Seite einrichten
Moderator: Moderatoren
-
- **
Seite einrichten
ich benutze seit kurzem AOO341 (Betriebssystem Windows 7). Beim Word 2003 ist unter Datei ein Punkt Seite einrichten. Bei OpenOffice kann ich nicht finden, wo sich das hier verbirgt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Vielen Dank
-
Ich würde die naheliegende Menüoption Format, oder das Kontextmenü benutzen. Du kannst natürlich auch gleich die entsprechende Seitenvorlage bearbeiten.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
-
- **
Re: Seite einrichten
Danke Peter
ich glaube, du hast mir den richtigen Hinweis gegeben. Es ist halt jetzt alles ein bisschen Umgewöhnung, neue Begriffe usw. Man sieht halt zunächst vor lauter Wald die Bäume nicht oder so ähnlich und man verliert sich mit den vielen Optionen und Wegweisern.
Also nochmal danke
Gruß
Karl
ich glaube, du hast mir den richtigen Hinweis gegeben. Es ist halt jetzt alles ein bisschen Umgewöhnung, neue Begriffe usw. Man sieht halt zunächst vor lauter Wald die Bäume nicht oder so ähnlich und man verliert sich mit den vielen Optionen und Wegweisern.
Also nochmal danke
Gruß
Karl
-
- **
Ich muss nochmal zurückkommen zu meinem Problem. Ich habe jetzt die richtige Seite um meine Seitenvorlage einzustellen, aber ich kann nicht finden, wo ich meiner Seitenvorlage einen Namen gebe. Ich gehe zu verwalten und da steht Name (Standard), aber das Programm lässt mich diesen Namen nicht ändern. Irgendwie komme ich da im Moment nicht weiter.
-
Du kannst die Namen von mitgelieferten Formatvorlagen auch nicht ändern, Du kannst jedoch daraus eine neue Formatvorlage ableiten, in dem Du z. B. Standard mit der rechten Maustaste anklickst und die Option des Kontextmenüs Neu auswählst.Condor2000 hat geschrieben:Ich muss nochmal zurückkommen zu meinem Problem. Ich habe jetzt die richtige Seite um meine Seitenvorlage einzustellen, aber ich kann nicht finden, wo ich meiner Seitenvorlage einen Namen gebe. Ich gehe zu verwalten und da steht Name (Standard), aber das Programm lässt mich diesen Namen nicht ändern. Irgendwie komme ich da im Moment nicht weiter.
Gruß
Peter
Peter
-
- **
Danke Peter
aber wenn ich Standard mit der rechten Maustaste anklicke, bekomme ich die Optionen kopieren oder alles auswählen und auch so finde ich weit und breit keine Option neu oder übersehe ich da etwas?
Gruß
Karl
aber wenn ich Standard mit der rechten Maustaste anklicke, bekomme ich die Optionen kopieren oder alles auswählen und auch so finde ich weit und breit keine Option neu oder übersehe ich da etwas?
Gruß
Karl
-
Das Formatfenster bekommst Du mit F11.
Gruß
Peter
Peter
-
- **
Danke Peter
das habe ich jetzt gemacht, hat auch funktioniert, allerdings in der Seitenvorlage erscheint immer noch das Standard.
Für mich ist das immer noch sehr verwirrend, aber irgendwann werde ich mich da schon hindurch arbeiten. Auf jeden Fall danke ich dir ganz herzlich.
Gruß
Karl
das habe ich jetzt gemacht, hat auch funktioniert, allerdings in der Seitenvorlage erscheint immer noch das Standard.
Für mich ist das immer noch sehr verwirrend, aber irgendwann werde ich mich da schon hindurch arbeiten. Auf jeden Fall danke ich dir ganz herzlich.
Gruß
Karl
Hallo Condor2000,
Du musst die Seitenvorlage ändern! Das, was bei Peter zu sehen ist, ist das Fenster der Absatzvorlage..
F11 ist gut, danach auf das Symbol für Seitenvorlagen (oben, 4. von links) klicken. Dann weiter wie beschrieben.
Zum Zuweisen des Formates einen Doppelklick auf die Vorlage.
Mit vorgelegten Grüßen
Eddy
Du musst die Seitenvorlage ändern! Das, was bei Peter zu sehen ist, ist das Fenster der Absatzvorlage..
F11 ist gut, danach auf das Symbol für Seitenvorlagen (oben, 4. von links) klicken. Dann weiter wie beschrieben.
Zum Zuweisen des Formates einen Doppelklick auf die Vorlage.
Mit vorgelegten Grüßen
Eddy
- miesepeter
Hi Condor2000,
wenn du ein wenig Zeit hast, könntest du auch mal strukturierte ausführlichere Infos lesen, z.B.
Ciao
wenn du ein wenig Zeit hast, könntest du auch mal strukturierte ausführlichere Infos lesen, z.B.
- Dokumentation
- ooowiki bzw. dort über Seitenvorlagen
Ciao
-
- **
Danke
das hilft mir jetzt wirklich weiter und ich werde mir jetzt auch mal ein bisschen Zeit nehmen und das ein bisschen nachlesen..
Nochmal vielen Dank
Gruß
Karl
das hilft mir jetzt wirklich weiter und ich werde mir jetzt auch mal ein bisschen Zeit nehmen und das ein bisschen nachlesen..
Nochmal vielen Dank
Gruß
Karl