GELÖST: "Nummerierung + Aufzählung" reagiert falsch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AngelaVogt

GELÖST: "Nummerierung + Aufzählung" reagiert falsch

Beitrag von AngelaVogt »

hallo alle,

ich nutze das neueste open office 3.4.1 auf win7.

die funktion "nummerierung und aufzählung" reagiert bei mir falsch.

ich tue folgendes: ich markiere die zu nummerierenden absätze und klicke auf den button.
folge: die erste zeile der seite, die gar nicht mit markiert war, erhält ein bullet, alle anderen zeilen der seite rücken nach rechts ein. die markierten absätze erhalten keine bullets.
ein nochmaliger klick auf den button löscht das bullet der ersten zeile, die anderen zeilen rücken wieder aus.

die funktion ignoriert also offenbar absatzumbrüche und behandelt die ganze seite als einen einzigen absatz.

ich habe dann einen versuch gemacht und mit STRG+Enter einen seitenumbruch hergestellt. das hat auf der ersten zeile der nächsten seite für ein schönes bullet gesorgt.

offenbar ignoriert open writer auf meinem notebook absatzumbrüche und reagiert ausschließlich auf seitenumbrüche.

der fehler trat auch bei der version 3.3. auf, ich hab grad eben das update auf 3.4.1 durchgeführt, aber das hat das problem nicht gelöst.

vielleicht liegt es auch gar nicht an open writer, sondern auf meinem notebook ist was falschrum voreingestellt. aber was?

danke fürs problemlösen helfen.

angela
Zuletzt geändert von AngelaVogt am Do, 04.10.2012 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
AngelaVogt

Re: "Nummerierung + Aufzählung" reagiert falsch

Beitrag von AngelaVogt »

danke für deine rasche antwort.

1. absatzumbrüche erzeuge ich mit "Enter".

2. tatsächlich sind an den absatzenden keine absatzmarken ¶ zu sehen, sondern solche dinger: ↵

3. ein beispieldokument ist angefügt.

4. die absatzvorlagen habe ich getestet, es funktioniert auch hier nicht.

danke weiterhin ... :)
testoo.odt
(10.78 KiB) 68-mal heruntergeladen
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo AngelaVogt,

da wird Deine Tastatur defekt sein. Die Shift-Taste funktioniert auch nicht.

Bitte für den Tipp.

Eddy
AngelaVogt

Beitrag von AngelaVogt »

@ Gast

offenbar macht Open Writer bei mir steuerzeichenmäßig Zeilenumbrüche anstatt Absatzumbrüchen, stellt es aber trotzdem im Layout richtig als Absatzumbruch dar.

Ich habe dasselbe nun auf Wordpad ausprobiert und dann noch auf einer alten Version von Wordperfect, die ich auf dem Laptop hab. Beide Male funktioniert es einwandfrei.

Wenn es an der Tastatureinstellung liegen würde, müßte dann nicht die Listenvorlage funktionieren? Bei der benutze ich ja die Tastatur gar nicht ...
AngelaVogt

Beitrag von AngelaVogt »

"Tastatur anpassen" war die Lösung. Neben "Eingabe" stand nicht "Absatz einfügen", sondern "manueller Zeilenumbruch".

Großartig, Gast, ich danke dir.
Zuletzt geändert von AngelaVogt am Do, 04.10.2012 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
AngelaVogt

Beitrag von AngelaVogt »

Gast hat geschrieben:
müßte dann nicht die Listenvorlage funktionieren? Bei der benutze ich ja die Tastatur gar nicht ...
Absatzvorlage schreibt aber nicht deinen Text.
Den musst du vorher mit der Tastatur erzeugt haben. Und wenn da nur ein Absatz ist ...
Wenn ich eine Listenvorlage auswähle, erscheint auch ohne Text ein erstes Steuerzeichen. Das ist bei korrekt eingestellter Tastatur eine Absatzmarke. Mit meiner falsch eingestellten Tastatur war es aber keine Absatzmarke, sondern ein Zeilenumbruch.
Antworten