Kürzlich...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nuckelschnuckel

Kürzlich...

Beitrag von nuckelschnuckel »

... hab ich einen neuen PC und möchte die selbst gesammelten Wörter (ihr wisst schon: Hinzufügen > standard.dic) jetzt vom alten in den neuen PC bringen... Hat jemand eine Idee, was ich da zu tun habe? :?
lorbass

Re: Kürzlich...

Beitrag von lorbass »

nuckelschnuckel hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, was ich da zu tun habe?
Kopiere die Datei standard.dic aus deinem BenutzerVerzeichnis auf dem alten Rechner in dein Benutzerverzeichnis auf dem neuen Rechner.

Mehr Info ist derzeit nicht drin, weil du uns weder die beteiligten Betriebssysteme mit Versionsangabe noch die {Apache|Libre|Open}Office-Versionen genannte hast.

Gruß
lorbass
Drachen

Beitrag von Drachen »

Gast hat geschrieben:Nächstes Problem, das mich schon immer geärgert hat: warum ist es unter Windows anscheinend nicht möglich, den Inhalt eines Ordners zu kopieren und als ganz simples Text-File abzuspeichern? (Da hätte ich die obige Liste nämlich nicht abtippen müssen)
Das war schon unter DOS möglich und funktioniert unter Windows noch immer mit demselben Befehl in der "Kommandozeilenbox" (korrekter Name unter Win7: 'Eingabeaufforderung', zu finden bei Programme -> Zubehör; oder einfach Startmenü aufrufen, 'CMD' eintippen und Enter drücken):

Code: Alles auswählen

DIR >textdatei.txt
DIR (für 'directory'; kann man natürlich wie zuvor schon das CMD auch in Kleinbuchstaben schreiben) zeigt dabei den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses an, das (durch Leerzeichen abgetrennte) '>' bewirkt die Umleitung der Ausgabe und 'textdatei.txt' (ohne Leerzeichen direkt hinter dem '>') ist der Name der Textdatei, wo das Ergebnis der Verzeichnisanzeige hinein gespeichert werden soll.

Wenn man noch was mit

Code: Alles auswählen

DIR -?
herum spielt, findet man sicher noch die eine oder andere Option, die einem die Auflistung der Dateien verfeinert, filter oder sonstwie ggf. eigenen Bedüfnissen anpassen kann.

Und wer nicht weiß, wie er zum eigentlich gewünschten Verzeichnis kommt, muss sich entweder mit dem Befehl 'CD' (change directory - natürlich auch in Kleinbuchstaben verwendbar) beschäftigen oder mal suchen, ob das dieses kleine Tool fürs Kontextmenü "DOS-Prompt-Here" o.ä. noch gibt bzw. eine aktuelle, zeitgemäße Version, welches im Explorer per Rechtsklick aufs gewünschte Verzeichnis eben dieses "DOS-Fenster" für eben dieses Verzeichnis öffnen konnte.

Sehr wahrscheinlich gibt es auch grafische Aufsätze für einige dieser Kommandozeilenbefehle, aber ich brauche das so selten, dass ich nie danach gesucht habe.

MfG
Drachen
Drachen

Beitrag von Drachen »

Gast hat geschrieben:das klingt für mich nach bla bla und danach, dass du keine Lust hast,
dich mit den Hinweisen zu befassen.
Bin nicht Deiner Meinung; es gibt durchaus Leute, die zwischenzeitlich anders eingespannt sind. Hätte der andere Gast keine Lust, würde er sich garnicht mehr melden. Ob nach ein paar Tagen dann noch eine Rückmeldung erfolgt, ob die Hinweise zum Zielf ührten oder nicht, ist aber wieder ein ganz anderes Thema.
Drachen

Beitrag von Drachen »

Gast hat geschrieben:Wo steht es, dass es für auch für dich so sein soll, oder dass irgendjemand meiner 'Meinung' sein soll?
Komm wieder runter und reagier Dich bitte woanders ab.
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

gastnuckelschnuckel hat geschrieben:Wie traurig, dass eine solche lapidare Geschichte solch ein "Theater" in einem Thread verursachen muss...
Ja wie traurig, dass du nicht gleich die erste Antwort gelesen hast. Mit den Hinweisen von lorbass hättest du das schon vor einem Monat gefunden.
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

:lol:

Und falls Fragen kommen, ja ich finde es schon witzig wenn die Antwort zu einem Problem schon gegeben ist, und man dann doch noch ewig lang rumsucht.

Grüße

Thomas
Antworten