Die Treiberklasse konnte nicht geladen werden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Corsico
*

Die Treiberklasse konnte nicht geladen werden

Beitrag von Corsico »

Hallo, liebe Forumgeister,
die og. Fehlermeldung erhielt ich, als ich nach Erstellung einer Abfrage in der Datenbank, die sonst gut funktioniert hat, wieder zurück auf die Tabelle schalten wollte. Da stürzte dann OOo ab und war nicht mehr zu bewegen, die von mir erstellte Datenbank zu öffnen." Die Verbindung zur Datenquelle " Datenbank Geräte" konnte nicht hergestellt werden. Die Treiberklasse konnte nicht geladen werden.
Es sind auch die Formulare und die Abfragen, sowie auch die Berichte komplett weg. Ich hatte erst über 100 Datensätze eingegeben und nun soll alle Arbeit umsonst sein?
What can I do? Bitte helfen Sie mir.
Viele Grüße
Corsico
:(
lorbass

Re: Die Treiberklasse konnte nicht geladen werden

Beitrag von lorbass »

Ich kann dir zwar in der Sache nicht helfen, damit aber andere das können, gib bitte an:
  • die Bezeichnung des eingesetzten Betriebssystems und dessen Version, Service-Pack, Patch Level, …,
  • die Bezeichnung des betroffenen Office-Produkts (AOO, OOo, LO) und dessen Version,
  • um was für eine Datenbank es sich handelt (BASE, MySQL, Cac-Tabelle, …) und wie (JDBC, ODBC, …) du darauf zugreifst.
Gruß
lorbass
RobertG

Beitrag von RobertG »

Wenn Du weder Formulare noch Abfragen in den entsprechenden Containern siehst, dann liegt ein Defekt in der Datenbankdatei vor. Sollten die Inhalte nicht zu privat sein, dann kannst Du ja die Datenbank hier als Anhang einmal hochladen.
Ich hatte so etwas ähnliches bei einer bestimmten Kombination von LO 3.6.0 und OpenSUSE 32bit rpm. Da wurde, allerdings beim Abspeichern, das interne "Inhaltsverzeichnis", die Datei /META-INF/manifest.xml, geleert. Nichts ging mehr. Diese Datei kann rekonstruiert werden. Macht natürlich etwas Mühe, wenn Du entsprechend viel Formulare usw. hast.
Ich setze jetzt einfach einmal stumpf voraus, dass Du keine externe Datenbank an OpenOffice angeschlossen hattest, sondern mit der internen Variante arbeitest.
Schön wäre natürlich, wenn Du die genaue Version Deines Betriebssystems und Deiner Officeversion angibst.

Gruß

Robert
lorbass

Beitrag von lorbass »

Gast hat geschrieben:Ich würde gerne auch die Datei hochladen aber ich kann hier keine Schaltfläche entdecken
Du musst dich anmelden, wenn du deine Datei hier im Forum hochladen willst. Andernfalls bemühe bitte den Filehoster deines Vertrauens. (s.a. Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung)

Gruß
lorbass
Corsico
*

Beitrag von Corsico »

Leider geht das Hochladen der Datei nicht, denn selbst als zip Datei ist sie zu groß. (800KB) Die max. Größe ist 250 KB
Viele Grüße
Corsico
lorbass

Beitrag von lorbass »

Dann auf zum Filehoster.

Gruß
lorbass
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Corsico,
Corsico hat geschrieben:Leider geht das Hochladen der Datei nicht, denn selbst als zip Datei ist sie zu groß. (800KB) Die max. Größe ist 250 KB
Du kannst mir die Datei auch direkt per Mail zuschicken. Dann will ich da wohl einmal nachsehen, was noch zu retten ist. Bei 800kB muss ja noch so einiges in dem Paket vorhanden sein ...

Gruß

Robert
Corsico
*

Beitrag von Corsico »

Hallo, danke für die Hilfsbereitschaft. Aber schon wieder hänge ich in der "Ahnungslosenschleife". Was ist ein Filehoster und wie ist er zu gebrauchen?
Tut mir leid, daß ich euch soviel Mühe mache mit den für Euch einfachen Dingen.
Gruß aus Süddeutschland
Corsico
lorbass

Beitrag von lorbass »

Corsico hat geschrieben:Was ist ein Filehoster
Entschuldige bitte, hier im deutschen Forum sollte ich möglichst deutsche Begriffe benutzen.

Ein Filehoster – Wikipedia leitet hierzu auf den weiter gefassten Begriff Sharehoster weiter – ist ein Diensteanbieter im Internet, der Speicherplatz für Dateien (engl.: files) zur Verfügung stellt. Du kannst dort in der Regel kostenlos Dateien hochladen und erhältst eine Linkadresse (link: engl. für Verknüpfung), unter der die Datei wieder abgerufen werden kann. Die Adresse kannst du mit Strg+C in die Zwischenablage deines Rechners und von dort mit Strg+V hier in deinen Beitrag kopieren.

Beispiele solcher Diensteanbieter sind
http://www.directupload.net/
http://www.file-upload.net/
Corsico hat geschrieben:Tut mir leid, daß ich euch soviel Mühe mache mit den für Euch einfachen Dingen.
Du hast keinen Grund, dich zu entschuldigen.

Gruß
lorbass
Corsico
*

Beitrag von Corsico »

Danke für Eure Mühe. Es ist gut zu wissen, dass man willige Freunde hat, die einem bei sowas helfen.
Hier der Link>: http://www.file-upload.net/download-673 ... e.odb.html.
Ich hoffe, daß das jetzt so funktioniert!
Hatte den Link schon mal hier reingestellt und der ist dann aber verschwunden (wohin denn).
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß
Corsico
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Corsico,

in der gepackten Datenbankdatei befindet sich eine Datei content.xml. Diese Datei war aus irgendeinem Grunde für die dabeiliegende Datenbank unbrauchbar. Sie verwies auf eine externe Datenbank ohne genauere Bezeichnung, führte keine Formulare, Berichte und Abfragen mehr auf. Die Abfragen werden, wenn ich das richtig durchschaue, leider nur in dieser content.xml gespeichert, so dass ich die nicht rekonstruieren konnte. Aus den Verzeichnissen entnahm ich aber die Namen der Tabellen und auch, dass es 2 Formulare und 4 Berichte gab. Die Formulare und Berichte konnte ich nur durchnummerieren.
Die korrigierte Datei findest Du hier: http://robert.familiegrosskopf.de/download/Gerte.odb .

Gruß

Robert
Antworten