Hallo zusammen,
ich versuche seid einiger zeit eine Bücherdatenbank zu erstellen. Komme aber nicht so richtig zurecht. Ich habe bisher nur bei Datenbanken Daten eingegeben bin also ein absoluter Neuling was das Angeht. Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen.
Was soll die Datenbank können:
- verwalten der Bücher
- es sollte die Möglichkeit geben nach verschiedenen „tags“ zu suchen, wie z.b. ein bestimmter Autor, Buch oder Stichwort
- vielleicht sogar eine Möglichkeit in der man das ausleihen dokumentiert und verwaltet
- eigentlich soll die Datenbank von mehren Personen gleichzeitig benutzt/gepflegt werden können. Da das speichern aber nur auf USB Sticks möglich ist, glaube ich raus gefunden zu haben das das nicht geht (lasse mich gerne eines anderen belehren)
Zurzeit haben wir verschiedene (für jede Spate) mit OpenOffice Calc erstellte Tabellen und Bilder/Cover, diese sollen später in die Datenbank intrigiert werden. In der bereits erstellten (leeren) Datenbank habe ich ein Formblatt zum (neu) eintragen und sichten der Bücher erstellt. Das funktioniert mittlerweile auch so wie ich es zum jetzigen Zeitpunkt gerne hätte.
Danke im voraus...
Brauchen HILFE beim Erstellen einer Bücherdatenbank
Moderator: Moderatoren
Re: Brauchen HILFE beim Erstellen einer Bücherdatenbank
Ich hatte dir schon die Base-Handbücher Gesamtband und Einführung genannt. Zum Gesamtband gibt es Beispieldatenbanken (mit und ohne Makros) genau für dieses Thema; im Handbuch wird diese Datenbank benutzt und erläutert. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Hallo juetho, da habe ich bereits reingeschaut. Hat mich aber leider total überfordert.
Dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten: das Handbuch konsequent durcharbeiten und dabei Base zu lernen oder nach kommerzieller Hilfe zu suchen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
... oder du schaust Dir mal die BIBDB, eine Bibliotheksdatenbank für OpenOffice an: http://www.gokusa.de/datenbanken.html
Gruß R
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo Tertia,
Allerdings ist das natürlich keine Multi-User-Datenbank, da es sich um eine interne LO-Base-Datenbank handelt. So eine Mehrbenutzerlösung kannst Du nur dadurch gewährleisten, dass Du über ein Netz auf einen Server zugreifst. Auch dafür habe ich im Netz eine Lösung stehen:
Schau Dir einmal unter http://robert.familiegrosskopf.de den Menüpunkt "MyPHPlib" an. Das ist dann aber nicht mehr LO oder OOo, sondern läuft über einen Webserver.
Natürlich ließe sich das entsprechend auch mit Base-Formularen machen, die auf eine externe MySQL-Datenbank zugreifen. Das habe ich bisher aber noch nicht umgesetzt, da die PHP-Version bei uns (und an anderen Schulen) zur Zeit bestens läuft.
Gruß
Robert
Die Beispieldatenbanken erfüllen genau das, was Du haben willst. Mit weniger wirst Du unter OpenOffice nicht das Ziel erreichen, gleichzeitig eine Eingabe, Recherche und eine Ausleihe zu ermöglichen.Tertia hat geschrieben:da habe ich bereits reingeschaut. Hat mich aber leider total überfordert.
Allerdings ist das natürlich keine Multi-User-Datenbank, da es sich um eine interne LO-Base-Datenbank handelt. So eine Mehrbenutzerlösung kannst Du nur dadurch gewährleisten, dass Du über ein Netz auf einen Server zugreifst. Auch dafür habe ich im Netz eine Lösung stehen:
Schau Dir einmal unter http://robert.familiegrosskopf.de den Menüpunkt "MyPHPlib" an. Das ist dann aber nicht mehr LO oder OOo, sondern läuft über einen Webserver.
Natürlich ließe sich das entsprechend auch mit Base-Formularen machen, die auf eine externe MySQL-Datenbank zugreifen. Das habe ich bisher aber noch nicht umgesetzt, da die PHP-Version bei uns (und an anderen Schulen) zur Zeit bestens läuft.
Gruß
Robert