Freaky hat geschrieben:Wonach muss ich überhaupt suchen? Das meiste gibt es für Base und HQSQL oder sowas. Das kann ich ja dann wiederum nicht gebrauchen oder?
Wenn du es innerhalb von Base mit Makros lösen willst, sind die Handbücher für Base und Makros (OO-/Starbasic) geeignet. Siehe die
OO-Handbücher. Soweit du es innerhalb von MySQL (z.B. Workbench) oder mit Abfragen lösen willst, sind die
MySQL-Handbücher und theoretisch alle SQL-Anleitungen geeignet. Allerdings musst du bedenken, dass jedes Datenbanksystem (DBMS) seinen eigenen SQL-Dialekt nutzt, der mit dem SQL-Standard nur bedingt zu tun hat. Allgemein empfehle ich deshalb eine
Einführung in SQL. SQL-Befehle, die im Base-Handbuch stehen, kannst du normalerweise unverändert benutzen, weil sie einfach strukturiert sind. Aber es kann immer passieren, dass sie für MySQL etwas umgeschrieben werden müssen.
Ich habe erfolgreich eine Datenbankverbindung aufgebaut, Daten befüllt und kann diese auch abrufen. Aber ich möchte beim abrufen Daten Berechnen. Und beim eintragen möchte ich auch Daten berechnen.
Berechnen bei Abfragen geht mit "berechneten Spalten". Das Berechnen beim Speichern geht in erster Linie mit Triggern.
Beides ist stattdessen auch auf folgendem Weg möglich: Benutze einfache SQL-Befehle (SELECT, INSERT, UPDATE) ohne Berechnung, also direkt auf die Tabellenspalten bezogen. Die erforderlichen Rechnungen werden im Anwenderprogramm (Benutzeroberfläche, Base) mit Makros erledigt.
Ein kleiner praktischer Tipp: Sowohl bei MySQL als auch bei Base stehen in den SQL-Befehlen dauernd Gänsefüßchen bei den Namen von Tabellen und Spalten. Wenn du einfache Bezeichnungen verwendest (keine Umlaute, keine Sonderzeichen, keine SQL-Schlüsselwörter), kannst du auf die Gänsefüßchen verzichten; dann sind die Befehle viel leichter lesbar.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir weiter. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC