläche ist die Vermittlung zwischen Eingabe und Speicherung, kann also genau zu den Problemen führen, die ich im Beispiel meines ersten Beitrags genannt habe.

Die dBase-Dateien müssen vorher schon existieren, siehe das Handbuch (Seite 28 ff.). Unter anderem heißt es dort:
Alte dBase-Dateien weisen dadurch leicht Fehler beim Import von Sonderzeichen auf.
Auch die Umlaute gehören zu diesen Sonderzeichen. Das betrifft vor allem die Daten, die bereits gespeichert sind; und vermutlich wurde nicht alles, was du in Base siehst, von dir eingegeben. Als Zeichensatz zeigst du ausdrücklich ISO-8859-1. OO arbeitet (soweit ich weiß in allen Versionen, ich habe auf die Schnelle keinen Nachweis dazu gefunden) mit Unicode (UTF-8); also sind Darstellungsfehler fast zwangsläufig zu erwarten.

Vorschlag: Benötigst du die dBase-Dateien weiterhin, zum Beispiel zum Datenaustausch mit anderen Nutzern?
  • Wenn ja, dann binde sie, wie im Handbuch beschrieben, über Calc ein (nicht direkt über Base) und gib den dBase-Zeichensatz an.
  • Wenn nein, dann erzeuge eine Datenbank in einem richtigen Datenbank-System (das kann auch das OO-interne HSQLDB sein). Importiere die dBase-Dateien über Calc in die Datenbank (siehe Handbuch Seite 216 ff.).
Gerne helfen wir auch weiterhin. Du musst uns aber gleich mit richtigen Informationen unterstützen. Ein paar Hinweise dazu geben meine Fragen; und auch das Studium der Handbücher ist nicht zu umgehen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo juetho,

ver2felterUser69 meint die Datenbank Bibliography (biblio.odb), die mit OOo/AOO/LibO mit installiert wird. Diese Datenbank-Datei benutzt dbBase-Dateien als Datenquelle.
Gruß

Peter
juetho

Beitrag von juetho »

pmoegenb hat geschrieben:ver2felterUser69 meint die Datenbank Bibliography (biblio.odb), die mit OOo/AOO/LibO mit installiert wird.
Das habe ich übersehen. Dann kann ich die Ursachen genauer prüfen (später, nicht jetzt); ich gehe davon aus, dass meine bruchstückhafte Analyse zumindest die richtige Richtung zeigt. Jürgen
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

juetho hat geschrieben:Das habe ich übersehen. Dann kann ich die Ursachen genauer prüfen (später, nicht jetzt); ich gehe davon aus, dass meine bruchstückhafte Analyse zumindest die richtige Richtung zeigt.
Hallo Jürgen,
die Analyse ist schon zutreffend, die Ursache steht jedoch fest. Die Datenbank ist im Auslieferungzustand mit dem Zeichensatz UTF-8 konfiguriert, wurde jedoch anscheinend vom Anwender in ISO-8859-1 geändert.
Gruß

Peter
juetho

Beitrag von juetho »

pmoegenb hat geschrieben:die Analyse ist schon zutreffend, die Ursache steht jedoch fest. Die Datenbank ist im Auslieferungzustand mit dem Zeichensatz UTF-8 konfiguriert, wurde jedoch anscheinend vom Anwender in ISO-8859-1 geändert.
Also muss offensichtlich diese Änderung rückgängig gemacht werden.

@ver2felterUser69
Base-Startfenster > Tabellen-Übersicht "biblio" > Rechtsklick auf Datenbank > Eigenschaften > Register "Zusätzliche Einstellungen". Zeichensatz auf "Unicode (UTF-8)" einstellen, mit OK bestätigen.

Danach sollten die ursprünglich vorhandenen Einträge korrekt angezeigt werden. Lediglich die Änderungen, die du selbst in der Zwischenzeit vorgenommen hast, sind dann mit Sicherheit falsch gespeichert und müssen einzeln korrigiert werden.

Zusatzbemerkung: Diese Datenbank ist bei mir im Originalzustand vorhanden, also UTF-8. Bisher hatte ich sie ignoriert. Die Änderung von UTF-8 auf ISO-8859-1 kann keinesfalls zufällig geschehen sein. Jeder Anwender sollte sich bewusst sein, was bei einer derartigen Änderung geschehen kann. Jürgen
ver2felterUser69
**

juetho hat geschrieben:
pmoegenb hat geschrieben:die Analyse ist schon zutreffend, die Ursache steht jedoch fest. Die Datenbank ist im Auslieferungzustand mit dem Zeichensatz UTF-8 konfiguriert, wurde jedoch anscheinend vom Anwender in ISO-8859-1 geändert. Also muss offensichtlich diese Änderung rückgängig gemacht werden.

@ver2felterUser69
Base-Startfenster > Tabellen-Übersicht "biblio" > Rechtsklick auf Datenbank > Eigenschaften > Register "Zusätzliche Einstellungen". Zeichensatz auf "Unicode (UTF-8)" einstellen, mit OK bestätigen.

Zusatzbemerkung: Diese Datenbank ist bei mir im Originalzustand vorhanden, also UTF-8. Bisher hatte ich sie ignoriert. Die Änderung von UTF-8 auf ISO-8859-1 kann keinesfalls zufällig geschehen sein. Jeder Anwender sollte sich bewusst sein, was bei einer derartigen Änderung geschehen kann. Jürgen
[/i]

Richtig toll, dass sich so viele meinem Anliegen gewidmet haben.vielen Dank.

Ich habe die Änderung von UTF-8 auf ISO-8859-1 vorgenommen. (Eine vorherige ist mir nicht bekannt).
Nun sind die Umlaute und ß so zu sehen, wie abgebildet.
Bei den Namen sind die kleinen Quadrate und ein Fragezeichen, genauso wie bei "Straße"
(Ein Screenshot sagt mehr aus als meine stümperhaften Erklärungen)

Wie bekomme ich nun diese Fehler behoben?
Eine ähnliche Anleitung wie oben wäre für mich sehr hilfreich - danke an jeden, der sich für mein
Anliegen einen Moment Zeit nimmt.

Ich freue mich über jede Anregung.
Gruß - Georg
Dateianhänge
oo.org.03.JPG
oo.org.03.JPG (39.28 KiB) 6223 mal betrachtet
juetho

Beitrag von juetho »

ver2felterUser69 hat geschrieben:Ich habe die Änderung von UTF-8 auf ISO-8859-1 vorgenommen.
Ich hatte es genau umgekehrt gemeint: Nach dem Hinweis von pmoegenb muss die Datenbank auf UTF-8 eingestellt werden; so hatte ich es auch beschrieben.
Nun sind die Umlaute und ß so zu sehen, wie abgebildet.
Könnte es sein, dass du noch eine dbf-Datei aus anderer Quelle übernommen hast, bei der der Zeichensatz anders festgelegt war?

Vorschlag: Stelle die Datenbank nacheinander auf verschiedene Zeichensätze um und prüfe in mehreren Tabellen (!), wie sich die Anzeige auswirkt. Trage erst dann Änderungen ein, wenn das Problem eingegrenzt und geklärt ist.

Übrigens: Fragen, die im Forum gestellt wurden, sollten auch hier behandelt werden; dann haben auch andere Leser etwas davon. Fragen und Antworten über PN sind nur dann üblich, wenn jemand ausdrücklich dazu auffordert. Jürgen
ver2felterUser69
**

juetho hat geschrieben: Ich hatte es genau umgekehrt gemeint: Nach dem Hinweis von pmoegenb muss die Datenbank auf UTF-8 eingestellt werden; so hatte ich es auch beschrieben.
Könnte es sein, dass du noch eine dbf-Datei aus anderer Quelle übernommen hast, bei der der Zeichensatz anders festgelegt war?
Irrtum meinerseits: Natürlich hatte ich auf UTF-8 umgestellt.
Also bleibt mir bisher nur, neue Datenbanken anzulegen und auszuloten - richtig?
Danke für den privaten Hinweis.
-Georg-
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

ver2felterUser69 hat geschrieben:Also bleibt mir bisher nur, neue Datenbanken anzulegen und auszuloten - richtig?
Einfach den fehlerhaften Feldinhalt überschreiben geht nicht ?
Gruß

Peter
ver2felterUser69
**

pmoegenb hat geschrieben:
ver2felterUser69 hat geschrieben:Also bleibt mir bisher nur, neue Datenbanken anzulegen und auszuloten - richtig?
Einfach den fehlerhaften Feldinhalt überschreiben geht nicht ?
Überschreiben habe ich schon probiert = Ergebnis: Nach Abspeichern und wieder Öffnen alles beim Alten!
Gruß-Georg
Antworten